Flixbus will Liniennetz ausbauen
Der Flixbus soll bald auch in kleinen Städten halten
Flixbus gibt Gas. Das Fernbusunternehmen will neue Strecken und Haltestationen etablieren und die Auslastung deutlich verbessern. Auch ein Einsatz als Flughafen-Zubringer ist im Gespräch.
Berlin (dpa) - Flixbus will sein Liniennetz erweitern. "Es wird neue Verbindungen in Deutschland geben, wobei wir zunehmend auch kleinere Städte anfahren", gab Flixbus-Chef André Schwämmlein in der "Welt am Sonntag" an. "Darüber hinaus sind weitere grenzüberschreitende Verbindungen und Nachtbuslinien geplant." Dabei sollten verstärkt Ziele im europäischen Ausland wie Dänemark, Schweden und Norwegen in den Fahrplan aufgenommen werden. Der Marktführer ist außerdem mit der Lufthansa und Air Berlin als Flughafen-Zubringer im Gespräch. "Ein Trip Regensburg-Rio könnte künftig mit Flixbus beginnen", sagte Schwämmlein der Zeitung.
Flixbus will mit neuen Strecken, wachsenden Kundenzahlen und vor allem volleren Bussen profitabel werden. Derzeit liegt die Auslastung bei 50 bis 70 Prozent. "Unser Ziel ist es, die Auslastung auf 60 bis 75 Prozent anzuheben", sagte Schwämmlein. Dies soll vor allem mit einer besseren Taktung erreicht werden, so sollen mehr Busse an nachfragestarken Tagen eingesetzt werden und weniger Fahrzeuge an erwartbar ruhigeren Tagen.
Mitte September war bekanntgeworden, dass mit der Deutschen Bahn der einzige verbliebene größere Flixbus-Konkurrent weitgehend aus dem Markt ausscheidet. Anfang August hatte die Deutsche Post ihren Ausflug ins umkämpfte Fernbusgeschäft nach drei Jahren beendet und die Aktivitäten an Flixbus verkauft. Der Fernbusmarkt war in Deutschland erst 2013 liberalisiert worden.
Quelle: dpa
Wenn ich bei Flixbus so auf die Streckenkarte schaue, sind doch schon viele kleine Städte dabei? Außerdem ist ja zu bedenken, dass es IIRC innerhalb Deutschlands immernoch Mindestabstände für Fernbus-Haltestellen bezogen auf die jew. Linie gibt (50km? Max. in 30min mit dem ÖPNV erreichbar?).
notting
Ja da hast du recht. Aber das wollen sie weiter ausbauen. Es gibt da noch genug Lücken. Gerade hier kann Flixbus richtig profitieren. Auf den "Rennstrecken" wie Hamburg - Berlin oder Frankfurt-München ist das ein ruinöser Preiskampf. Die Bahn ist auf den Strecken viel schneller und haut jede Menge Sparpreise raus. Da kann Flixbus wenig machen.
Den Erfolg verdanken sie den Großstädten der "zweiten Reihe". Also die mit 100-250k Einwohnern. Die die nicht an den großen Bahnstrecken liegen. Hier hat die DB in den vergangenen Jahren ihr Fernverkehrsnetz ausgedünnt oder ganz gestrichen. Wir haben aktuell Großstädte in denen keine Fernzüge halten und in vielen anderen Städten sind es eher symbolisch einzelne Züge pro Tag.
Gerade hier hält Flixbus. Der Ausbau erfolgt jetzt auch in zunehmend kleinere Städte. Auf manchen Strecken hat man es schon gemacht. Auf anderen fehlt es noch.
Die Mindestabstände sind da übrigens kein Problem. Man schließt Städte wie Siegen an andere größere Städte an. Da geht es nicht um den Nahverkehr.
Meine Heimat-Stadt (Mittelstadt) ist schon kurz vor (sic!) dem Monopolfall von MeinFernbus (eben inzwischen mit Flixbus fusioniert) angesteuert worden - und wenige Jahre später gab's nicht einmal die wenigen symbolischen Fernzughalte hier, die ich aber auf Dienstreisen mit Bahn-Pflicht gerne genutzt habe. Allerdings ist die Bahn immernoch deutlich schneller bzw. hat meist einen dichteren Takt. Da man jetzt eben auf jeden Fall mit der Bahn mit dem Bummelzug zum nächsten Fernzug-Bhf. muss und da ggf. lange Umsteigezeiten hat, kann Flixbus auf den "kürzeren" Strecken (so ca. 100km) mithalten bzw. ist z. T. schneller - wenn das Ziel tatsächlich dabei ist.
Das mit den Mindestabständen meinte ich, weil z. T. recht große Städte recht dicht beeinander liegen. Evtl. gibt's deswegen auch z. B. keinen Flixbus-Halt in BAD, wo aber einige ICE jeden Tag halten (wg. KA in der Nähe).
notting
Der Halt hat damit nichts zutun. Sie dürfen auch in kürzeren Abständen halten - nur keine Tickets für diese Teilstrecke verkaufen. Halten dürften sie in BAD und KA (Fahrgäste wollen ja ggf weiter fahren).
Und ja, auf der Langstrecke haben sie wenig Chance. Wobei auch dort haben sie stellenweise gute Strecken. Eben die, auf denen die DB keine durchgehenden Verbindungen anbietet. Hatte eine bei der die DB mir keinen Fernzug anbietet und ich mit dem Regionalverkehr dreimal umsteige. Einschließlich langer Pausen an Bahnhöfen. Der Fernbus fährt auf den rund 300km mehrere Stunden schneller - weil er eine Direktverbindung bietet.