Ford Mondeo Turnier 2,0 Hybrid (2019): Erste Infos zum Kombi
Der Ford Mondeo packt den Akku in den Rucksack
Der Ford Mondeo war als Hybrid bislang wenig erfolgreich. Das Problem lag wohl jenseits der Rücksitze. Künftig kommt der Elektrifizierte als Kombi "Turnier" - endlich.
Köln – In Europa muss ein Mittelklasse-Modell vor allem Platz bieten. Modelle ohne Kombi-Heck haben es am Markt schwer. Die seit 2014 angebotene Hybrid-Variante des Ford Mondeo und ihr überschaubarer Markterfolg könnten hier ihre Ursache haben: Nur 52 der im Vorjahr verkauften 16.100 Mondeo kamen laut KBA mit E-Einheit. Es gab keinen Hybrid-Kombi.
Klar, die 4,8-Liter auf 100 Kilometer laut Herstellerangabe werden im Bordcomputer längst nicht auf jeder Fahrstrecke aufleuchten. Doch ein einigermaßen sparsames Modell mit 187 PS Systemleistung und Raum jenseits der zweiten Sitzreihe hätte Familien und Geschäftsreisenden gefallen. Allein, als Hybrid gab es gab ausschließlich die klassische Limo. Nun kündigte Ford den Mondeo der aktuellen, fünften Generation als 2,0 Hybrid Turnier an.
Marktstart im Frühjahr 2019
Technisch entspricht der elektrifizierte Turnier der bislang gewohnten Variante. Der 140 PS starke Vierzylinder-Benziner läuft im Atkinson-Zyklus. Das in Zusammenarbeit mit dem E-Motor generierte Moment wird über ein stufenloses CVT-Getriebe an die Vorderräder weitergereicht. Der Verbrenner muss praktisch keine Nebenaggregate antreiben: Klimaanlage, Kühl- und Vakuumsysteme funktionieren auf elektrischer Basis, sie werden direkt aus der Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,4 Kwh gespeist.Ford montiert den Akku unterhalb des Kofferraumbodens. Damit passen ins Heck dieses Turnier wohl nicht die vom regulären Mondeo Kombi gewohnten bis zu 1.605 Liter. Noch beziffert Ford das Ladevolumen des 2,0 Hybrid Turnier nicht. Die Hybrid-Limousine fasst lediglich 383 Liter, der reine Verbrenner deren 525. Viele werden in diesem Hybrid dennoch eine sinnvolle Alternative zum Diesel erkennen. Der Marktstart erfolgt in der ersten Jahreshälfte 2019.
Noch nennt Ford keine Preise. Folgen die Kölner ihrer bisherigen Preispolitik, ist der Einstieg schnell kalkuliert: Üblicherweise kosteten Turnier-Modelle (u. a.) beim Mondeo exakt 1.000 Euro mehr. Die elektrifizierte Limousine startet aktuell bei 36.550 Euro.
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Ich habe mich bei dem Fahrzeug immer gefragt, ob es keine andere Möglichkeit für den Akku gab, wie z.B. im Unterboden, Mitteltunnel, flach im Kofferraum oder sonst wo.
Der Antrieb müsste vom Konzept her von Toyota stammen, das Patent dürfte ja inzwischen freigegeben sein.
IMHO haben Ford und Toyota mehr oder minder zeitgleich sehr ähnliche Hybridkonzepte patentieren lassen und damit das keine Probleme gibt haben die sich an den grünen Tisch gesetzt.
https://youtu.be/8hX49fies6M?t=324
Und der Ford hat genau so wenig ein CVT wie ein Toyota Hybrid, aber das kapieren die Journalisten hier in diesem Jahrhundert nicht mehr.
Das Ford Hybrid System basiert auf dem Toyota System, Ford hat die Patente von Toyota lizensiert.
Deshalb hat der Ford auch kein normales CVT sondern ein Planetenradgetriebe.
Nein, bitte das Video anschauen
Wer kauft denn jetzt noch den Mondeo, ein Modell was technisch und optisch total veraltet ist, mit Assistenzsystemen die jenseits von Gut und Böse sind?
Übrigens sieht der Mondeo nicht mehr so aus wie auf den Bildern, bei Ford gab es ein "Facelift" am Heck (Chromspange und neue Rückleuchten), was Ford aber wohl selber nicht gemerkt hat, denn selbst auf der Ford Website findet man nichts darüber.
Ohne Anhängelast wird das nix.
Den kaufen Familien und hier herrscht momentan Campingboom.
Nutzlose Kiste - selbst als Kombi.
Naja vor 6 Wochen habe ich noch Prototypen rumfahren sehen, bist du sicher das es die schon gibt?
https://www.nytimes.com/.../...-to-use-toyota-s-hybrid-technology.html
https://m.youtube.com/watch?v=hHU5xFOBcsU
Finde ich gut das Sie den Kombi doch noch bringen. Ich bin gespannt wie Sie da die Unterbringung des Akkus lösen.
OK lass uns das aufdröseln 😉
Ford geht zu Toyota und fragt ob sie ihr System in Lizenz nachbauen können?
Ford geht zu Toyota und fragt ob sie ihr System verbessern können?
Was ich verstanden habe war das Ford genau so ein System wie Toyota entwickelt hat aber Toyota mit den Patentanmeldungen schneller war. Und damit Ford und Toyota sich nicht vor Gericht wieder treffen und Ford die schon fertige Entwicklung wieder einstampfen musste, hat Ford sich mit Toyota geeinigt dass Ford das eigene System legal auf die Strasse bringen kann indem sie die Patente (als das mit den zwei Elektromotoren und dem ICE) von Toyota lizenziert, und Toyota das eine und andere Motor Patent von Ford lizenziert und so haben beide was davon und die Anwälte werden nicht reich.
Die Konstruktionen der ersten Hybridversionen von Ford und Toyota haben genau das im Sinn, teilten aber keinerlei Baugruppen und waren im Layout auch verschieden (so wie der Herr im Video erklärt hat)
So eine parallele Entwicklung gab es schon bei den ersten Strahltriebwerken Whittle vs.Ohain.
Also ist das nun der "Avensis Hybrid Touring"!
Auch nicht schlecht! Allerdings verstehe ich nicht, warum diese kleinen Akku's tatsächlich Kofferraumvolumen kosten...
Die meisten Plug-In's haben auch nicht weniger Kofferraum...
Wenn jetzt eine Ebene Ladefläche flöten geht, naja wieder unpraktisch er...
Wenigstens endlich als Kombi und für Stadtpendler/Stop&Go'ler interessant!
Es gibt ein Mondeo Hybrid seit 4 Jahren und ich als Autointeressierter Mensch höre ich davon zum ersten Mal. Ich glaube selbst die meisten Händler wissen nichts von. Das gleiche Problem gab es bei Focus. Wie sollen Leute etwas kaufen wovon sie noch nie gehört haben.
Habe ebenfalls vorher noch nie etwas von einem Mondeo Hybrid gehört, geschweige denn jemals einen auf der Straße gesehen.
Jetzt in dem veralteten Modell würde ich mir den nicht mehr zulegen wollen.
OT: Erstmal abwarten in welchem Ausmaß sich Fords Sparpläne in der nächsten Zeit entwickeln werden.
Sollten Sie sich von C-Max, S-Max, sowie Galaxy verabschieden, werden sich viele Familien mit kleinem Geldbeutel ohnehin von Ford verabschieden.
Eigentlich ist mir egal wer von beiden was zu erst entwickelt hat.
Für mich ist wichtig zu wissen, dass das Hybridsystem von Ford identisch ist mit dem besten Vollhybridsystem am Markt.
Hätte ich das früher gewusst wäre es vielleicht statt einem RAV4 ein Ford Mondeo Hybrid geworden.
Leider haben Ford Händler und auch Ingenieure oft keine Ahnung vom ihrem Hybridsystem.