30 Jahre Peugeot 205 GTI
Der giftige Gallier
Er war Frankreichs wildester Feger: der Peugeot 205 GTI. Seit 1984 eifert der Kleinwagen dem VW Golf hinterher. Jetzt geht das Gallier-gegen-Golf-Duell in die nächste Runde.
Paris - Europa in den frühen 80er-Jahren: Auf den Tennisplätzen stehen junge Talente wie Boris Becker und Steffi Graf, im Kino ballert ein gewisser John Rambo alles nieder. Über die Konzertbühne rollt der Sonderzug nach Pankow - und auf der linken Spur der Autobahn tobt ein erbitterter Zwergenaufstand. Denn eine Generation nach dem Debüt des VW Golf GTI gibt es plötzlich jede Menge sportlicher Kleinwagen. Ganz vorne dabei: der Peugeot 205 GTI.
Der 205 erschien 1983 auf der Bühne, als bei VW gerade die zweite Golf-Generation ins Rollen kam, erinnert sich Ludwig Biewen aus Saarburg. Der Rheinland-Pfälzer war damals VW-Mechaniker. Heute ist er ausgewiesener 205-Kenner und Peugeot so sehr verbunden, dass das Löwen-Logo der Marke sogar einen seiner Zähne ziert.
Flotter Feger auf Golf-Jagd
Nach Biewens Einschätzung gibt es gleich mehrere Gründe, weshalb der 205 GTI auf Anhieb Freunde fand: "Das war damals Frankreichs flottester Feger", sagt der ehemalige Rennfahrer. "Das Auto konnte bei den Fahrleistungen mit dem Golf mithalten und war mit seinem Grundpreis von 19.295 D-Mark schon beim Start deutlich billiger als die deutsche Konkurrenz." Kein Wunder, dass von den insgesamt 330.000 produzierten Exemplaren aus der Zeit bis 1993 knapp zehn Prozent in Deutschland verkauft wurden.Natürlich hing das nicht nur mit Preis und Motorleistung zusammen - es war auch eine Image-Frage: frisch, frech und nicht so bieder - so überzeugte der Franzose die Kunden und die Fachpresse. Die deutsche Zeitschrift "Auto Bild" krönte den 205 GTI damals ganz unpatriotisch zum "unbestritten reizvollsten und echtesten aller GTI". Die Kotflügelverbreiterungen samt Seitenleisten aus dunklem Kunststoff waren zum Beispiel vor 30 Jahren noch eine echte Besonderheit.
105 PS auf 850 Kilo
Charme und Charakter des 205 GTI haben die Zeit überdauert. Zwar kann man mit einem 105 PS starken 1,6-Liter-Motor heute niemandem mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Doch wenn diese Leistung und maximal 132 Newtonmeter Drehmoment auf nur 850 Kilogramm Fahrzeuggewicht treffen, dann geht selbst mit einem 30 Jahre alten Oldtimer die Post ab: Nach 9,5 Sekunden zeigt der Tacho 100 km/h an, 190 km/h Spitzentempo sind möglich. Vor allem auf kleinen, kurvigen Straßen kann der 205 GTI sein Potenzial entfalten.
"Aber das war ja nur eine Einstiegsdroge", sagt Biewen und lenkt den Blick auf eine weitere Version des 205, die ihn vollends zum Giftzwerg machte: Weil Peugeot mit dem Kleinwagenmodell auch in der Rallye-Weltmeisterschaft starten wollte, hat der Autobauer zur Homologation den 205 Turbo 16 aufgelegt - mit 200 PS starkem 1,8-Liter-Motor sowie Schwellern und Spoilern an allen Ecken. In gut sechs Sekunden stürmt dieser Zwerg auf Tempo 100 und schafft 200 Sachen.Die 200 Exemplare, die 1984 fürs Rallye-Reglement entstanden, waren quasi im Nu verkauft, sagt Biewen. Obwohl der Turbo 16 zum Preis von 94.400 D-Mark damals der teuerste Peugeot aller Zeiten war.
GTI ab 5.000 Euro
Aus heutiger Sicht war das Geld gut angelegt: "Heute sind die Turbos locker 80.000 Euro und mehr wert", sagt Szene-Kenner Biewen. "Wenn man überhaupt mal einen angeboten bekommt." Ganz so schlimm ist es beim herkömmlichen GTI natürlich nicht: Fahrzeuge in gutem Zustand gibt es schon ab rund 5.000 Euro. "Doch auch beim 205 GTI wird das Angebot langsam dünn", klagt der Experte. Vor allem Exemplare im Originalzustand seien rar, weil die Autos oft getunt und verbastelt wurden: "Ausgestellte Kotflügel, abgesenkte Hauben, dicke Auspuffrohre: Damals war das ganz heiß, heute empfindet man das als hässlich."
Der technische Gesamtzustand der Autos sei meist sehr ordentlich, sagt Biewen. "Rost ist bis auf die Heckklappe kein großes Thema, und die Motoren waren damals sehr haltbar." Wenn ein 205 GTI in der Vergangenheit nicht zu stark beansprucht und regelmäßig gewartet worden sei, bleiben seinem Besitzer heute in der Regel böse Überraschungen erspart.Während sich Fans wie Biewen liebevoll um die heißen Eisen von einst kümmern, geht das PS-Wettrüsten der Hersteller im Jetzt und Heute munter weiter. Genau wie vor 30 Jahren treffen Peugeot und VW auch diesmal wieder aufeinander und lancieren fast zeitgleich die jeweils jüngste Auflage ihrer Kraftmeier: den 200 PS starken 205-Erben 208 GTI (ab 22.900 Euro) und den Golf VII GTI mit 230 PS (ab 28.350 Euro). Der Unterschied zwischen den Modellen sei zwar "größer denn je, aber Spaß machen die sicher beide mehr als genug", sagt Biewen. Wirklich interessant werden diese Autos für ihn ohnehin erst in 30 Jahren.
Quelle: dpa
Wirklich nett; danke! Aber ich glaube, dass der 205 GTi niemals gegen den Golf GTI antrat - er ist doch eine Klasse kleiner. Eher waren kompakte Peugeot-Sportler wie 309 GTi oder 306 S16 Konkurrenten für den Golf. So oder so - sind immer schöne Autos gewesen. Aufgrund niedriger Gebrauchtwagenpreise zu Beginn der 90er-Jahre geriet der 205 GTi oft in die Hände junger Leute, die ihr Können überschätzten. Eine Zeit lang war dieses Auto daher in der Versicherung sehr teuer.
Den 208 müsste man doch viel mehr mit dem Polo vergleichen. Gegenden Golf ist doch der 308 aufgestellt. Da gibt es doch einen GTi bei der aktuellen Baureihe, oder?
der Peugeot 205 GTI wurde als legitimer Nachfolger des Golf 1 GTI gesehen, beide sind in Abmessung, Gewicht, Leistung und Fahrleistung sehr wohl vergleichbar
Guten Abend,
Es mag sein dass ich mich jetzt mit den Zahlen etwas schwer tue. Gleichwohl glaube ich dass der erste Golf GTI der so um die 110 PS hatte auch nur um die 850 Kg wog. Ich fuhr ( nicht in Deutschland ) den Allerersten der zugelassen wurde ( die Wachsschicht war noch drauf ) zum Tüv. ( Contrôle Technique ). Peugeot 206 GTI sah ich spaeter noch viele. Und dennoch glaube ich dass der Golf das handlichere Auto war. Der Peugeot war doch weicher und lausiger in der Lenkung. Ich fahre weder Peugeot noch VW, wuerde aber noch heute den Golf GTI bevorzugen. Beste Gruesse
der alte war ja in ordnung... aber der neue? hässlicher gehts doch nicht 😕
ich hatte einen Scirocco I GLI erste Serie von 1976, der hatte 115PS aus 1,6L und wog 830kg, mit Auspuff; Nockenwelle und anderer Ansaugbrücke lief der wie die Hölle (zweiter Gang anfahren mit Rauchentwicklung ;-)).
Der Peugeot 205 GTI war tatsächlich von der größer her mit dem Golf 1 vergleichbar. War aber deutlich besser, besserer Rostschutz. Bessere Ausstattung und zumindest mit dem 1,9L (120PS) schneller und durchzugsstärker. Dazu noch viel Sparsamer, der lief mit 7L der Golf hat 10 gesoffen ;-)
lg
Peter
Die deutsche Zeitschrift "Auto Bild" krönte den 205 GTI damals ganz unpatriotisch zum "unbestritten reizvollsten und echtesten aller GTI"
...das waren noch Zeiten. 😊
Finde der neue hat durchaus das Zeug den 205er würdig zu beerben.
Bin auch dieser Meinung.
Dieser langweilige Einheitsbrei ala Golf, Audi und Co...
Ich selbst fahre auch einen 208er, allerdings eine andere Ausstattung
eHDI 115 PS Allure.
Hab mir den GTi mal in Life angeschaut und ich muss echt sagen, der gefällt mir sehr gut.
Dagegen finde ich den Polo langweilig...
Aber Design, usw. ist ja sowieso Geschmackssache.
Dem einen gefällt VW besser, dem anderen halt eine andere Marke.
Ich hab bis jetzt nur positive Rückmeldungen bekommen in Bezug auf meinen 208er.
In der sport auto gab es meines Wissens damals einen Vergleich zwischen Kadett GSI, Golf GTI und Peugeot 205.
Letzterer ist einfach ein tolles Auto. Es war damals als Jugendlicher mein Traumauto, wie ich sowieso den 205 einfach geliebt habe.
Ein Peugeot 205 GRD, BJ 1986 in weinrot metallic mit 60PS war damals mein allererstes Auto. Ich hatte ihn 1993 meinem Onkel abgekauft. Ich hatte ihm dann auch die GTI-Frontschürze und weiße Blinker verpasst, dass er ein bisschen sportlicher daher kam.
Es war ein sehr robuster Diesel, sparsam (unter 6l),und ein wenig spritzig war er auch, hatte dann am Ende 180000km drauf als ich ihn 1997 an einen Bekannten verkaufte und ich meinen ersten A4 bekam.
Ich war sehr zufrieden mit dem Auto, wenig Rost (außer Kofferraumboden), allerdings hatte ich ihn auch zum richtigen Zeitpunkt verkauft, da 2 Monate später laut Nachbesitzer doch einige Teile kaputt gingen (ausgeschlagene Kreuzgelenke der Antriebswellen, Kühler). In meiner Zeit gingen eigentlich nur 2 Mal die Radlager vorne kaputt, zumindest soweit ich mich erinnern kann...
Noch eine kleine Anekdote aus meiner Bundeswehrzeit: Aufgrund der weinroten Außenfarbe, die fast der Farbe meiner Truppengattung entsprach, wurde aus dem kleinen 205er schnell das "ABC-Spürmobil". Fällt Euch was auf? 😉
Schöner Kompaktwagen.
Vor allem die Gewichtsabnahme ist zu begrüßen.
der aktuelle 208 GTI ist auf jeden Fall ein Hingucker, mit Liebe gestaltet. Die 207 typischen Armaturen über dem Lenkrad sind leider das ko Kriterium, unnötige französische Spinnerei.
Dagegen war der 205 ein wirklich gelungener sehr erfolgreicher Kleinwagen.
Der aktuelle 208 GTi tritt natürlich nur gegen den Polo GTI an.
Guten Morgen
Ja Richtig der Scirocco....... Den hatten wir damals in Gruen Métallic und Orange. Aber fast glaube Ich dass er TS ( oder war es doch GLI, Ich war damals unter 20 es ist lange her )hiess. Mit der Rostgeschichte weiss ich nicht, gleichwohl ging ich davon aus dass der Franzose schneller rostete. Aber was soll's, damals waren wir jung und die Dinger gingen wie Zucker. Beste Gruesse
Vom aktuellen 308 gabs einen GTi, allerdings nicht wirklich lange. Ich bin mal auf die GTi Version des neuen 308 gespannt, sollte es denn eine geben.
Viel gespannter bin ich ja auf den angekündigten RCZ R. Der wird mit gut 260 PS nochmal eine ganze Schippe drauflegen und vielleicht bekommt der neue 308 den Motor ja auch. Am besten als GTi 😉