Ford Ecosport Facelift 2017: Neu auf der IAA
Der Ford Ecosport wird zum Europäer
Bislang hatte der Ford Ecosport es schwer in Europa. Nun baut Ford das SUV in Europa und passt es an hiesige Geschmäcker an: Mit neuem Diesel, Allrad und Kuga-Grill. Premiere auf der IAA.
Köln - Bisher lief es für den Ford Ecosport nicht so rund in Europa. Wo andere Hersteller mit ihren Mini-SUV erstaunliche Wachstumsraten erzielen, verkauft Ford den in Südamerika entwickelten Ecosport allenfalls passabel.
Deshalb entfiel bereits 2015, ein Jahr nach Markteinführung, das außenliegende Ersatzrad - im Mini-SUV-Umfeld kam der kernige Look ebenso wenig an wie der eher triste Innenraum. Es war eher eine Not-Operation, wie das zweite Faclift zeigt. Denn nun macht Ford den Ecosport zum echten Europäer.
Äußerlich nähert sich das Vier-Meter-SUV stärker dem kompakten Kuga an, innen ziehen nach Fiesta-Vorbild ein großer Touchscreen und feinere Materialien ein. Die Produktion des Europa-Ecosport holt Ford aus Indien ins rumänische Werk Craiova, wo der Ford B-Max dafür weichen muss.
Auch die Optionsliste wurde aufgewertet und führt nun neben neuen Assistenzsystemen unter anderem Zweifarblackierung, Xenonlicht und Teilledersitze auf. Wer ein Modell mit sportlichem Auftritt wünscht, kann künftig die Ausstattungsvariante „ST Line“ wählen. Neu sind außerdem zum Beispiel eine Rückfahrkamera, ein Speed-Limiter und ein neues B&O-Soundsystem mit 10 Lautsprechern plus Subwoofer. Das Infotainment erhält ein Upgrade auf Sync 3.Gelände kann er jetzt auch
Neu im Antriebsprogramm findet sich ein 1,5-Liter-Diesel mit 125 PS, der als erster Motor im Ecosport an Allradantrieb gekoppelt ist. Darüber hinaus ist eine 100 PS starke Variante mit Frontantrieb im Angebot. Das Benziner-Portfolio umfasst die bekannten Turbo-Dreizylinder mit 125 PS und 140 PS. Der bisherige Einstiegs-Vierzylinder mit 112 PS fliegt aus dem Programm und wird Mitte 2018 durch einen 100 PS starken Dreizylinder ersetzt.
Einen Preis für den deutlich aufgewerteten Ecosport nennt Ford noch nicht. Das aktuelle Modell startet bei klassentypischen 18.000 Euro. Da der Einstiegsmotor aber zunächst nicht zu haben sein wird, dürfte das Mini-SUV zu Anfang etwas teurer werden. Der neue Ecosport ist ab Ende des Jahres bestellbar, die Auslieferungen dürften im Frühjahr 2018 starten.
Quelle: Mit Material von SP-X
Die Proportionen sind fürchterlich. (Besonders gut zu sehen: Bild 3)
Im Verhältnis zum Rest, viel zu langer Überhang vorn, zu kleine Räder im Verhältnis zu jeder Menge Blech, welches auch noch unruhig daher kommt. Wie ein Baguette auf Möbelrollen! Der Grill erinnert an eine gekappte Salami.
Von dem unsäglichen Fenster in der A-Säule erst gar nicht zu reden. Sinn- und nutzlos.
Dabei kann Ford doch auch anders.
nette kleine kiste, aber sehr unpraktisch mit der hecktür statt heckklappe. 🙁
im regen einladen oder wenn man 30cm hinter sich den nächsten wagen stehen hat = fail 🙄
"Die Produktion des Europa-Ecosport holt Ford aus Indien ins rumänische Werk Craiova, wo der Ford B-Max dafür weichen muss."
Herrlich, wie man hier die Tatsachen verdreht.
Der B-Max muss nicht weichen, weil der EcoSport kommt, sondern der B-Max wird eingenstellt, weil das Segment der B-MPVs rückläufig und ein Absatz nur noch über massive Rabatte möglich ist, und man ersetzt die Produktion in diesem Werk logischerweise mit einem technisch ähnlichen Produkt, das gute oder zumindest bessere Absatzmöglichkeiten bietet - eben der EcoSport.
Ob das für Ford so aufgeht, wird man sehen. Denn dass der Wagen jetzt verständlicherweise teurer wird (werden muss), muss ihm nicht unbedingt helfen. Eher im Gegeneil, denn dadurch komt er in Bereiche, wo schon ganz andere Modelle agieren.
Aus der Sicht eines profitablen bzw. gut ausgelasteten Werkes aber wohl der richtige Schritt.
Wo ist eigentlich bei dieser unfassbar hässlichen, unförmigen Kiste der "Sport"-Teil, der im Namen suggeriert wird?
Aber dann ist es ja nicht falsch das er weichen muss? Wenn die Nachfrage nicht stimmt, muss das Produkt halt einem anderen weichen.
Den gibt's zu kaufen?
Bisher habe ich das Auto erst einmal gesehen und da dacht ich schon "was für ne hässliche Kiste".
Das Facelift macht die Kiste auch nicht besser.
Noch besser wäre es gewesen die Produktion einzustellen.
Schon wieder so ein fürchterlich aufgesetztes Display. 🙁
Vor einiger Zeit war hier schon mal ein Hersteller bei dem das genauso grausig aussah...
Ich bin ja wirklich kein Befürworter vom tieferlegen...
Aber wenn der die Bodenfreiheit eines normalen B-Max bekommt dann ist der Anblick halbwegs zu ertragen.
Eben ein richtiger Elefantenrollschuh.😆
Schrecklich.....und was ist an dem Armaturenbrett "elegant"?
So Leute, in dieser Lage würde ich mir den neuen Duster kaufen und nicht diese hässliche Kiste. Ich wette, die haben den gleichen Preis bei gleicher Ausstattung. Ja, ich weiß, der Innenraum vom Duster war kein Meisterwerk aber ich finde ihn praktischer. Mal sehen.
Die Amerikaner nennen so etwas "lipstick on a pig".
Sagen wir mal vorsichtig: Ford hat das Beste aus dem Ecosport gemacht, angesichts der nicht ganz glücklichen Vorlage. Mit der neuen Front und den neuen Stoßfängern fallen die Mini-Rädchen nicht so sehr auf. Aber die Seitenlinie sah bisher keine farbliche Absetzung des Daches vor. Sowas muss man designtechnisch einplanen. Da muss man Sicken oder Leisten oder Fugen vorgeben, ab denen dann das Dach abgesetzt werden kann. Solche Vorlagen bietet der Ecosport aber nicht. Darum sieht hier das schwarze Dach so aus, als hätte der allseits bekannte Stavros noch irgendwo ein paar Quadratmeter Folie gefunden, und irgendwie aufs Dach gebrezelt, bis die Rolle leer war.
Und wieso zwingt Ford, ausgerechnet jetzt inmitten der Dieseldiskussion, bei der Wahl des Allradantriebes einen Dieselmotor zu nehmen? Ich hoffe doch sehr, dass das nur das "Einführungsangebot" ist. Wenigstens den 140PS Benziner sollte man auch auf alle Viere setzen.
Beim Mondeo gibts Allrad auch nur für Diesel. Also kannste wohl knicken.