Mercedes GLA: Preise
Der GLA fährt an die Spitze der Preisliste
Mercedes gibt die Preise für den neuen GLA bekannt. Das Kompakt-SUV kostet mindestens 29.304 Euro. Die gute Nachricht: ein günstigeres Basismodell folgt nach wenigen Monaten.
Stuttgart - Mercedes wird für das neue Kompakt-SUV GLA bei der Markteinführung im März 2014 mindestens 29.304 Euro verlangen. Diesen Preis gab Mercedes-Sprecherin Anja Wassertheurer gestern bekannt. Er bezieht sich auf das vorläufige Basismodell Mercedes GLA 200 mit 1,6-Liter-Turbobenziner und 156 PS.
Mit diesem Einstiegspreis kostet der GLA mehr als seine schärfsten Konkurrenten. Der BMW X1 mit 150 PS startet bei 27.950 Euro, den Audi Q3 mit der gleichen Leistung bekommt man ab 28.900 Euro.
Im NEFZ-Mittel verbraucht der Audi Q3 5,9 Liter pro 100 Kilometer, 1,8 Liter weniger als der BMW. Den Verbrauch des GLA 200 verrät Mercedes noch nicht.
GLA 180 folgt Mitte 2014
Zum Start des Kompakt-SUV bietet Mercedes neben dem GLA 200 eine Variante mit 2,0-Liter-Vierzylinder, Allradantrieb und 211 PS (37.497 Euro) und einen 2,2-Liter-Diesel mit 136 PS (32.130 Euro) oder 170 PS und Allradantrieb (39.252 Euro) an.
Bereits Mitte 2014 sinkt der Grundpreis des GLA mit der Einführung des GLA 180 (122 PS). „Unter 28.000 Euro“ soll er kosten, sagt Anja Wassertheurer. Der Mercedes würde dann preislich mit dem BMW X1 gleichziehen, aber bei der Leistung hinterherfahren. Ab dem 29. November kann der GLA bestellt werden.
Quelle: dpa
Was die Größe angeht, ist das der Mercedes, der am ehesten mit dem Golf vergleichbar ist.
j.
So wie auf den Bildern gefällt der mir.
Recht deftiger Preis für eine etwas höhergelegte A-Klasse. Aber gut, der Motor würde in der A-Klasse auch 3000 Euro Aufpreis im Vergleich zum Basisbenziner kosten.
Wobei allerdings unklar ist, warum der GLA180 erst so viel später kommt. Es ist ja praktisch der gleiche Motor wie im GLA200.
Damit im Mercedes-Forum was zu jubeln ist... Aber Spaß beiseite, ist doch ein normales Vorgehen nicht alles zum Marktstart frei zu geben. Und bevor jetzt Jubel gegenüber dem x1 18i ausbricht, diese ist noch mit den alten Saugmotor unterwegs und braucht auch mehr als der x1 20i mit dem Turbomotor.
Ich finde die Preise für den GLA zu hoch, deutlich zu hoch. Er setzt sich optisch zu wenig von der A-Klasse ab und drängt in einen engen Markt gegen x1, Tiguan, Qashaai und Q3. Ich traue im einiges zu, allerdings glaube ich bei diesen Preisen nicht an den 2. Platz hinter dem Tiguan in der Zulassung und dort möchte Mercedes ja hin!
Meines Erachtens kommt es nicht nur auf den Grundpreis an, sondern auch auf die Serienausstattung sowie die Preisgestaltung für Sonderausstattungen. Spätestens mit der Bestellfreigabe Ende November gibt es hierzu genaue Informationen.
und aus leicht prollig und etwas überzeichnet wird hardcore Proll und *kotzwürg* Design.
Noch nie hat Mercedes so hässliche Autos gebaut, und zu allem Überfluss haben fast alle neuen Modelle dieses Gesicht, bis rauf zur S-Klasse und dem Nicht-mehr-CL. 🙁
Na dann....
Wann kommt der GLB ?
Dieses ähnliche "Gesicht" betrifft aber in erster Linie die jeweils gegen Aufpreis lieferbare AMG-Optik, die man nicht unbedingt haben muß.
lg Rüdiger:-)
ich find ihn für einen SUV, auch wenn er nur ein kleiner SUV sein will, etwas optisch etwas zu flach. Da gefällt mir der höherwirkende Tiguan, Q3 und auch X1 besser.
abwarten wie er in natura aussieht, so ist es für mich nur eine aufgebockte A-Klasse.
Tja und mit ein bisschen drum und dran,ist dann die 50.000€ Grenze recht schnell erreicht auf der IAA habe ich einen GLA 250 CDI für über 65.000€ gesehen,was für ein billiges Auto das doch sein kann...die Preise reichen da schon an das Oberklassenniveau heran,wenn man sich in diesem Segment dann einen Jahreswagen zulegen würde...🙄🙄herrlich diese Preisgestaltung.....
grüsse
So ein Unsinn. Mit 7000 bis 8000 Euro Aufpreis für Sonderausstattung hast du schon eine Menge tolles Zubehör drin - fast schon volle Hütte. Die Serienausstattung ist ja was diese Modelle angeht schon ganz ordentlich.
so ein unsinn. mit 8000 für extras haben sie und nimma volle hütte. kosten navi, leder, afl, metallic, usw.... schon sehr viel.
mit 8000 bekommt man schon einige gute features, aber volle hütte ist imho anders definiert.
Ich habe den GLA bereits in natura gesehen (auf der IAA) und es ist ein sehr gelungenes Fahrzeug.