Update: Peugeot Exalt
Der Franzose mit dem Haifisch-Heck
Vor wenigen Tagen sickerten erste Bilder durch, jetzt ist es offiziell: In China zeigt Peugeot die Mittelklasse-Coupé-Studie Exalt.
Peking - Eigentlich wollte es Peugeot bei einer vagen Ankündigung belassen: Auf der Peking Auto Show (20.4.2014 bis 29.4.2014) zeigt die französische Marke eine "Studie, basierend auf der Designlinie der Sportwagenstudie Onyx". Doch dann drückte in Paris jemand den falschen Knopf und die französische Presse bekam vorab die ersten Infos und ein Bild zum Exalt.
Die Studie einer viertürigen Coupé-Limousine wirkt, anders als der "Onyx" von 2012, nah an einer Serienversion. Die Designer verwendeten Peugeots aktuellen Kühlergrill und eine wenig exzentrische Karosse. So ein Auto könnte Peugeot in Asien tatsächlich anbieten. Denn die Marke schielt vor allem in China intensiv auf zahlungskräftige Kunden.
Diese wollen die Franzosen mit einem besonderen Feature im Innenraum begeistern. Gegen den Smog im Reich der Mitte installiert Peugeot ein Luftreinigungssystem namens "Pure Blue". Sitzt niemand im Auto, reinigt das System die Oberflächen der Fahrgastzelle mithilfe von Bakteriziden und Fungiziden. Während der Fahrt filtert das System den Feinstaub aus der Luft.Shark Skin senkt Luftwiderstand
Das rote Heck des 4,70 langen und 1,31 Meter hohen Exalt wurde mit einer Textilbeschichtung überzogen. Die sogenannte "Shark Skin" (dt. "Haihaut") setzt einen farblichen Akzent und verringert den Luftwiderstand am Heck. Die Karosse der 1.700 Kilogramm schweren Studie besteht aus unbehandeltem Stahl und wurde von einem Karosseriebauer in Handarbeit gefertigt.
Den Antrieb übernimmt Peugeots Hybrid4-System. Dieses Mal allerdings, anders als bei aktuellen Serienmodellen, mit Benzin- statt Dieselmotor. Ein 1,6-Liter-Vierzylinder (270 PS) und ein Elektromotor (68 PS) generieren eine Systemleistung von 340 PS. Die Kraft wird über eine 6-Gang-Automatik an alle vier Räder verteilt.
Mehr zu Peugeot findet Ihr hier im Forum und mit Glück fahrt Ihr sogar den neuen RCZ-R auf der Nordschleife.
Wow! Aber ich wette der kommt nur in China...
Gefällt mir der böse Hai.😆
Diese "Hai-Haut" ist ja ansich eine originelle Idee, jedoch an einem Auto mit 0815-Design wie diesem hier auch nur gesucht sprich unpassend.
Ein Aston Martin Vanguish mit einer solchen Oberfläche sähe doch ma richtig nett aus! ;-)
Gefällt mir sehr gut. Wenn der Rest genauso schick ist wie in dieser Ansicht, wird mein derzeitiges 407 Coupé wohl nicht mein letzter Peugeot sein. 😊
Studie. Wird also eh nie so aussehen.
Gefällt mir sehr gut. Ich frage mich, ob die Studie nun ein Ausblick auf einen Mercedes CLA Gegner gibt an dem man gerüchteweise arbeitet oder auf einen 607 Nachfolger (608)!?
Sieht wirklich verdammt gut aus!
Und aufgrund der großen Fensterflächen dürfte sogar die Rundumsicht nicht zu kurz kommen.
Bitte bauen, Peugeot!
(und auch in Europa anbieten)
French Muscle.... warum nicht? 😊
Sieht schick aus!
Schade daß Studien in der Serie fast nie so gebaut werden, hier zum Beispiel !
Also die von Peugeot verstehen es wirklich Neuigkeiten in Design zu bringen.... I like it...
Sieht jetzt gar nich mal so serienfern aus. Andere Spiegel, andere Scheinwerfer, dazu noch ein normales Interieur mit Teilen aus der Großserie und fertig ist der neue 408 😉
Nein, genau so bauen und am besten auch wieder als Coupé. 😆
Hab ich auch nix gegen, aber wenn wir mal realistisch bleiben dann wird der mit den bisherigen Anbauteilen so nie kommen. Alleine an den Spiegeln wird sich wieder irgendein Bürokrat aufhängen. Die Scheinwerfer werden letztendlich wohl auch etwas zu gewagt sein und ein 08/15 Interieur muss einfach aufgrund des Kostendrucks rein 😉
Wenn man mal überlegt das Peugeot bei vielen Modellen ein und dasselbe Lenkrad verbaut hat, dann muss bei den Jungs immer schon ein klein wenig Spardiktat dabei gewesen sein 😉 Man merkt meinem 207 schon an, dass dessen Lenkrad für die Art Auto eigentlich viel zu groß ist. Das kam halt noch in ganz anderen Modellen zum Einsatz und da passt die Größe wieder 😆
Klar, aber gerade beim Innenraum finde ich neue oder außergewöhnliche Konzepte sehr gut, auch wenn sie wohl nicht auf dem Massenmarkt erfolgreich sein können. 🙁
Stimmt, das Lenkrad, was ich in meinem 407 habe, wurde doch vom 207 bis zum 607 in jedem Modell eingesetzt, oder? Und im RCZ noch in der abgeflachten Version.