Umfrage: Die beliebtesten Werkstätten
Der freundliche Opel-Händler ist kein Mythos
In Autoforen heißt er nur noch FOH - der freundliche Opel-Händler. Im wahren Leben bietet er laut einer Umfrage tatsächlich die beliebtesten Werkstätten.
Groß-Gerau - Der Service in Autowerkstätten ist für viele Autofahrer ein Reizthema. Einmal enttäuscht, wird mitunter eine ganze Marke abgeschrieben. Welcher Hersteller kann seine Kunden da wirklich überzeugen? Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sind es Opel-Werkstätten. Sie haben demnach die zufriedensten Kunden.
2.349 Bewertungen von Vertragswerkstätten und freien Ketten wurden berücksichtigt. Dabei belegen die Vertretungen von Opel in der Gesamtwertung zur "Kundenzufriedenheit" mit im Schnitt 73,5 Punkten den 1. Platz. Darauf folgen die freien 1a Autoservice Werkstätten (73,2) und die Vertragswerkstätten von BMW (73,0). Dahinter folgen - wie die drei Kandidaten auf dem Treppchen mit der Note "gut" - die Vertragswerkstätten von Toyota und Mercedes, der Bosch Car Service sowie die Markenwerkstätten von Renault, Ford und Hyundai. Platz 10 belegt Mazda mit dem Urteil "befriedigend". Die Ränge 11 bis 13 belegen die Kette Autodienst, Fiat und Seat.
Raum für Verbesserungen
In der Teilkategorie "Kundenservice" setzt sich BMW mit 74,7 Punkten vor die Vertragswerkstätten von Mercedes (74,5) und Toyota. Beim "Preis-Leistungs-Verhältnis" setzt sich der 1a Autoservice mit 74,5 Punkten durch und verweist Opel (74,0) und Mazda (73,5) auf die Plätze zwei und drei.
Im Schnitt verfehlen laut DISQ sowohl Vertragswerkstätten als auch freie Werkstätten sehr knapp ein "gutes" Ergebnis. Die Zufriedenheit sei aber in vielen Bereichen hoch. Rund 74 Prozent der Befragten bewerten das Produkt- und Leistungsangebot ihrer Kfz-Werkstatt positiv.
Kritik gibt es vor allem im Service-Kapitel: "Die Wartezeiten auf einen Termin oder in der Filiale, die Freundlichkeit der Mitarbeiter oder auch die Aufklärung über geplante Arbeitsschritte - über 28 Prozent der Befragten beurteilen das Service-Gesamtpaket ihrer Werkstatt nicht positiv", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Es bleibt für die Branche also genügend Raum für Verbesserungen.
Quelle: mid
erster...😆
DA VW (bis auf SEAt)nicht ewähnt wird Landen die Händler von Audi und VW und Skoda wirklich ganz hinten?
Kann ich verstehen, mein FOH ist auch klasse und mit einer der Gründe, warum ich Opel fahre.
Zumindest von unserer Skodawerkstatt kann ich nichts schlechtes Berichten. Aber Obacht: Das war mal ein Opel-Haus, da gab es einen schleichenden Wechsel auf Skoda, mittlerweile nur noch Skoda-Neuwagen.
😆
Meine prägendste Erfahrung hatte ich nach meinem Umzug und der "neuen" Opel Werkstatt. Da war ich zum Lichttest und bei einem Scheinwerfer hat die Einstellschraube gefehlt. Er müsse getauscht werden.
Und dann habe ich gefragt wie es jetzt weiter geht. Die Frage war eigentlich darauf abgezielt ob ich bei dem Schrauber persönlich einen Termin mache oder vorn am Tresen.
Da hat er mir beschrieben, wie ich am Besten vom Hof komme. Was ich auch getan habe 😆
Seit dem mache ich alles selber und ohne dieses Erlebnis hätte ich damit wahrscheinlich nie so angefangen.
na also ganz klar ein foh, sogar ein selbstloser!
denn der hat erkannt, an dir ist ein schraubergott verloren gegangen und deine talente würden ohne entsprechenden anreiz nie zum vorschein kommen.
kannst ihm ewig dankbar sein, was der dir schon an kohle gespart hat!😉
Falls jemand die gesamte Studie interessiert:
http://disq.de/2017/20170119-Kfz-Werkstaetten.html
Da sicherlich Fragen aufkommen: VW ist ziemlich weit hinten, beim P/L Verhältnis sogar letzter.
frag mich nur wer da befragt wurde 😆 .....
Freundlichkeit allein hilft leider nicht bei fehlender Kompetenz ..... 😆
Die Zufriedenheit am Markenhersteller festzumachen, ist schon etwas blöd. Richtig wäre es, die guten Werkstätten beim Namen zu nennen.
Es hat sich die letzten Jahre schon sehr viel geändert und wenn es Probleme mit dem FOH gab, kann man das Opel melden und die kümmern sich dann darum.
Ich hatte auch meinen ehemaligen FOH bei Opel gemeldet, der hat richtig Ärger bekommen und musste sich sogar persönlich bei mir entschuldigen und eine Inspektion mit HU gab es kostenlos dazu.
Ich habe bis jetzt noch keinen guten Opel Händler gefunden. Entweder sind die total unfreundlich aber wenigstens halbswegs kompetent oder freundlich aber erzählen dafür nur technischen Müll ("Steuerketten werden verbaut, weil Zahnriemen die Drehmomente des Motors nicht aushalten" - ist klar).
Das beste war mal der Dialog Samstags 11:30 Uhr zwischen Kunden und Serviceannahme ...
"Guten Tag, ich habe ein Problem, meine Motorlampe leuchtet"
"Okay, und?"
"ähm, ja, also, können wir da mal nachschauen?"
"Heute? Nein"
"... und nun?"
"Sie können Montag wieder kommen"
"Ja aber, geht da denn was kaputt?"
"Keine Ahnung, ich weiß ja nicht was der Motor hat."
Aber schon lustig das die Umfrage ihren Ursprung in Groß-Gerau hat 🙄
Ich habe die letzten Jahre keinen unfreundlichen OH erlebt, überall wurde ich freundlich und kompetent beraten.
Was mir aber aufgefallen ist, das es im westlichen Teil sehr ungepflegt kleine alte Autohäuser gibt und sowas kenne ich im östlichen teil nicht.
Auch ich muss mich anschließen! Mein FOH hat mich bisher auch sehr kompetent, finanziell angenehm und vor allem freundlich bedient. Termine, Zeiten und Ehrlichkeit haben mich ebenfalls sehr positiv überrascht. Zudem ist er nur einen guten Kilometer von meiner Wohnung entfernt. 😎
Autohaus Peter hier in Erfurt.
MMM kann ich z.T. nachvollziehen.
Hab einen A6 Avant und einen Corsa D.
Beim Opel Händler gab es für jedes Problem immer eine Lösung.
Egal was ist, da kann ich jederzeit vorbei kommen und der Meister schaut mal drunter.
Man wird hier noch "normal" bzw. auf Augenhöhe behandelt.
Das ist auch der Grund warum ich bei Opel bleiben möchte.
Selbst mal über das WE nen Bus leihen ist kein Thema.
(Opel Roth Hettenleidelheim)
Hingegen bei Audi merkt man deutlich, dass man als Privatkunde stört.
Beim letzten Service wurde mir ein Neukauf nahe gelegt, da der Wagen ja schon 110tkm runter hat und der Meister meinte das auch noch ernst.