Vergleich: Volvo V40 T5 Fünfzylinder gegen Volvo V40 T5 Vierzylinder
Der Fünfzylinder ist ein Verlust
Hot Hatches sind schneller als je zuvor. Doch was können neue Kompakte besser als ihre Vorgänger? In unserer Serie vergleichen wir Alt und Neu. Teil 2: Volvo V40 T5.
Berlin – Kein Volvo klingt schöner als der alte Fünfzylinder des T5. Der sorgte beim V40 bis April 2014 für Fahrspaß ab Werk. Seitdem muss der T5 auf einen Zylinder verzichten. Schlimm? Ganz klar: ja, leider. Denn der Fünfzylinder gehört zu Volvo wie ein Hot Dog zum Ikea-Besuch. Weder beim Sound noch bei der Leistung kann der Vierzylinder-Turbo mithalten. Ein Vergleich von zwei Motorgenerationen Volvo V40 T5 – die Karosserie ist identisch.
Motor und Leistung
Volle Kraft aus fünf Zylindern: 2013 schöpfte der Volvo seine Kraft aus 2,0 Litern Hubraum (214 PS), ab Oktober 2012 aus 2,5 Litern mit 254 PS. Das Drehmoment von 360 Newtonmetern liegt zwischen 1.800 und 4.200 Touren an, per Overboost gibt es 400 Newtonmeter. Aus dem Stand rennt der T5 in 6,1 Sekunden auf 100, maximal erreicht er 250 km/h. Das ist ziemlich schnell für einen Kompakten.
Da kann das aktuelle Modell, seit April 2014 auf dem Markt, nicht mithalten. Der 2,0-Liter-Vieryzlinder kommt lediglich auf 245 PS, das Drehmoment steht zwar schon ab 1.500 Touren an, liegt aber nur bei maximal 350 Newtonmeter. Den Spurt auf 100 km/h erledigt der Vierzylinder in 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.
Petrolheads fragen sich jetzt: Warum hat Volvo das gemacht? Volvo war damals mit Ford verbandelt, den Fünfzylinder des S40 T5 (230 PS) liehen sie dem Focus RS. Nach der Übernahme durch Geely hat Volvo begonnen, neue Motoren zu entwickeln. Das Ergebnis: ein Einheits-Motorblock mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum.
Zum einen, um Kosten zu sparen. Ein Fünfzylinder ist teurer als ein Motor mit vier Töpfen. Zum anderen liegt der Verbrauch niedriger. Genehmigt sich der Fünfender im NEFZ 7,9 Liter, sind es beim Vierer 5,9 Liter, also ganze zwei Liter weniger. Damit reduziert sich auch der CO2-Ausstoß – wichtig für den Flottenverbrauch. Theoretisch. Denn im realen Fahrbetrieb genehmigt sich der Vierzylinder rund vier Liter mehr.
Fahrspaß
Der Fünfzylinder zieht wie ein Bulle, das Drehmoment von maximal 400 Newtonmeter liegt früh an. Enttäuschend dagegen der Vierzylinder: Seine 350 Newtonmeter lesen sich auf dem Papier gut – im Vergleich zum Fünfzylinder bleibt er aber deutlich zurück.
Zwar zerrt er nach der Überwindung des Turbolochs ab etwa 2.700 Touren ordentlich am Lenkrad – ein richtiger Bumms bleibt aber aus. Das macht sich nicht nur am langsameren Sprint bemerkbar, sondern auch bei der Höchstgeschwindigkeit. Für eine Weiterentwicklung ist das enttäuschend.
Getriebe und Antrieb
Für einen ordentlichen Vortrieb sollte die Straße trocken sein. Denn die Kraft im Volvo V40 (außer CrossCountry) fließt ausschließlich über die Vorderräder auf die Straße. Bei Vollgas oder auf nasser Straße greifen Antriebsschlupfregelung und ESP regelmäßig ein, bevor es brav und sicher untersteuernd durch Kurven geht. Der T5 ist im Gegensatz zum Focus RS kein Krawallbruder. Eher ein starker Bodybuilder im Smoking.
Schade, dass die Topmotorisierung nur mit Automatikgetriebe erhältlich ist. Beim Fünfzylinder stehen sechs Gänge in der Box, beim aktuellen Vierzylinder sind es acht. Als Trost können die Gänge aber im manuellen Modus per Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden. Immerhin.
Karosserie und Gewicht
Der V40 wird erst ab 2012 verkauft. Die Karosserie bei Vier- und Fünfzylinder ist identisch, es gibt sie ausschließlich als Fünftürer. Das V bedeutet bei Volvo eigentlich Kombi, aber der V40 ist eine kompakte Fließheckvariante. Dafür bleibt er mit einer Länge von 4,36 Meter übersichtlich, vor allem in der Stadt beim Parken. Dort fühlt er sich wohl, ebenso wie auf der Landstraße. Auf die Rennstrecke gehört so ein 1,6-Tonnen-Auto mit 250 PS nicht.
Auf dicke Spoiler und Flügel verzichtet der stärkste Serien-V40, an den Rädern sind 205/55 R16er-Reifen montiert, wahlweise auch mit 18-Zoll-Rädern im Fahrdynamik-Paket. Am Dach winkt ein kleiner Flügel, die Abgase entweichen aus zwei seitlichen Endtöpfen.
Als letzter Volvo steht der V40 noch auf einer alten Plattform, der C1 von Ford. Für die Zukunft entwickelt Volvo die Compakt Modular Architectur (CMA). Daraus entstehen ab 2017 das kompakte SUV XC40, die Limousine S40, der Kombi V40 und ein CrossCountry. Ob es wieder einen reinen aufgeladenen Turbobenziner geben wird, ist noch nicht klar. Denn die Schweden liebäugeln mit ökologisch korrekten Hybridversionen.
Emotion und Sound
Fünfzylinder, das gab es früher beim Audi Quattro, dann bei Fiat, Ford und Volvo. Ein unvergleichlicher, kerniger Sound. Wenn dann noch das Wastegate-Ventil des Turboladers zwitschert, stellen sich bei Autofans die Nackenhaare auf. Das gilt auch für den V40 T5 mit Fünfzylinder. Wenn ein T5, dann diesen. Da gibt es keine andere Wahl. Wirklich nicht. Das aktuelle Modell mag sparsamer sein, vermittelt aber deutlicher weniger Fahrspaß und Sound als der Fünfzylinder.
Sondermodelle
Vom V40 T5 gab es in den vergangenen Jahren ein paar Sondermodelle, darunter Sport Edition (2003), Ocean Race (2014) und R-Design (seit 2013). An der Leistung änderte sich nichts, dafür an der Optik. So wurde das Blech des V40 R-Design in Blau lackiert, der Kühlergrill in Klavierlack und die Frontschürze erhielt größere Lufteinlässe. Am Heck glänzten zwei Auspuffrohre aus Edelstahl, dazu gab es 17-Zoll-Räder. Auch hier galt bei Volvo: Weniger ist mehr. Nicht auffallen um jeden Preis.
Marktlage und Preise
Für den neuen Volvo V40 T5 mit Vierzylinder-Turbo werden mindestens 39.980 Euro fällig. Die höherwertige Ausstattung Inscription kostet noch mal 180 Euro extra. Da Volvo nächstes Jahr eine neue Plattform einführt, wird es den aktuellen T5 wahrscheinlich nur noch zwei Jahre geben. Das emotionalere Auto ist aber der bis April 2014 gebaute Fünfzylinder.
Neufahrzeuge gibt es zwar keine mehr, aber auf mobile.de tummeln sich noch ein paar interessante Angebote ab 25.000 Euro. Auch wenn die Talsohle noch nicht erreicht ist und die Preise noch etwas fallen werden: Wer einen sportlichen Kompakten mit Wertsteigerung sucht, ist beim T5 Fünfzylinder richtig. Und nur bei dem.
Hier geht es zum ersten Teil der Hot Hatches: Ford Focus RS
Technische Daten: Volvo V40 T5
Daten | Volvo V40 T5 | Volvo V40 T5 ab 4/2014 |
---|---|---|
Motor | 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo | 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo |
Leistung | 254 PS (187 kW) bei 5.400 U/min | 245 PS (180 kW) bei 5.500 U/min |
Drehmoment | 360 Nm zw. 1.800 und 4.200 U/min | 350 Nm zw. 1.500 und 4.800 U/min |
Getriebe | Sechsgang-Automatik, Frontantrieb | Achtgang-Automatik, Frontantrieb |
0-100 km/h | 6,1 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 240 km/h |
Verbrauch laut NEFZ | 7,9 l/100 km | 5,9 l/100 km |
CO2 | 187 g/km | 137 g/km |
Länge | 4,36 m | 4,36 m |
Breite | 1,78 m | 1,78 m |
Höhe | 1,42 m | 1,42 m |
Leergewicht | 1.574 kg | 1.460 kg |
Kofferraum | 335-1.032 l | 335-1.032 l |
Preis bei Markteinführung | Ab 35.580 Euro | Ab 39.980 Euro |
Interessant wäre die Antwort von Volvo, womit die knappen 9 TSD EUR Preissteigerung gerechtfertigt werden? Mit 4 Zylindern ?
Die ganze Preispolitik von denen ist so langsam eine reine Verarschung...😕
2 Liter Differenz sind allerdings auch sehr viel.
Bin gespannt, was in dieser Reihe noch kommt. Vielleicht Golf 5 R32 und Golf 7 R oder nur direkte Vorgänger?
Der V40 R-Design Momentum (auch der Inscription) T5 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe kostet 39.980,00 EUR. Keine Ahnung, wie man da auf 44200 € kam.
j.
Bringt dem Kunden nur wenig, wenn der Verbrauch vorwiegend auf dem Papier sinkt.
Fazit: Der Volvo ist ein billiger China-Kracher, wobei er sogar so geizig gebaut ist dass es den Chinesen in einem sau teuren Auto zu kostenintensiv ist, einen fünf oder Sechszylinder einzubauen. Die neuen Volvos sind Dacias mit Lederbezug.
Deke wir sollten abwarten bis der V40 wirklich neu ist ....
Beim XC90 oder S/V 90 ziegen sie ja das sie es auch gut können.
AHA ! Fakten ? 🙄 . Genauso wenig/ viel wie z.B. Mercedes aktuell auch und nur weil es Vierzylinder sind muss es kein "Chinamüll" sein, das ist nun mal der Trend. Wenn ich mir manch andere "Premium" Produkte anschaue wird mir auch manchmal schlecht......wenn ich z.B. der "neuen" C-Klasse unter den/ die Vordersitze schaue ist mir das erste mal auch schlecht geworden, so unverkleidet und dadurch furchtbar billig sah das aus ( und das ist nicht die einzige Stelle), da waren wir/ich vom Vorgänger und anderen Konkurrenzprodukten und deren Vorgängern deutlich besseres gewohnt. Mal davon abgesehen, dass das einfach nicht stimmt......kannst Du das mit Fakten belegen ? 🙄
Ich glaub ja nicht, aber ich lasse Dich mal in Deinem Glauben. 😉
edit
Finde die 90er auch sehr gelungen. Die haben die neue Designlinie von Volvo. So langsam gefällt mir Volvo damit wieder.
j.
Leider auch nur mit 4 Zylinder.......
Volvo ist nunmal auf den meisten Maerkten ein Nischenprodukt. Meiner Meinung nach muss man in der Nische etwas anderes machen als die Masse, Die 5 Zylinder Motoren waren das spuer- und hoerbar.
Auch wenn sich das Forum die 4 Zylinder schoenredet kann ich aus meinen direkten Vergleichen nur sagen, das den 4 Zylindern die Emotionen fehlen. Die niedrigen Verbraueche sind sicherlich fuer Flottenkunden wichtig, aber der Unterschied ist in der Praxis nicht so gross.
Die 5er modernisert und die neue 8 Gang Automatik drangebaut, das waere was.
Frank
4-Zylinder haben heute viele teure Autos, z.B.
Mercedes S300 h
Mercedes A45 AMG
Golf R
Focus RS
Porsche 718 Cayman S
u.v.a.
Da sind durchaus sehr gute Motoren dabei.
j.
Eins muss man Volvo schon lassen. Ein Facelift zu machen und diese hässlichen 90iger Jahre Scheibenwaschdüsen weiter auf der Motorhaube zu verbauen bringt nicht jeder zusammen. Und wären zwei nicht genug hässlich, verbaut man drei. Ein Wunder das noch etwas Lack für die Dinger über war.
Tja, gut wenn man so einen T5 mit Fünfzylinder hat! 😊
Kann mir jemand erklären, wo die 44200 € zu finden sind?
j.