VW Golf GTI Clubsport Handschalter: Preis
Der Golf GTI Clubsport startet bei 34.925 Euro
Nach der DSG-Variante startet der VW Golf GTI Clubsport mit Handschaltung: VW nennt die Preise für die Einstiegsvariante. Er kostet 5.300 Euro mehr als ein Serien-GTI.
Wolfsburg - Ein Handschalter war auf der Ausstattungliste des VW Golf GTI Clubsport bislang nicht zu finden. Geschaltet wurde immer per Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Jetzt reicht VW eine manuelles Sechsgang-Getriebe nach und senkt damit den Preis des Jubiläums-Modells.
Der handgeschaltete GTI Clubsport kostet 34.925 Euro, rund 2.000 Euro weniger als die DSG-Version. Der Normverbrauch bleibt nach Angaben des Herstellers unverändert. Der soll weiterhin bei sieben Litern liegen.
Im Vergleich zum Standard-GTI beträgt der Aufpreis 5.300 Euro. Dafür erhält der Dreitürer 45-Extra-PS, eine neue Front, einen großen Dachkantenspoiler und einen geänderten Diffusor. Als Extras gibt es Xenonlicht, 18-Zoll-Räder, Schalensitze und ein Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung.
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Lecker, Lecker dieses Geschoss. 😊
VW braucht echt Geld... Für eine 5000 € teurere Clubsport Variante hätte ich statt ein paar Plastik-Anbauteilen und etwas mehr Druck per Software eher Veränderungen an Fahrwerk oder bessere Bremsen erwartet. Hat der wenigstens die Lamellensperre serienmäßig oder kostet die auch hier in einem "Performance-Paket" Aufpreis?
Hm. Eigentlich mag ich die Fahrzeugklasse. Aber mit dem CS GTI werd ich nicht so ganz warm.
Clubsport in gibt's in Ernst gemeint bei Renault -- Megane 275 Cup. Wenn's MQB sein warum nicht ein Leon Cupra? Beide Alternativen haben bessere Daten, Fahrdynamik ist erheblich besser (Renault) oder gleichwertig (SEAT) und wenn man sich mal die Strassenpreise anschaut sind die auch noch echte 5-7k € günstiger.
Beide Versionen haben ihre Vorteile:
Pro GTI PP:
Klimaautomatik (Ersparnis 380 €)
PureWhite (Ersparnis 225 €)
Mehr Farben möglich (Limestone grey, Night blue, Tungsten silver, Deep Black, schwarz)
Sonderfarben möglich
Standheizung möglich
Nebler möglich
4125 € billiger
Pro GTI CS:
18" (Ersparnis 645 €)
Ledersitze oder Motorsportsitze serienmäßig (Ersparnis 1705 €)
Schwarzes Dach ohne Aufpreis möglich, sowie Uranograu
265 (290) PS und 350/380 Nm
Andere Frontpartie und größerer Dachspoiler
Alcantara-Lenkrad
DSG evtl. besser übersetzt
Motor mit mehr Tuning-Potential (großer Turbo)
Abgedunkelte Scheiben hinten (Ersparnis 235 €)
LED-Tagfahrlicht serienmäßig, d.h. Active Lighting System ist billiger (665 € statt 1030 €) (Ersparnis 365 €)
Der 220 PS-GTI ist dabei noch günstiger als der PP.
j.
😎😎😎😎😎😎 ...mehr habe ich dazu nicht zu sagen... 😉😎
Der Winkel ist gut gewählt.. man sieht den hässlichen Heckspoiler kaum 😉
Naja, ein bisschen mehr als "Software" haben sie ja schon getan. 😉
Das ist die Tücke, wenn die Hersteller eine so extreme Gleichteilestrategie fahren. Die meisten denken, dass sich nur das Motormapping geändert hat.
Vom Grundaufbau her müsste der Motor aus dem "R" stammen, und damit wildert der Clubsport GTI hausintern herum. So gesehen ist es ein guter Preis. Auf den Allrad kann man sowieso verzichten, wenn es um "Clubsport" geht.
Der Golf VII GTI Performance Package war übrigens sehr agil und gut abgestimmt. Hat mit seinen beiden Vorgängergenerationen (V und VI) überhaupt nix mehr zu tun - und das ist auch gut so.
Ich stimme allerdings Kolbenkopp zu. VW-intern würde ich wohl eher zum Seat greifen. Der hat einfach mehr "Bang for bucks".
Wenn man bedenkt, dass die Motorsportsitze beim Scirocco R 3440 € Aufpreis kosten, ist der Aufschlag des CS ganz ok.. Wechselt man in der Konfiguration auf Ledersitze, werden sie damit verrechnet. Klar, man bekommst nichts zurück (wie z.B. auch beim Verzicht der Klimaanlage), aber sie sind eigentlich noch mehr wert als die Ledersitze (1705 €). Fragt sich nur, ob sie den Kunden auch 3440 € wert sind...
Motorsportsitze wie auch das Alcantaralenkrad kann man beim normalen GTI nicht mal gegen Aufpreis bekommen.
Das Xenonlicht hat auch der einfache GTI, aber das LED-Tagfahrlicht ist beim CS dabei. In den 5300 € sind ggü. dem einfachen GTI auch das Sperrdifferenzial und größere Bremsen. Beim CS kostet die Klimaautomatik komischerweise wieder extra, obwohl der einfache GTI schon serienmäßig hat.
j.
Nostalgie 😆
Die 4.000 Euro Aufpreis zum R lohnen sich.
Der Clubsport ist ein Sondermodell kurz vor dem Facelift. Der überarbeitete Golf VII steht vor der Tür und niemand weiß wo der Clubsport danach einzuordnen ist. Ob nun GTI, R oder Clubsport: Füße stillhalten dürfte die sinnvollste Entscheidung sein.
Wie schon geschrieben wurde, wenn MQB dann Leon. Sieht sogar besser wie ein Golf aus.😜
Es ist aber auch nur ein Facelift. Der nächste GTI wird sicher nicht auf 265 PS kommen, aber bei ein paar Features vorbeiziehen. Wer LED-Lampen haben will, muss warten.
Der R ist antriebsmäßig sicher noch attraktiver, aber diese Sitze und das Alcantara-Lenkrad bekommt man nur im CS. Die machen schon was her 😊.
j.
Wenn es dann heißt: "Aufgrund der hohen Nachfrage verlängert!"?😉 Ein GTI Performance Plus wäre durchaus möglich und auch im Innenraum ändert sich einiges (Digitaltacho). Der Clubsport ist nicht limitiert. Wenn die ersten Infos zum Facelift kommen, kann bestimmt noch das alte Modell bestellt werden.