Neuzulassungen EU 2016: Golf behauptet Platz 1
Der Golf verliert in der EU an Vorsprung
In Europa werden vor allem Klein- und Kompaktwagen gekauft. Das beliebteste Auto der vergangenen 40 Jahre ist der Golf. Doch er musste 2016 Federn lassen.
Limburg - Seine Spitzenposition in Europa hat der VW Golf behalten. Doch er musste Federn lassen. Um 7,8 Prozent gingen die Neuzulassungen im Jahr 2016 zurück. Damit fanden noch 493.000 Einheiten auf die Straßen, wie das Beratungsunternehmen Jato Dynamics ermittelt hat. Im Vorjahr wurden noch gut 516.000 Golf in den Straßenverkehrsbehörden der EU- und EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz) angemeldet.
Die Konkurrenz holt auf: Rang zwei ging nach einem Plus von 3,0 Prozent an den Renault Clio. Von dem französischen Kleinwagen rollten 315.000 Stück neu auf die Straße. Dicht dahinter folgte der VW Polo mit 309.000 Neuzulassungen (plus 1,9 Prozent). Der Ford Fiesta, im vergangenen Jahr noch klar auf Rang zwei, verlor 4,4 Prozent und erreichte mit knapp 301.000 Verkäufen den vierten Platz. Im Frühjahr startet allerdings die achte Generation des Kölners, die dann einen erneuten Angriff auf die Spitze starten dürfte.
Komplettiert wird Europas Top Ten vor allem durch Klein- und Kompaktwagen. Die Plätze fünf bis sieben nahmen 2016 Opel Corsa (265.000), Opel Astra (253.000) und Peugeot 208 (249.000) ein, ehe mit dem Nissan Qashqai das erste SUV auftauchte (234.000). Nummer neun war der kompakte Skoda Octavia (230.000), Nummer zehn das Mini-SUV Renault Captur (217.000).
Stärkste Marke in Europa war 2016 erneut VW mit 1,7 Millionen Neuzulassungen (minus 0,5 Prozent), gefolgt von Renault mit 1,1 Millionen Fahrzeugen (plus 12,9 Prozent) und Ford mit 1,06 Millionen Einheiten (plus 1,5 Prozent). Insgesamt wurden in Europa 15,14 Millionen Pkw neu für den Straßenverkehr zugelassen. Das entspricht einem Plus von 6,5 Prozent und ist das zweitbeste Ergebnis seit dem Rekordjahr 2007.
Quelle: sp-x
Naja, das Facelift stand an. Da werden viele gewartet haben. Einfach mal abwarten was 2017 kommt.
In Amerika läuft es wieder besser für VW - in Europa nicht ...
In Amerika hat VW ordentlich entschädigung gezahlt - hier nicht.
Auch wenn VW behauptet das eine Zahlung die Kundenbindung nicht verbessern würde - vertrauen nicht zurückkaufbar ist - kann sich hier jeder seinen Teil denken...
Man darf auch nicht vergessen dass die Mitbewerber mittlerweile genau so gute Autos bauen können und es einfach zu viel gleichwertige Auswahlt gibt.
Die 2016er Zahlen von VW sind meiner Ansicht nach widersprüchlich. Denn wenn man mal nachschaut, welche Modelle gut oder schlecht liefen, dann kommt man zu einem eher widersprüchlichen Bild.
Die neuen Modelle Tiguan, Touran, Caddy und T5 hatten recht gute Zuwächse. Der Polo war positiv stabil.
Rückläufig waren hingegen Passat und Golf. Beim Passat sehe ich eine Substitution durch A4 und Superb, die konzernweit sogar zu gestiegenen Zulassungszahlen in der Mittelklasse geführt hat.
Der Golf geht ins Facelift, mal sehen, wie es dann weitergeht. Aufgrund attraktiver neuer Konkurrenzmodelle wie Astra und Megane, die beide stark zulegen konnten, hat er es als relativ altes Modell natürlich nicht so leicht.
Angesichts der Schwere des Dieselgates kann man da durchaus sagen, dass VAG noch sehr gut davongekommen ist.
Hinweis: Diese Ausführungen beziehen sich auf die YTD-Zahlen Januar bis November 2016 (im Link bitte runterscrollen). Die detaillierten Ganzjahreszahlen sind noch nicht raus, dürften aber bald kommen. Ich gehe mal davon aus, dass sich an den bisherigen Tendenzen nicht mehr so viel ändert. 😉
Über 15 Millionen neue PKW allein in Europa. Was für eine gigantische Ressourcenverschwendung.
VW selber gibt für Europa einen Rückgang von 0,9% an, also fast den doppelten Verlust dessen, was hier von Spotpress News verbreitet wird.
Naja kein Wunder, "das Auto" ist so aufregend wie Birkenstock Sandalen 😮
Die Werte passen nicht so ganz. Ford wächst um 3%.
Der Marktanteil von VW sinkt. Der Konzern verliert von 24,8 auf 24,1% (EU+EFTA). Die Marke verliert von 12,2 auf 11,4%. Hätte erwähnt werden können.
http://www.acea.be/uploads/news_documents/20170117_PRPC_1612_FINAL.PDF
In vielen Ländern Europas ist der VW Verkauf gestiegen. In Detschland ist er dagegen stark zurück geganen. Der Deutsche bestraft sich halt selber stärker als er es "verdient". Ist ja nichts Neues.... 🙄
Na ja, als Opelaner wäre ich da eher zurückhaltend.... Welcher Opel ist denn "aufregend"? Es gibt doch kaum noch einen echten Opel. Der Mokka ist ein Koreaner, genau wie der Karl, der Agila ist ein Suzuki, der neue SUV ist ein Citroen Picasso, so richtig Opel ist da nix mehr.....
Und wie sieht es mit der Konkurrenz vom Golf in Europa aus? Ich würde mal behaupten die Gesamte Kompaktklasse büßt ein. Kompakte SUVs sind eben auf den Vormarsch
Das sieht man sehr gut in deutschen Großstädten. Menschen fahren die neuesten Autos, hausen aber in klitzekleinen Wohnungen. Das zum Thema Lebensqualität.
Das Segment ist die ersten 9 Monate um 4% gewachsen.
http://carsalesbase.com/european-sales-2016-q1-q3-compact-car-segment/
Zweifelsfrei der neue Astra.