McLaren BP23: F1-Nachfolger mit drei Sitzen
Der F1-Nachfolger wird der erste „Hyper-GT“ der Welt
McLaren erfindet eine neue Autoklasse. Die Marke will den ersten "Hyper-GT" der Welt bauen – was auch immer das sein soll. Wichtig ist nur: Das Auto wird dem legendären F1 ähneln.
Woking – Autos verkaufen, die es noch gar nicht gibt. Tesla macht das in großem Stil. McLaren in kleinerer Dimension, aber ähnlich geschickt. Das nächste Modell der Briten war offenbar schon ausverkauft, bevor überhaupt jemand genau wusste, dass es kommt. Mal abgesehen von McLaren selbst und den zukünftigen 106 Besitzern. Mehr Eigentümer wird es nämlich nicht geben.
Bisher hat das Projekt noch nicht mal einen Namen, sondern nur einen Codenamen. BP23 lautet er, wie McLaren offiziell verkündet. Das steht für Bespoke Project 2 mit 3 Sitzen und erklärt im Grunde das gesamte Auto. Erstens: bespoke bedeutet maßgeschneidert. Das Auto wird entsprechend von der "McLaren Special Operations"-Abteilung in enger Abstimmung mit den zukünftigen Kunden gefertigt – das bedeutet jede Menge Extrawürste bei Innenraum, Farbe und anderen Details. Und zweitens: Es bekommt drei Sitze. Wie beim legendären F1 wird der Fahrersitz dabei in der Mitte des Autos positioniert.
Ein echter F1-Nachfolger
Bleibt die "2" in der Mitte des Namens: Auch sie gibt einen Hinweis auf den F1. Die Special Operations gibt es seit 2011, sie hatte seitdem aber deutlich mehr als ein Projekt (unter anderem eines namens Projekt 8). Die Nummer bezieht sich also nicht auf die reine Anzahl. Nein, die Special Operations entstanden ursprünglich aus dem Wunsch, Kunden einen speziellen Service zu bieten, wie es ihn für McLaren-F1-Besitzer gibt. Für die fliegen Mechaniker um die Welt, Interieurs werden umgebaut und auch gebrauchte Autos noch nach individuellen Wünschen umgestaltet. Die „2“ ist eine Reminiszenz an diesen Ursprung und kündigt offenbar einen wahren Nachfolger des legendären Ahnen an.
Viele Details zu diesem Nachfolger gibt McLaren bisher nicht preis. Das Auto bekommt eine stromlinienförmige Carbon-Karosse mit nach oben öffnenden Türen. Ein Hybrid-Antrieb soll es zu einem der stärksten McLaren machen. Ob als Verbrenner weiter der 3,8-Liter-Biturbo-V8 eingesetzt wird? Könnte sein.
McLaren selbst bezeichnet den BP23 als "Hyper-GT" – als ein Auto, das sich für längere Fahrten zu dritt eignet, aber unfassbar viel Leistung bietet. Klingt ein bisschen nach einer Langstreckenversion des P1 - der ja eigentlich als F1-Nachfolger gehandelt wurde. Was wirklich dabei rauskommt, sehen wir aber erst Anfang 2019. Dann will McLaren die ersten der 106 Exemplare ausliefern – das sind übrigens genauso viele, wie es vom F1 gab.
1500PS müssen es aber schon sein😉
Leute mit unendlich viel Geld gibt es ja wohl genug, der verschwindet sicher meist in den riesengroßen Sammlergaragen .
Hier die passenden Garagen .😊
//www.google.de/search?...
😤
da hast Du recht und damit ist meine schon wieder zu klein.
Die ewigen Folgekosten bringen einen an den Rand 😆
Hypercar: Leistungsmäßig über Supercar
GT: Komfortabler Sportwagen
Was versteht der Autoren-Horst da nicht?
Erste Bilder von dem ... (oder der?).. BP 23 gibt es bereits:
hier
Die Bilder lassen auf etwas mehr als 3 Sitzplätze schließen ;-)
Ich mache gern "längere Fahrten zu dritt". Ab wann bestellbar?😊
Muss man immer gleich beleidigend werden?
Freue mich auf weitere Details und vor allem Bilder. Auch auf Infos zum Antrieb und Motoren.
Aber die Sitzposition in der Mitte wäre zumindest für mich gewöhnungsbedürftig...
Aber allzuviel werden diese Schlitten ja sowieso nicht bewegt.
Womit verdient eigentlich McLaren Geld? Also jetzt mal ganz konkret. Wie generiert die Firma Einnahmen?
Also dieselbe Frage gilt auch für Pagani usw...
Würde mich wirklich mal interessieren.
Sind die Kfz zu billig????
Wie wärs mit dem Verkauf von Automobilen?
😆😆😆
Ganz einfach! Wenn der Angestellte Verkäufer ein Auto an seinen Kunden verkauft, und dieser dann bezahlt, hat die Firma EINNAHMEN. Diese werden dann mit den Unkosten verrechnet (Löhne, Materialeinkauf, Werbung, etc.) und dann hat man den Vorsteuergewinn (Oder Verlust, je nachdem).
Nur McLaren macht das halt etwas exklusiver. Nicht mit Autohaus oder so, sondern da wird halt direkt der zahlungswillige Kunde angerufen. Wenn man da schon den einen oder anderen Wagen gekauft hat, kommt man irgendwann in den Stammkundenkreis (Alternativ über Beziehungen zu den Geschäftsführern) und da ruft dann halt die hübsche Sekretärin an und sagt: "Sehr geehrter Herr ..., Sie haben doch schon... Und bald.... Ganz Exklusiv! Sie wären einer von 106... Nur 2,5 Millionen... Günstiger als Ferrari... Selbstervständlich sind auch 2 Stück zu bekommen, noch.... Danke für den Kauf!" 😉
Nur das Du den vermutlich größten Posten vergessen hast: Entwicklungskosten!