Volkswagen News
Der Golf GTI wird 35! Was verbindest Du persönlich mit dem Kultauto?
Es gibt etwas zu feiern in der GTI-Gemeinde: In diesem Jahr wird der Golf GTI 35 Jahre alt! 1976 kam der erste Golf GTI auf den Markt, seinerzeit mit 110 PS bei einem Leergewicht von nur 810 kg. Das verschaffte dem ersten Golf GTI für seine Zeit überragende Fahrleistungen zu einem günstigen Preis von 13.850 DM.
Seitdem hat sich einiges getan, der aktuelle Golf GTI bringt 210 PS auf die Straße und schafft eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h. Mit seinen 35 Lenzen ist der Golf GTI also immer noch kein bisschen leise und damals wie heute eine alltagstaugliche Fahrmaschine mit Kultfaktor.In den 35 Jahren seiner Existenz hat sich sicher jeder von Euch sein Bild vom Golf GTI gemacht, denn er steht, seitdem der erste seiner Art vom Band rollte, für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl. Viele von Euch verbinden auch ganz persönliche Erlebnisse und Lebenserinnerungen mit dem GTI.
Uns interessiert nun, was Ihr persönlich mit dem GTI verbindet! Bringt er genau Euer Lebensgefühl zum Ausdruck und ist ein unverzichtbarer Teil Eures Lebens?
Macht mit bei unserer Umfrage (Mehrfachauswahl möglich), wir wollen die Meinung von passionierten GTI Fahrern genauso hören wie die von den Autofahrern, die sich für den „Gran-Turismo-Injection“ – so heißt das Kürzel ausgeschrieben – nicht erwärmen können.
In den Kommentaren könnt Ihr übrigens nicht nur Eure persönlichen Geschichten zum Golf GTI aufschreiben, sondern auch Bilder hochladen und Videolinks posten, die den anderen MOTOR-TALKern zeigen, was Ihr mit dem GTI verbindet und welche Erlebnisse Ihr mit ihm hattet!
Sonderseite: 35 Jahre Golf GTI
Übrigens: Zum 35. Geburtstag des Golf GTI gibt es jetzt auf MOTOR-TALK eine Sonderseite. Dort wird es in nächster Zeit immer wieder spannende Infos und Aktionen rund um den sportlich-kompakten Klassiker geben. Öfter reinschauen lohnt sich also, besonders - aber nicht nur - für GTI-Fans!
Quelle: MOTOR-TALK
Ich darf gelegentlich in das Lenkrad eines 1977er GTI greifen. Macht schon viel Spaß sowas 😊
Klar: Wirklich alltagstauglich ist so ein Auto nicht, aber das ist bei einem Spaßauto auch zweitrangig.
Leider wurde der GTI von VW mit den Jahren immer mehr verwässert und die ein paar Jahre alten Exemplare wurden vielfach aufs Übelste verbastelt.
Wenn man auflistet, was man potenziell von einem Auto erwarten kann, erfüllt der GTI (z.B. als Ver) die allermeisten Erwartungen perfekt.
Der GTI deckt vom Einsatzgebiet her eine größere Spanne ab als jedes andere Auto. Dafür kann er nichts wirklich richtig gut und es fehlt daher ein wenig an Enthusiasmus und Emotion. Da sind andere besser.
Und man sollte ihn im Originalzustand belassen, schon geringe Tuning-Maßnahmen erhöhen den Proll-Faktor überproportional.
Ich LIEBE die GTI´s fahre selber schon den 2ten und es is einfach nur geil. Original? kommt drauf an wie alt der ist. einen 5er Original lassen? Niemals. Ein GTI ist bekannt das er Tuners Herz höher schlagen lässt. Wenn ich nen 5er hätte, wäre da innerhalb einer Woche die Komplette ABT verspoilerung drauf mit 4x76er endrohre und komplette Edelstahlanlage, KW Gewinde usw... 😆
Buaaaaaarrrgh =P
😆 Findest den nicht hübsch? Klick
Wenn ich deinen Golf hätte... Hmm da gefällt mir das Zubehörprogramm nicht wirklich, dann vlt. Golf R look. Is ja auch nicht soo verkehrt, der R hat ja auch nur einen 2.0T. Schwarze LED Rückleuchten ( nein ich bin kein LED freak, das gehört erst ab Golf 4/5 aufs Auto ) Schwarze Scheinwerfer usw. 😆
Wenn GTI dann nur 1er und 2er.
Golf heute und Golf damals ist nicht das Selbe.
Golf damals aus meiner Sicht: Fuer ein Schwein zu klein, fuer einen Esel zu kurze Ohren, fuer ein Sport-Auto zu wenig Sport.
Ein Gedicht von damals:
Rolf faehrt Golf.
Rolf kann Autos ueberholen.
Dann leachelt Rolf verstohlen.
Moeglicherweise hat sich der durchschnittliche Golf-IQ seither ja verbessert...
Das stimmt wohl.
Beim Golf 3 (bis auf den 16V) und Golf 4 (bis auf den Edition) gab es für mich keine erwähnenswerten GTI.
Ab Golf 5 (mein erster GTI nach dem Golf 2) geht es wieder bergauf ! Und mit dem Golf 6 und dem kommenden Golf 7 wird die Tradition jetzt endlich wieder würdig fortgesetzt !
Ja ja .. die Hoffnung stirbt zuletzt .. die Zweifel allerdings nicht ... besonders wenn ich sowas lese 😆 !
Hallo,
mag keine Golfs, ob GTI oder nicht. Is leider oben nicht auswählbar. Einen Grund für meine Einstellung gibts eigentlich nicht, begründet sich aber am wahrscheinlichsten damit, weil wirklich fast jeder nen Golf fährt und ich deshalb zu 100% nie einen wollte/will und optisch gesehn weit weg von meinem Geschmack liegt.
Mfg
/signed
GehirnToter Insaße 😉
Aus dem gleichen Grund mag ich keine Frauen ... es gibt ca. 50% davon in Deutschland, echt langweilig, sieht man an jeder Ecke, scheint ein richtiger Trend zu sein ^^ ... bei Männern ist es genauso ... ach eigentlich mag ich Menschen generell nicht 😉 !
Nur dass nicht auf jeder Frau irgend n Vollhonk drauf sitzt 😉
Und verbastelt sind die meisten Frauen auch nicht. 😆
Das nennt man selektive Wahrnehmung 😆 ... im BMW sitzen (solange es nicht "grasse Esechsunfirsisch in schawarss mit bäääsche Sise" ist) ja auch nicht nur Türken drin 😉 ...