Steuerhinterziehung mit selbst gemischtem Dieselkraftstoff
Der etwas andere Diesel-Betrug
Dieser Diesel-Skandal hat nichts mit VW zu tun: Betrüger haben selbst gemachten Diesel-Kraftstoff verkauft und so mehrere Millionen Euro Steuern hinterzogen.
Rostock - Europäische Ermittler haben jetzt einen ganz anderen Diesel-Betrug aufgedeckt. In Mecklenburg-Vorpommern waren Schmier- und Reinigungsmittel hergestellt worden, die von der chemischen Zusammensetzung dem Dieselkraftstoff sehr ähnlich waren. Die mutmaßlichen Betrüger verkauften das Gemisch als Kraftstoff. Sie sollen so zwischen Dezember 2014 und September 2016 Steuern in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro hinterzogen haben.
Wie die Staatsanwaltschaft Rostock zusammen mit anderen Strafverfolgungsbehörden am Mittwoch mitteilte, wird in mindestens 244 Fällen ermittelt. Drei Beschuldigte sitzen in Untersuchungshaft, ermittelt wird gegen sieben Beschuldigte aus Deutschland, sieben aus Italien und sechs aus Tschechien.
Die Ermittler hatten am heutigen Mittwoch in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin sowie in Tschechien, Italien, Polen, Österreich und Ungarn rund 40 Objekte durchsucht. Der Fahndungserfolg habe eine Signalwirkung für Kriminelle, die grenzübergreifend arbeiten: "Die Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden in Europa funktioniert", hieß es.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
noch ein Grund mehr gegen Diesel 😆 *duckundweg*
Die sollen lieber CNG machen und ohne VW-Mutti-Zettel verkaufen, gibt bestimmt großen Ansturm. 😆
Gruß Metalhead
Sie meinten es doch nur gut, wollten auf sauber machen (! 😉
Hat jemand Erfahrungen mit deren Sprit gemacht ?!? 😆😉
Und wie dass, Blähungen aus dem Kuhstall abzapfen ?!?
Warum so umständlich, man kann auch mit Heizöl fahren - ist viel billiger als Diesel und man spart viel Geld. Die alten Vorkammer-Diesel konnte man sogar mit Salatöl betreiben.
Da schauen unsere Steuereintreiber aber so was in die Röhre. 😉
Das tun sie nicht, Heizöl ist chemisch markiert, mit einem Schnelltest nachweisbar. Der rote Farbstoff ist da völlig egal.
Auf Salatöl muss man schon seit Jahren in Doofland Energiesteuer abdrücken, ergo bringts nix.
Sowas wird immer mehr passieren, je mehr der Staat mit seinen Steuereinnahmen und dem gleichzeitigen Sozialabbau übertreibt.
Ja, ja, die Ossis , wenn sie abgreifen können ist ihnen kein Fremder zu fremd .
Fantasie haben sie und wendig sind sie auch , meistens .
Giovanni.
racing, ich nehme an, du hast das unter BTM gepostet .
Giovanni.
Man man man, ein Steuerschaden von 3 Millionen Euro in knapp 2 Jahren, das is ja der Wahnsinn!!
Dagegen wirkt die EINE BILLION Euro - die der EU jedes Jahr flöten geht, weil Konzerne wie IKEA sich einfach drum herum tricksen können - glatt wie Peanuts! 🙄
Apropos: 3 Millionen Euro nicht gezahlte Steuergelder fallen bei Ikea in Deutschland statistisch in einem Monat an! (2015: 36,6Millionen)
Energiesteuer auf Salatöl??? Und wo liegt Doofland???
Migrationshintergrund was ?? 😆😆
Und expandiert haben die auch schon; Volk ohne Raum scheint wieder in Mode zu kommen.
"...sieben Beschuldigte aus Deutschland, sieben aus Italien und sechs aus Tschechien..."
Das ist dort , wo Windräder in die Nordsee gebaut werden, aber ohne Stromkabel zum Festland (Die drehen da so vor sich hin) und da wo der Der Normalbürger das meiste für Strom berappen muß.😆😆