Kia Optima 2015: Motoren, Plug-in-Hybrid, Details der Europa-Version
Der Euro-Optima startet Ende 2015
Auf der IAA zeigt Kia die europäische Version des neuen Optima. Zum Marktstart Ende 2015 gibt es jeweils einen Benzin- und Dieselmotor, ein Plug-in-Hybrid folgt 2016.
Frankfurt/Main - Kia zeigt die europäische Version des neuen Optima auf der diesjährigen IAA in Frankfurt (Publikumstage 19. bis 27. September 2015). Die neue Generation der Mittelklasse-Limousine stand im Frühjahr schon auf der Messe in New York. Ende des Jahres kommt der Optima in Deutschland in den Handel.
Er startet mit einem leicht überarbeitetem Diesel. Im kommenden Jahr folgt ein Plug-in-Hybrid. Außerdem stellte das koreanische Unternehmen erstmals einen Kombi für die Baureihe in Aussicht.
Kia Optima: Etwas größer, überarbeitete Motoren
Die Abmessungen haben sich kaum verändert: In Länge, Radstand und Höhe ist das neue Modell jeweils um einen Zentimeter gewachsen, in der Breite sind es drei Zentimeter. Die neue Karosserie besteht zur Hälfte aus ultrahochfestem Stahl, beim Vorgängermodell betrug dieser Anteil 20 Prozent. Dadurch sank das Karosseriegewicht um 8,6 Kilogramm, die Verwindungssteifigkeit erhöhte sich um 50 Prozent.
Äußerlich ändert sich im Vergleich zum Vorgänger wenig. Die Limousine soll mit einer umfangreichen Ausstattung punkten. Dazu zählen ein adaptiver Tempomat, ein Notbremsassistent und eine neue Touchscreen-Navigation. Im Innenraum kommen hochwertigere Materialien zum Einsatz, das Kofferraumvolumen wuchs leicht um 5 auf 510 Liter. Zudem soll der Stauraum durch die größere Öffnung leichter zu beladen sein und bietet ein zusätzliches Ablagefach im Kofferraumboden.
Für den Kia Optima stehen zu Beginn zwei Motoren zur Wahl. Der vom Vorgängermodell übernommene 1,7-Liter-Turbodiesel wurde optimiert und leistet 141 PS statt bisher 136 PS. Das Drehmoment steigt von 325 Nm auf 340 Nm. Der Verbrauch des Selbstzünders sinkt laut Kia um 14 Prozent und liegt nun bei 4,2 Litern (CO2-Ausstoß: 110 g/km). Das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe soll verglichen mit der Wandlerautomatik des Vorgängers 26 Prozent Kraftstoff sparen.Der 163 PS starke 2,0-Liter-Benziner stammt ebenfalls vom Vorgänger. Die Verbrauchswerte für den Ottomotor hat Kia noch nicht veröffentlicht. Die Einführung der Plug-in-Variante genauso wie der Kombi-Version sind für nächstes Jahr geplant.
Premiere für Kia Optima Sportswagon und Optima Plug-in-Hybrid
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Quelle: DPA, Spotpress
Der Optima hat mir immerschon gefallen aber das K.O. Kriterium sind wie auch schon beim VFL die lustigen Motoren. Absolut fehlplatziert in dieser Klasse und so mager wie eine Motorenauswahl nur sein kann. Ich weiß nicht wer so etwas schmerzbefreites durchwinkt.
Der 2.0 Turbobenziner aus den USA wäre passend oder auch die 2.0D Aggregate aus dem Sportage.
Wenigstens haben sie eingesehen dass ein Kombi fehlt und das nicht nur am europäischen Markt, auch die Amis schreien nach praktischen Autos in normalen Größen.
Sehr schick und die Außenspiegel sitzen da, wo sie hingehören! Nur schade, dass es keine stärkeren Benziner gibt. 😮
Die fahren trotzdem keine Kombis sonderns SUVs. 😉
Den Pampersbomber wird es wohl nur in Europa geben, denke ich.
Ich finde den OPTIMA auch schick anzusehen auf diesen Fotos. Nur zum ernsthaften Interesse fehlt mir ein Kombi.
Für das Geld kaufe ich mir lieber einen ein- bis zwei Jahre alten 5er oder die E-Klasse über Junge Sterne und keinen Koreaner. Man sieht es immer wieder, steigt die Qualität, geht der Preis mit. Deshalb kann man gleich die nehmen die die Maßstäbe setzen.
Maaaaaaannnnn !!!!
Wo ist der 1,6 T-GDI mit ca. 180 PS und DKG ?
Wo sind die Diesel mit 160 und 185 PS ?
Selbst der 1,0 T-GDI mit 120 PS ginge darin, wenn Ford sowas im Mondeo verkaufen kann.
Der 2,0 T-GDI mit 272 PS könnte dann eine GT Version hervor bringen...
Aber was kommt ? Der alte 2,0 Liter und der 1,7 Diesel... Man bekommt das Gefühl die wollen keine Autos verkaufen... Fail...
Sicher ordentliches Fahrzeug, aber bei den Motoren weiterhin uninteressant.
Warum nicht den 2.2 Diesel mit 200 PS aus dem aktuellen Sorento? 😕
Das beste ist aber: kein iPad auf der Mittelkonsole!!! 😆
Das ist so ärgerlich wie man solche Fehlentscheidungen treffen kann, ein 1,6 Turbo ist im neuen Optima zu bekommen, aber nicht bei uns, auch ein 2,0 Diesel mit 185 PS aus dem Sportage hätte man nehmen können...
Warum wurde kein Foto von vorn eingestellt ?
Ansonsten der 2.0 Benziner ist ok.
Mal sehen, was wird.
Sehr schicker Reisewagen. Aber leistungsmäßig sollte Hyundai/Kia sowohl bei Benziner als auch Diesel wirklich dringend nachrüsten.
Ach jetzt rege ich mich auf und dabei gibt es doch die richtigen Informationen bei Kia selbst.
Demnach kommt das DCT und eine Hochleistungsversion im nächsten Jahr, so wie ein Plugin Hybrid... Also es kommt dich noch was...
http://press.kia.com/.../
Etwas abweichend zwar...
http://www.netcarshow.com/kia/2016-optima/
Genau, das ist die US Version, aber sind nur leichte Veränderungen. Leider auch bei der Technik...