Volvo XC60 Premiere in Genf: Neue Assistenten
Der Fahrer pennt, der XC60 lenkt
Volvo präsentiert auf dem Genfer Salon die neue Generation des XC60. Vorab gibt es erste Bilder und Infos zu neuen Assistenzsystemen des wichtigsten Modells der Schweden.
Schweden – Es ist eine der echten, großen Messepremieren in Genf: Volvo zeigt auf dem Autosalon Anfang März den neuen XC60. Das wichtigste Modell der Schweden geht in die zweite Runde. Wie das SUV aussehen wird, erfahren wir erst auf der Messer selbst. Wer eine Art geschrumpften XC90 erwartet, dürfte Recht behalten – und kann seine Vorstellung jetzt immerhin mit zwei Teaserbildern abgleichen.
Vorab verrät Volvo ein paar Details zur Sicherheitsausstattung. Bekanntlich das Kernthema der Marke. Drei neue Assistenten bekommt der XC60 laut Volvo. Tatsächlich handelt es sich aber um drei Spielarten der Lenkunterstützung.
So wird das City-Safety-System, das Fußgänger, Fahrradfahrer und Wildtiere erkennt und bei Bedarf eine Notbremsung einleitet, um eine Lenkunterstützung ergänzt. Reichen Zeit und Anhalteweg nicht aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, unterstützt der XC60 bei einem Ausweichmanöver. Der Impuls dazu muss allerdings vom Fahrer kommen. Lenkt er also in eine bestimmte Richtung, hilft das System beim Umfahren des Hindernisses. Es ist laut Volvo nur zwischen 50 und 100 km/h aktiv.
Volvo XC60 zweite Generation: Raus aus dem Gegenverkehr
Auch der zweite Assistent wirkt auf die Lenkung. Gerät der Fahrer versehentlich in den Gegenverkehr, soll der „Oncoming Lane Mitigation“ über einen gezielten Impuls vom Gegenverkehr weg zurück auf die eigene Fahrbahn steuern. Dieses System ist zwischen 60 und 140 km/h aktiv. Außerdem verfügt nun auch der Toter-Winkel-Warner (BLIS) über eine zusätzliche Funktion. Sollte der Fahrer den optischen Hinweis beim Spurwechsel des BLIS ignorieren, steuert der XC60 zurück in die Spur.
Volvo verspricht, im neuen XC60 alle Assistenzsystem anzubieten, die schon in der 90er-Reihe stecken. Dazu gehört zum Beispiel der Pilot Assist, der teilautonomes Fahren bis 130 km/h ermöglichen soll. Nach unseren Erfahrungen mit dem V90 funktioniert das System längst nicht so gut wie bei Tesla, Mercedes oder BMW.
Bei Volvo gibt es viele Assistenten schon in der Basis
Ganz neu sind auch die jetzt für den XC60 angekündigten Helfer nicht. Mercedes, BMW oder Audi verfügen über ähnliche Lenkunterstützung. Die E-Klasse etwa kann Fußgängern und Autos ausweichen, wenn die Bremsung nicht ausreicht, auch bei Audi wird gelenkt. BMW bietet im neuen 5er einen Seitenkollsionswarner an, der mit Volvos lenkendem BLIS vergleichbar ist. Die meisten dieser Systeme funktionieren zudem in größeren Geschwindigkeitsbereichen als bei Volvo.
Die Schweden dürften allerdings, anders als Audi, BMW und Mercedes, der Linie treu bleiben, fast alle Systeme serienmäßig anzubieten. Lediglich für das BLIS verlangen die Schweden Aufpreis. Im Paket mit einem Assistenten, der die Folgen eines Heckaufpralls abschwächt, und einem Querverkehrswarner fürs rückwärts Ausparken kostet das beim V90 moderate 600 Euro. Die Konkurrenz lässt sich ihre Assistenzpakete zum Teil üppig bezahlen.
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Hoffentlich wird das auch Serie bei den 90ern im Modelljahr 18.
Versprochen wurde ein eigenständiges Design der einzelnen Modellreihen. Die 90er wären nicht die schlechteste Inspiration. Volvo hat aktuell ein gelungenes Design.
Die Sicherheitsassistenten werden heute erwartet.
Der aktuelle XC60 ist in der EU meistverkauftes "Premium-SUV" der Mittelklasse.
Ein schweres Erbe für den Nachfolger.
Steht bei uns (außen getarnt) schon gut 1 Jahr in der Firma.
Äußerlich kann ich also noch nicht viel Sagen.
Aber Innen! Sehr schön geworden.
Wie hier schon genannt.
Ein etwas kleinerer XC90.
Innen sehr große Ähnlichkeit.
Gefällt mir äußerst gut.
Ich bin auf die Preise und die Außenhaut gespannt!
Die von VOLVO genannten Features verheißen sehr viel Gutes, dazu noch das von der 90er-Reihe wahnsinnig tolle Design...ich wette, dass der neue XC60 seinem Vorgänger mindestens ebenbürtig sein wird, was die Verkäufe anbelangt!!! 😎
Erwarte bzw. erhoffe ich (mir) auch und ich werde es mir nicht nehmen lassen, den mal Probe zu fahren, aber "die Messlatte liegt hoch", um mal die AB zu zitieren. 😉
Es scheint mir hier werden die Leute gezwungen zu Blinken beim Spurwechsel.
Von mir aus, dann werden die anderen mal erzogen 😉
Na hoffentlich passt dazu auch ein moderater Preis und ich bin im Geschäft.
Schau mer mal.
Definiere "moderater Preis".
@Heiko: welche Fahrzeuge bieten die drei genannten Funktionen?
Das was jeder selbst für das Gebotene bezahlen möchte. Nach ersten Infos liegt das Ganze mit guter Einstiegsausstattung bei ~37t€. Muss ich mir aber vor Ort anschauen.
Wooow arbeitest du als Erlkönig-Testfahrer, oder wie
Nein. Ich stimme das Steuergerät ab.
Hehehehe woooow, cool ????
Hoffe das es gut abgestimmt hast :-)
Wow, der XC60 hat genau EIN Steuergerät?!
Quatsch? Aber ich bin nicht zuständig für Fahrzeug Funktionen sondern für Einspritzverfahren. Mehr gehört nicht zu meinem Fachgebiet.
Meine Gedanken mit euren Worten:
Wow, seid ihr wirklich so beschränkt?
Ein Fahrzeug wird nie von einer Person programmiert.
Das ist nicht möglich.
Würde Jahre kosten und die Fähigkeit eines jeden Ingenieurs überschreiten.