Motorkultur
Der Geruch von Nitro am Morgen: Nitrolympx 2009
Nitrolympx 2009 - es würde keinen Sinn machen, über dieses Rennen im herkömmlichen Sinn zu berichten. Zu laut, zu krass, zu weit weg vom herkömmlichen Motorsportgeschehen in Kontinentaleuropa. 50.000 Vollgas-Freaks aus der ganzen Welt verfolgten letztes Wochenende eine der wichtigsten Drag Racing-Veranstaltungen außerhalb der USA im Hockenheimer Motodrom. Ob bei den Public Racern, den Pro Bikes oder den Funny Cars, die Stimmung auf den Rängen war trotz sengender Hitze super. Kurz vorm Überkochen stand das Motodrom, als die Top Fuel Dragster an den Start gingen. Die Königsklasse des Dragstersports erfüllte mit ihren brachialen Nitro-Monstern die ganze Rhein-Neckar-Region mit Angst und Schrecken. Obwohl mit 8 Litern nicht die hubraumstärkste Klasse, sind die kompressorbefeuerten Top Fuel Dragster die schnellsten Gefährte auf der Viertelmeile...
6.000 PS sprengen die 9 Meter langen Geschosse in 0,8 Sekunden auf 160 km/h und nach weniger als 5 Sekunden ist die Viertelmeile mit einem Top Speed von über 500 km/h absolviert. Selbst in der letzten Reihe werfen sich unbedarfte Zuschauer trotz Ohrenstöpsel im Affekt auf den Boden, wenn die über 120 Dezibel lauten Big Blocks unter Volllast mit über 9.000 Umdrehungen den Asphalt entlangballern und die bis zu 3.000 Grad heißen Abgase die Umgebungsluft entzünden. Die Trompeten von Jericho klingen dagegen wie ein Geburtstagsständchen von Stefan Mross.
Top Fuel Racing ist eine einzige Materialschlacht. Nach jedem Lauf werden die V8-Maschinen, die auf den Chrysler Hemis aus den Sechzigern basieren und immer noch mit einer untenliegenden Nockenwelle arbeiten, komplett zerlegt und teilrevidiert. Insbesondere Lager und Kolbenringe fliegen nach einem einzigen 5-Sekunden-Ritt bereits in die Altmetall-Tonne. Der Verbrauch von circa 40 Litern Nitro-Methan pro Lauf spielt da eine eher untergeordnete Rolle.
Wem Drag Racing aus der Ferne betrachtet immer zu kurz, zu amerikanisch und zu kurvenlos erschien, der hat noch keinen Top Fueler in nächster Nähe an sich vorbeifahren gespürt. Mit Rennsport wie man ihn kennt hat dieser Angriff auf das vegetative Nervensystem nichts zu tun. Wer sich für Technik oder Urgewalten interessiert, der sollte bei den Nitrolympx 2010 im Motodrom sitzen, mit Ohrstöpseln versteht sich.
Ach ja: im Finale der Top Fueler setzte sich erwartungsgemäß der Favorit Andy Carter aus UK durch, dies sei der herkömmlichen Berichterstattung am Rande geschuldet.
Fotos: Norman Gocke
Text: Colonel Kilgore
Quelle: Motoraver Magazin
Wer noch nicht dabei war, kann sich kaum vorstellen was dort abgeht.
Ich war dieses Jahr das 9. mal dort und werde es immer wieder tun.
Selbst meine Freundin die mal überhaupt nichts am Hut mit Motorsport geschweige denn mit Autos zu tun hat war völlig begeistert !
Übrigens: Ein Top-Fueler erreicht um die 175 db !!!! - Und die spürt man auch !
175 dB? Da muss ich hin😆😆😆 Hammersache. 2010 muss ich da auch mal hin. Ist das auch mit Zelten etc. verbunden wie auf einem Festival oder Formel 1 Rennen?
Mit wieviel Ladedruck fahren die Dinger eigentlich? 5 Bar Überdruck?
Ja, mit Camping alles dabei !
Tatsächlich kommen bis zu 5 bar Ladedruck zustande. Durchschnittlich aber 3.8-4.5 bar und ein Drehmoment über 8.000 Nm !
Erzählen kann man viel - aber Live ist das der Hammer - und ich war schon auf allen Rennsportveranstaltungen die der Hockenheimring zu bieten hat.
ein Kollege von mir war dort,sichtlich beeindruckt hörte sich sein Bericht von dem Event an😉
mfg Andy
1.000 Nm pro Liter Hubraum? Nicht schlecht😱
Ich war auch dabei.
Gut, ich wohn auch seit 2 Jahren in Hockenheim ( ca. 800 Meter Luftlinie vom Ring weg ).
Es ist eigentlich kaum zu beschreiben, was man "erlebt" wenn ein Top-Fuel Dragster wie eine Kanonenkugel die Strecke durchballert.
Als ich das zum ertsen mal 2007 mit meiner Frau erlebte, war ich beim Start des 1. Top-Fuel Dragsters eigentlich geschockt. Ich hatte das Gefühl, das mir eine Handgranate unterm Sitz explodiert ist - und weg war er. Bis ich begriffen hatte, was passiert war, war der Dragster bereits mit etwas mehr als 450 KMh durch die Zeitnahme geballert. Meine Frau fühlte sich, als ob sie von einem Güterzug gestreift worden ist.
Schaut es Euch mal an - es lohnt sich der weiteste Weg.
Und immer schön "Blaue Zone - Burnout Zone" buchen !!!!
Die Nitrolympix ist die wichtigste und größte Dragster Veranstaltung außerhalb der USA. Außerdem ist die legendäre "Nightshow" absolut einzigartig in ganz Europa.
Die Rico Anthes Quatermile ist alleine deshalb schon die beliebteste Dragsterstrecke in Europa, da sie über die längste Auslaufzone WELTWEIT verfügt. Und wer die Ziellinie mit fast 500 KMh überfährt, weiß das zu schätzen.
Gruß vom Ring
schbeggi
was mich immer wieder irritiert: wie bekommt man eine Beschleunigung von 0-160 km/H in 0,6 Sekunden hin???? 6.000 PS hin oder her: die Leistung wird nach wie vor über Reifen übertragen! Gibt´s da weitere Infos zu? Vor allem: wieviel g wirken in diesem Moment auf den Fahrer?
1.) Die Fahrbahn ist geklebt - bleibt man da ne Weile stehen mit den Schuhen kommste kaum noch los.
2.) Sind die Dragster ja eben nur dafür entwickelt und gebaut - Kurvenfahrten stellen da schon eher ein Problem dar.
3.) Die Hinterräder ( Walzen) haben einen sehr geringen Luftdruck und einen hohen Querschnitt was man nicht vernachlässigen sollte ( Gib bei youtube mal "SloMow Drag Racing " ein) Die Graben sich richtig ein und sind übrigens Verschraubt ! Sonst würde sich die Felge im Reifen drehen !!!
Zwischen 4 und 5 G beim Start, und da hat die Kupplung noch nicht ganz zu gemacht.
Kann man vorallem bei den kleineren Klassen und Moppeds gut sehen wenn die Kupplung zu hart eingestellt wurde - da gibts nur noch ein Tireshake und viel Qualm.
Man muss sich mal Vorstellen das bei über 500 km/h ein Druck von 5 Tonnen auf den Heckflügel wirken !
Und das Gemisch so stark verdichtet wird das es beinahe schon wieder flüssig wird.
Ich habe schon genug Bücher über das Thema gelesen, es ist echt brutal was so ein Top Fueler leistet.
Der Ofizielle 1/4 Mile Rekord wurde von Sammy Miller aufgestellt und liegt bei 3.583 sek. bei 618 km/h !!!!
Es gab auch 1977 Kitty O'neil die in 3,22 sek. auf 637km/h beschleunigte - allerdings auf einem Salzsee in der Mohawe wüste.
Wobei man allerdings hier erwähnen sollte, daß Sammy Miller den Record mit einem Raketentriebwerk gefahren ist. Er hat mit diesem Fahrzeug keinerlei Traktionsprobleme wie beispielsweise ein Top Fuel Dragster.
Wenn man dieses Fahrzeug an sich vorbeischießen sieht, muß man hinterher lachen, weil man diese unglaubliche Power einfach nicht verstehen kann.
Warum zum Hockenheimring fahren - das gute liegt so nahe, Luckau !! Wir waren bis jetzt jedes Jahr da - diesmal nur Junior ! Super Privates Feeling - jeder spricht mit jedem, jeder Fahrer gibt bereitwillig Auskunft !!
Schaut selbst - übrigens das Video lässt immer noch auf sich warten !!
www.motor-talk.de/.../...s-besuch-des-xxi-grand-national-t2333646.html
Ich war 2007 das erste mal dabei,und seither jedesmal da gewesen.
Mann oder Frau kann sowas echt nicht verstehen,aber Live sind die Teile richtig pervers geil und verdammt Laut.
Klar sind die Top Fuel Dragster die Königsklassse,wo ich aber auch richtigen Respekt habe sind die Motorräder,die Typen sind ja echt krank im Kopf....😉
Die Nachtshow ist der Hammer wenn die Flammen den Nachthimmel erleuchten und die Bühne bebt...
Fahrt mal hin und erlebt es selber,kein Video kann es einem so real rüberbringen.
Ihr werdet begeistert sein.....
Bis nächstes Jahr 😆
Gruß
ja, so ist es....
hin gehen und einmal selbst erleben, vorsicht beim warm up, nicht erschrecken !!!!ähähähääh...
gruß michael