Ford Fiesta ST: Künftig auch als Fünftürer
Der Giftzwerg für die ganze Familie
Gleiche Fahrleistungen, mehr Nutzwert: Ford bietet den sportlichen Fiesta ST nun auch mit fünf Türen an.
Köln - Die Autowelt trifft sich auf dem Pariser Salon? Nicht ganz. Ford bleibt zuhause in Köln. Und trägt dennoch zur automobilen Nachrichtenflut bei: Den sportlichen Ford Fiesta ST gibt es ab sofort auch mit praktischen fünf Türen. Dann kostet der 182 PS starke Kleinwagen 21.390 Euro, was einem Mehrpreis von 750 Euro gegenüber der dreitürigen Variante entspricht.
An den Fahrleistungen und, sagt Ford, dem Handling ändert sich nichts. Der Fiesta ST spurtet in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h. Den Antrieb übernimmt weiterhin der 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm. Der genormte Kraftstoffverbrauch des 5-Türers liegt bei 6,1 Liter/100 km (141 g CO2/km).
Zum Ausstattungsumfang gehören unter anderem Recaro-Sportsitze, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein geänderter Kühlergrill, die verchromte Doppelrohr-Auspuffanlage sowie das Karosserie-Styling-Paket, unter anderem mit Dachspoiler.
Quelle: SP-X
Trotzdem eine häßliche Schnauze!
Den Kühlergrill aus Plastik gibt es bestimmt für 19,90 € im Baumarkt.
Der Dreitürer sieht schon deutlich schnittiger aus 😊.
Welches Fahrzeug in Deinem näheren Umfeld hat den Kühlergrill nicht aus Plastik?
War im Fiesta Mk7 Forum schon länger bekannt. 😉
Trotzdem eine wunderschöne Schnautze!
Und nein, den Kühlergrill gibt es mit Sicherheit nicht für 19,90 € im Baumarkt.
Irgendwie ist dieser 5-Türer Wahn nicht mehr zu stoppen. Überall Herstellerübergreifend macht sich diese Seuche breit 🙁
Na klar sind 5 Türen praktisch. Aber wenn man es praktisch möchte kauft man sich nen Kombi. Da sind 5 Türen OK.
Ziemlich geringer Topspeed. Ist der CW-Wert so schlecht?
Ist doch normal. Zum Vergleich Polo GTI mit 192 PS max Speed 236 km/h... Also zehn PS mehr und 13 km/h Endgeschwindigkeit mehr ist absolut vertretbar was Ford da auf die Beine gestellt hat.
Es viele größere und schwerere Fahrzeuge, die mit weniger Leistung deutlich schneller sind. Selbst mein 26 Jahre alter Vectra-A hat 220km/h im Schein stehen bei 150PS. Liegt wahrscheinlich am guten CW-Wert von 0,29
Liegt wohl eher daran dass so ein ST nicht zum heizen auf der Autobahn gebaut wird. Dafür tun's auch langweilige Autos.
Und in welchen Baumarkt kaufst Du einen Kühlergrill für den Mk7?
Am besten mal diskret zurückhalten wenn die Ahnung zu wünschen übrig lässt 😉.
Der ST als 5-Türer war schon längst fällig, der Mk6 hätte ihn auch schon bekommen sollen.
Viele Käufer legen auf praktische Sportler viel Wert und entscheiden sich für solche Fahrzeuge, wäre für mich im übrigen auch ein Kaufargument.
Gute Entscheidung. Die kleinen immer hinten aus dem Kindersitz rausholen ist schon anstrengend. Mal sehen was meine Frau demnächst fährt. 😊
Oder erstmal abwarten wie der neue Fiesta nächstes Jahr aussieht.
Endlich einer der es wie ich sieht. Ich kann es auch nicht verstehen. 2 Türer sterben aus. Kein Golf,kein Astra,kein Focus (hier als Krönung der neue RS)wird mehr 2 Türen haben. Der neue Opel GTC der kommt,wird auch nur als 4 Türer kommen. Praktisch hin oder her,bei vielen Modellen sieht es einfach nur bescheiden aus.
Tja...da sagt man im Allgemeinen auch schonmal Marktwirtschaft zu. Wenn 3-Türer einen ausreichend großen Markt hätten, sprich genügend Leute sowas kaufen wollen würden, würde es sie auch weiter geben. Aber eben.... in dem Moment, wo die überwiegende Mehrheit der Käufer da kein Interesse dran hat, richtet sich ein Hersteller (vollkommen egal ob Ford oder irgendein anderer) eben danach, was der Markt verlangt.
Die Hersteller bauen das, was der Markt fordert.