Audi A6 Facelift: Premiere in Paris
Der geliftete A6 kommt ohne Hybrid und Multitronic
Audi streicht alles Unnötige aus dem A6: Multitronic-Getriebe, Hybrid-Antrieb und drei Benziner fliegen aus dem Programm. Dafür gibt es GFK-Federn und LED-Licht.
Ingolstadt – Vor zwei Monaten kündigte Audi die wichtigste Neuheit im Fahrwerksbau sehr vage an. Ein „Modell der oberen Mittelklasse“ bekomme „Fahrwerksschraubfedern aus Glasfaserverstärktem Kunststoff“. Heute bestätigte der Hersteller unsere Vermutungen: Bei einem der sparsamsten Diesel-A6 tauscht Audi Stahl gegen GFK.
Noch wichtiger: Das Multitronic-Getriebe, die Hälfte der Benziner und der Hybrid-Antrieb sterben aus.
Kunststofffedern und fünf Diesel-Motoren
Audi sagt, pro Feder spare man 40 Prozent Gewicht, insgesamt gut vier Kilogramm. Davon verpsricht sich die Marke mehr Komfort und weniger Verbrauch. Auf dem Papier spart der Audi A6 Ultra (190 PS) 0,2 Liter pro 100 Kilometer, trinkt jetzt 4,2 Liter auf der Standarddistanz.Der Basis-Diesel heißt jetzt ebenfalls „Ultra“, erreicht die gleichen Verbrauchswerte und leistet 150 statt 136 PS. Die Sechszylinder werden 218, 272 sowie 320 PS stark. Im Sondermodell „Competition“ leistet der kräftigste Selbstzünder 326, im Overboost kurzzeitig 346 PS.
Die großen Diesel flanscht Audi an eine Achtgang-Automatik. Alle anderen Motoren bieten die Ingolstädter mit Sechsgang-Handschaltung oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an. Die Multitronic mit variablem Übersetzungsverhältnis gibt es analog zum A7 nicht mehr.
Drei Benziner und kein Hybrid im Audi A6 Facelift
Konsequent streicht Audi das Benzin-Programm zusammen. Statt sechs gibt es jetzt noch drei Motoren mit 190, 252 und 333 PS. Eine Hybrid-Variante und Saug-Benziner gibt es ab sofort nicht mehr im A6. Der Basis-Benziner schrumpft auf 1,8 Liter Hubraum, seine Brüder messen 2,0 bzw. 3,0 Liter.Im S6 leistet der 4,0-Liter-Biturbo-V8 nun 450 statt 420 PS und wird einen Wimpernschlag schneller – er sprintet in 4,4 statt 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Alle Motoren sparen mit optimierter Software und angepassten Getriebe-Übersetzungen ein paar Zehntelliter Kraftstoff ein.
Optisch ändert sich wenig am A6. Experten erkennen vorsichtige Modifikationen an Grill, Leuchten, Schürzen, Schwellern und Endrohren. Gegen Aufpreis bietet der Hersteller Matrix-LED-Licht an. Allerdings steigt der Preis: Der Basis-A6 kostet 38.400 Euro (+ 800 Euro), der Einstiegs-Avant 40.900 Euro (+ 1.350 Euro). Der A6 Allorad wird 1.250 Euro teurer, S6 und RS6 1.550 bzw. 1.000 Euro.
Na, DAS Facelift hätten sie sich sparen können, das erkennt auf Bild 1-3 ja nicht einmal der Kenner...
*G*
Kostenoptimierung in der zweiten Lebenshälfte? 🙄
Nehme ich! Hoffe doch das die GFK-Federn nicht brechen. Die sind bestimmt nicht gerade günstig.
Bild 1-3 ist da aktuelle Modell vom A6
4 und 5 ist Facelift
kann es sein, dass die ersten 3 Fotos nicht vom Facelift stammen? Warum sollten die Matrix-LED Leuchten diesselben Rücklichter haben wie die Vor-Facelift, aber die Xenons das neue LED-Tagfahrlicht?
ich erkenne fast garrrrr nichtssss!
Danke, ist korrigiert. Da haben sich alte Bilder dazwischengemogelt.
Gruß
Ich weiß.
Deshalb das *G*.
MT hat's aber mittlerweile
kommentarloskorrigiert, somit hat sich der Gag erledigt.NACHTRAG: sorry, siehe obige Streichung.
Wenigstens hat bei Audi die Zeit der hässlichen Scheinwerfer mit sichtbarem LED-Chip ein Ende.
Genau da geht das Dilemma schon los. Die Unterschiede sind so gering, dass man das kaum erkennen kann, aber alle Bilder in der Gallerie zeigen das Facelift. Das erkennt man an den Nebelscheinwerfern. Die waren beim bisherigen C7 anders. Zumindest die Anzahl der Lamellen. Bisher waren es 3 Lamellen. Auf den Bildern sehe ich nur eine(ich weiß es aber auch nur, weil ich mir gerade bei google ein Bild von einem bisherigen C7 angeschaut habe, sonst sieht man es echt nicht). Also muss es ja das Facelift sein. Von hinten sehe ich allerdings keinen Unterschied.
Man kann es entweder als geschickt oder zum gähnen bezeichnen, dass das alte Modell praktisch nicht entwertet wird oder den Designern nix mehr einfällt(einfallen darf).
Traurig ist allerdings, dass der Hybrid rausfliegt. Nicht, dass der Hybrid von Audi als besonders gut gilt, aber allein aus Imagegründen hätte er im Programm bleiben müssen. BMW bietet sowas halt an, in den USA zieht das Wort Hybrid. Das der rausfällt, ist einfach das falsche Zeichen, da es halt auch Leute gibt, die Audi und vielleicht Hybrid wollen, weil sie keine 50.000 km im Jahr auf der Autobahn fahren und deswegen keinen Diesel brauchen oder einen normalen Benziner nicht mehr wollen. Für diese Leute hätte ein Hybrid im Programm bleiben müssen. Selbst wenn das Modell kein Gewinn macht, dann packt man halt bei den 3.0 TDI Kunden ein paar Euro beim Preis drauf... Man fördert also weiter Verbrennungsmotoren, aber bei Antriebskonzepten für die Zukunft sieht es bei Audi echt düster aus. Ultra und Laserlicht lösen keine Mobilitätsprobleme der Zukunft. Ich finde das echt armselig von Audi, was sie so anbieten. Ob der S6 jetzt 4,4 statt 4,6 Sekunden braucht, ist doch für 100% aller Alltagsdinge vollkommen nebensächlich.
Ich finde einfach, dass Audi bei dem Slogan und den Anspruch als Premiummarke auf dem Gebiet der alternativen Antriebe ganz vorne dabei sein muss. Da finde ich, muss man bei Audi viel viel kritischer sein als bei einem normalen Massenhersteller.
Die LED Lichter vom "alten" A6 waren zumindest ein erkennungsmerkmahl für das Modell. Der A6 sah eh noch recht fit aus. A4 und A5 hätten schon lange mal ein Update verdient... Das hier beim A6 war recht unnötig.
Zugegeben, beim RS6 sieht es sehr geil aus und ist auch stimmig.
hm, wird's evtl. auch einen 190 PS 2.0 TDI Quattro mit S-Tronic geben? Wäre ja ganz nett...Will keinen reinen Frontkratzer mehr, beim letzten mal war's "Lehrgeld"😤
Ein Facelift sollte dafür genutzt werden Kleinigkeiten zu verbessern, Probleme zu beseitigen.
Der A6 sieht immer noch Up to Date aus, wieso sollte man da groß dran rumschnitzen?
Die Modelzyklen werden so schon immer kürzer, da will ich mich nicht noch mit Facelifts rumschlagen müssen.
Gruß Thomas
@Redaktion:
Also 190, 252, 333, 450 und 560PS. Das macht bei mir 5 Benziner, nicht 3.
Oder habe ich da einen Rechenfehler?
Es wäre auch interessant zu wissen, ob es an der Ausstattung Änderungen gibt.
Sind die Basisscheinwerfer jetzt auch LED? Oder Xenon? Oder nach wie vor Halogen?
Ansonsten kann ich mich ps47 anschließen.
Dass Audi den Hybrid streicht ist ein Armutszeugnis.
Hybrid mag nicht der Umweltretter schlechthin sein, aber er ist gut fürs Image und hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Oder wird er nur für Deutschland gestrichen, bleibt in anderen Ländern aber im Programm?
Daimler und BMW behalten ihre Hybride nicht nur im Programm, sie erweitern ihre Angebot zum nächsten Modell sogar noch.