Range Rover SVAutobiography: New York Auto Show 2015
Der feinste Range Rover, my dear
Dieser Range Rover dürfte die Queen überzeugen, wenn sie auf Schloss Sandringham zur Fasanenjagd lädt. Der edelste Range ist nicht ganz billig, bietet aber praktische Details.
Schwalbach - Noch mehr Luxus, und das Ganze ist auch richtig praktisch - je nachdem, was man vorhat. Mit dem Range Rover SVAutobiography legt Land Rover eine neue Topversion des Gelände-Flaggschiffs auf. Als Normal- und Langversion erhältlich, bietet der feine Brite mehr Leistung und mehr Ausstattung als jedes andere aktuelle Modell.
Ein besonderes Feature: Auf dem unteren Teil der zweigeteilten Heckklappe befinden sich zwei ausklappbare Ledersitze für feine Herrschaften. Diese „Event Seats“ sind normalerweise im Kofferraum verstaut, und bieten Lords und Ladies einen passenden Platz für die Pause bei der Jagd oder auf dem Turnier. Eine andere schöne Lösung ist der auf Wunsch lieferbare, ausziehbare Kofferraumboden, der das Ein- und Ausladen vereinfacht.
Land Rovers Abteilung „Special Vehicle Operations“ sorgte auch im Innenraum für das gewisse Extra. So erwarten die rückwärtigen Passagiere zum Beispiel ein Kühlfach und elektrisch ausfahrbare Tische. Aluminiumschmuck verschönert den Innenraum. Eine zweifarbige Karosserielackierung – oben schwarz, unten nach Wunsch – sowie ein neuer Kühlergrill verdeutlichen die oberste Ausstattungslinie.Der bekannte, 5,0 Liter große V8-Kompressor erhält für den Einsatz in der Topversion nochmals mehr Leistung. 550 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment bedeutet immerhin 40 PS und 55 Nm mehr als bisher. Über die Achtstufenautomatik wird die Antriebskraft an alle vier Räder geleitet. Neben dem V8 gibt es die neue, höchste Ausstattungslinie auch als mit SDV6 Hybrid mit einem elektrisch unterstützen V6-Diesel mit 306 PS oder mit einem 340 PS starken Achtzylinder-Diesel.
Zu den Preisen ist noch nichts bekannt. Die derzeit höchste Ausstattungslinie Autobiography Black kostet mit dem etwas schwächeren V8-Kompressor bereits mindestens 168.110 Euro.
Hmm, Dinge im Kofferraum, die man nicht wirklich braucht und ein Ladeboden aus lackierten Holzfurnier 😱 nicht gerade praktisch.
Dazu diese hässliche zweifarbige Lackierung, die mich an die Sportversionen der Kadett's, Mantas und Capris aus den 70'ern erinnert. Die hatten ebenfalls gerne (matt)schwarze Motorhauben...
Dazu die Maschine aus dem Range Rover Sport SVR und ein wenig deplatziert wirkende Doppelendrohre auch dem Zubehörshop.
Alles in allem nicht wirklich praktisch, die Maschine würde ich nehmen, den Rest nicht.
Nettes Gefährt, würde mir auch noch gefallen.
Die 2-Farben Lackierung ist super, sollte es viel mehr geben.
Mir gefallen ja die meisten Land und Rangerover echt gut von aussen, diesen hier finde ich nicht schön.
Event Seats auf der Kofferraumklappe - ich schmeiß mich weg. Die Briten sind echt nicht zu retten...
... die sind gut für eine Runde auf der Nordschleife 😆 😆
Zweifarblackierung?ist es schon soweit geschmacklich?dann gibst auch bald wieder Vinyldächer
Das dauert immer bis man die neuen gut findet, aber wenn erst einer in der Garage steht ,ist schon SCHÖN .
Sehr geschmackvoll, aber nichts für jeden. Der schwarz/schwarz/schwarz-Fahrer findet maximal die Endrohre gut, sind aber die falsche Zielgruppe.
Als LWB in netter Interieurfarbe wohl nah an Endstufe, allerdings ohne die Sitze für den Kofferraumdeckel.
Genau dafür liebe ich die Briten. Herrlich schrullig.
😆
Wie an den Rückleuchten zu erkennen, ist der SVAutobiogaphy der Vorbote eines (kleinen) Facelifts.
Neuerungen:
- "Hier bin ich" 😉: Parkplatzmodus mit Lichthupe und leisen Alarmsignalen zum Wiederfinden des Autos (App)
- SVAutobiography ersetzt Autobiography Black
- die Nordamerikaner erhalten einen Diesel (mit Additiv)
- Surround Camera 2: verbesserte Bilder
- Wischer für die Rückfahrkamera
- Heckklappe mit automatischer Öffnung (mit Fuß wedeln, bekannt von Passat, 5er und Co.)
- Auto senkt sich in P-Stellung der Automatik ab
- Gurt löst sich automatisch beim Ausschalten des Motors, Auto senkt sich zusätzlich ab
Apps:
- Prüfung der Verriegelung
- Alarmweiterleitung aufs Smartphone
- Motorstart und Klimabedienung zum Vorheizen
Diese Rückleuchten gibt es von Anfang an bei Autobiography Black Modellen = kein Vorbote eines Facelifts.
Bei LandRover gibt es selten klassische Modelüberarbeitungen.
Jedenfalls wird der V8-Diesel jetzt mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Der Hybrid und die anderen Motorisierungen werden wohl ebenfalls etwas sparsamer.
Land Rover spricht zusätzlich von mehr Leistung. Der V6-Diesel des XF mit 300 PS kommt wohl vorerst nicht.
Gibt es schon in ähnlicher Form als InControl Remote. Hier kann man sich auf dam Smartphone den Standort des Fahrzeuges anzeigen lassen und auch über die Kartenfunktion des Smartphones eine Wegbeschreibung zum Fahrzeug geben lassen.
Sinnvolle und komforterhöhende Funktionen, die hoffentlich nicht nur dem RR vorbehalten bleiben, sondern auch im RRS zum Einsatz kommen.
Nennt sich InControl Remote und ist schon verfügbar.
Beim RRS gibt es bereits den SDV6 genannten 3,0l-V6-Biturbo-Diesel mit 306 PS.