Audi: "Strategie 2025" plant neue Dienstleistungen
Der Fokus liegt auf Premium-Dienstleistungen und dem Ausbau der E-Flotte
On-demand-Dienste und spezielle Carsharing-Angebote sind Teil der neuen Audi-Strategie, die der Konzern gerade ausarbeitet. Dazu gehört auch, dass bis 2025 ein Viertel der Audi-Flotte elektrisch fahren soll.
Ingolstadt - Audi-Vorstandschef Rupert Stadler will noch in diesem Monat mit einer neuen Strategie und Serviceleistungen verstärkt gegen die Konkurrenz antreten. "Wir entwerfen gerade unsere eigene Strategie und geben ihr den letzten Schliff. Ende Juli werden wir sie intern vorstellen und ausrollen", sagte Stadler der "Automobilwoche" (Montag). Ähnlich wie beim Mutterkonzern VW stehen dabei neue Dienstleistungen und Elektroautos im Vordergrund.
Künftig solle auf "Premium-Dienstleistungen" gesetzt werden, erklärte der Audi-Chef. So werde es bei den Ingolstädtern etwa für "On-demand"-Dienste in Deutschland eine monatliche "Flatrate" und ein spezielles Carsharing-Angebot geben - mit über das Jahr wechselnden Modellen. "Diese Flexibilität kann bedeuten, ein Kunde möchte im Winter ein SUV fahren und im Sommer ein Coupé oder ein Cabrio. Warum sollten wir ihm das nicht bieten?", meinte Stadler.
Um die strengeren Abgasregeln von 2021 an zu erfüllen, muss Audi zugleich seine Flotte verändern. "Von 2018 an werden wir ein wachsendes rein elektrisch angetriebenes Produktportfolio auf den Markt bringen", kündigte Stadler an. Es sei realistisch, dass bis zum Jahr 2025 dann ein Viertel der Audi-Flotte rein elektrisch fahre.
Der Autobauer hatte bereits angekündigt, seine Palette an E-Autos deutlich ausbauen. Bei der Mutter Volkswagen setzt Chef Matthias Müller in der eigenen "Strategie 2025" ebenfalls auf mehr Elektromobilität sowie Mobilitätsdienste und autonomes Fahren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Schau mer mal 😊
Ich bin da ebenfalls sehr skeptisch, besonders deshalb, weil ich mich an den folgenden Thread erinnere:
http://www.motor-talk.de/.../...-vorsprung-durch-technik-t4742524.html
Die Auto Union kriegt nicht mal was für nächste Woche auf die Reihe und da wollen die nun wissen, was die 2025 machen - oder dass es die überhaupt noch gibt...
Lange läuft deren gegenwärtige Strategie -- billig zusammengepresstes China Blech zu völlig überhöhten Preisen --- sowieso nicht mehr, irgendwann merkt der letzte 4 Ringe Verrückte was abgeht. ( Ok , Mercedes und BMW fahren die gleiche Linie)
Brauchen halt bald neue Strategie.
... und vorher werden noch mal schnell die aktuell aufgebrachten und verunsicherten Aktionäre beruhigt...
Na immerhin werden Dienstleistungen jetzt zu Premiundienstleistungen erhoben. Da darf man gespannt sein 😜
Na da können die VW- und Audi-Aktionäre wieder beruhigt schlafen. 😆
Alles Premium und viele E-Autos, was soll da noch schiefgehen?
Ja, und im Herbst kündigt der Herr Stadler dann noch den Stickoxid-freien Dieselmotor an...
Der Aktienkurs wird durch die Decke schnellen. Toll!
Aha was wird AUDI dann ? Ein Dienstleister mit angeschlossner Auto Produktion im Nebengeschäft ?
Den Ankündigungs-, Veräppelungs- und Marketingweltmeistertitel ist AUDI bzgl. deren Gebahren in den letzten gut 20 Jahren auf Ewigkeiten nicht mehr zu nehmen.
Der 190PS 2,0 Liter Benziner war auch mal wieder so ein Kandidat.
Topmodern, alle möglichen Register gezogen und sparsam wie ein Diesel mit gut 5 Liter NEFZ-Verbrauch.
In der Realität fahren die Leute einen 2,0 TFSI aus einem 2006er GTI sparsamer 😆
"ein Kunde möchte im Winter ein SUV fahren und im Sommer ein Coupé oder ein Cabrio. "
Wandlung vom reinen Autoverkäufer zum Anbieter von Mobilität. Und wenns dann irgendwann die angekündigten el. Audis gibt: Wie wärs mit folgendem Ansatz:
Der Kunde kann/möchte im Alltag elektrisch fahren und braucht für den Urlaub einen Caddy Maxi Diesel.
Exakt.
Siemens ist ja auch ein Finanzdienstleister mit angeschlossener Elektrowerkstatt.
...und die Deutsche Bank ein Mafiaunternehmen mit zu schlechten Consiglieri. 😆
Sachen bauen und dann verkaufen ist so 19.Jh...Dienstleistungsgesellschaft, ich sach dir, dat wird das ganz neue Ding.
Aber hey, wenn die Leute es wirklich mal auf die Reihe bekommen, ihre Autos, die 23h am Tag nur rumstehen, untereinander besser zu koordinieren (wie auch immer) dann hat Audi ein Problem, is schon was dran.
Aha... Irgendwie schlecht gegessen oder neidisch?
Kann deine Aussage überhaupt nicht bestätigt... Unseren beiden Audis und auch die Vorgänger waren und sind top.
Mit meinem Auto fährt niemand, außer Ich... ( Vielleicht noch meine Frau, aber nur wenn ich daneben sitz)