Google-Auto: Straßentauglicher Prototyp vorgestellt
Der Google-Flitzer
Google Self-Driving Car Project: Google stellt nun den ersten echten, autonom fahrenden Prototypen vor. Aus rechtlichen Gründen müssen bei den Testrunden weiterhin Fahrer an Bord sein.
Mountain View - Google hat sein selbstfahrendes Auto zu einem straßentauglichen Testfahrzeug ausgebaut. Die neue Version bekam unter anderem provisorische Steuer-Möglichkeiten für die Fahrer, wie der Internet-Konzern am späten Montag bekanntgab. Google plant eigentlich ein Auto ohne Lenkrad und Pedale, das nur vom Computer gesteuert wird. Die Rechtslage sieht jedoch vor, dass in einem selbstfahrenden Wagen jederzeit ein Mensch die Kontrolle übernehmen können muss.
Im Mai hatte Google einen ersten Prototypen vorgestellt. Dieser war nicht viel mehr als eine Attrappe, die unter anderem noch Aufkleber anstelle von Scheinwerfern hatte. Das aktuelle Fahrzeug sieht äußerlich weiterhin aus wie eine Mischung aus einem Smart und einem Spielzeugmobil für Kinder. Der Radar-Aufsatz auf dem Dach erinnert an ein Blaulicht.
Google Self-Driving Car Project
Für die neue Version seien klassische Auto-Komponenten wie Fahrwerk-Teile verbessert worden, aber auch die Computersysteme, erklärte Google. Der Konzern hatte zuvor eingeräumt, dass unter anderem Regen noch ein großes Problem für die Fahrzeuge darstelle.
Seit Mai wurden verschiedene Teile und Fahrzeugsysteme wie Lenkung oder Bremsen in „prototypes-of-prototypes“ einzeln getestet. Jetzt sind alle Systeme in einem autonom fahrenden Auto vereint und werden über die Feiertage ausgiebig auf der hauseigenen Teststrecke geprüft. Das neue Modell solle im kommenden Jahr in Nord-Kalifornien auf die Straße kommen, kündigte Google an.
Für die Serienfertigung ist der Konzern noch auf der Suche nach Partnern aus der Automobilbranche.
Update: Google baut jetzt selbst eine Testflotte von 150 Fahrzeugen, um seine selbstfahrenden Autos zu testen.
Bockhässlich das Teil!
Gibt es tatsächlich Leute die sich in so eine Kiste setzen? Ohne Lenkrad ohne Pedale?
Dann kann man auch einfache Straßenbahn fahren.
Ich würde mich definitiv niemals in so ein Ding stetzen.
Ps: Wenn die Computer genau so stabil laufen wie die Handys von Google dann prost Mahlzeit!
Frohes Fest!
Sieht aus wie ein Teil aus so einem Kinderkarussel vom Rummel.
...aus einem Walt-Disney-Film....
Aber OK, so hat der Smart auch mal angefangen. Design und restliche Fahrzeugtechnik soll auch am Ende von Audi und Co kommen...
Gruß Wensi
Ach komm, Google. Lass es einfach.
Ich bezweifle stark, dass Konzerne wie VW oder Toyota die Steuerung ihrer Fahrzeugtechnik von Google übernehmen lassen. Auch wird es für andere Unternehmen, die bereits Erfahrung mit Autos haben, kaum schwieriger sein, so eine Steuerung auf die Beine zu stellen.
Erfüllt diese Ding nicht den Straftatbestand der "Erregung öffentlichen Ärgernisses"
Kann man wenn man das Ding real ansehen muss und sich nicht schnell genug abwenden konnte (trotz aller Bemühungen und Reaktionsschnelligkeit) den Hersteller auf Schadenersatz verklagen?
Müsste doch mit einem guten Anwalt und Klageeinreichung in den USA eine Millionenentschädigung geben!
Es kommt nicht darauf an wie das Auto aussieht, bei diesem Modell liegt die Besonderheit klar in der Steuerung. Es muss sich nun zeigen, ob das Konzept des komplett autonomen Fahrens tatsächlich heute schon zuverlässig arbeitet. Ich hätte ja erst in ca. 10 Jahren damit gerechnet (für Deutschland). Das in in Gebieten mit weiten Strecken und nicht so komplexen Abläufen wie hier früher klappen kann ist natürlich klar.
Bei Regen geht's schon mal nicht.
Ich würde mir sowas NIE kaufen. Ich fahre auch Auto, weil es mir Spaß macht. Ich will selber fahren und mich nicht von so einem Augenkrebsauslöser durch die Gegend fahren lassen, der mich Warscheinlich auch noch ausspioniert.
Klingt schon ein bissel paranoid oder ? Jeder Taxifahrer könnte mehr über dich erzählen als dieses zugegebenermassen hässliche Teil.
Aber am Äusseren sollte man sich gar nicht hochziehen. Ich bin sicher, dass Google sein Design nicht für die Krone hält. Es geht hier vielmehr um das Austesten, was mit heutigen Steuerungen alles möglich ist.
Über das Design lässt sich streiten, keine Frage. Ich finde es auch hässlich. Aber das ist bei diesem Prototyp erst mal nebensächlich.
Das autonome Fahren ist aber sehr interessant. Die perfekte Mischung aus Individualismus (autonomes Fahren mit der Straßenbahn vergleichen ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich) und Komfort. Ich hoffe einfach mal, dass autonomes Fahren irgendwann tatsächlich Realität und Pflicht auf den Straßen wird. Nicht nur, dass man schneller und wesentlich entspannter am Ziel ankommt, auch der allgemeinen Sicherheit im Straßenverkehr dürfte dies sehr dienlich sein.
Wer "Spaß" haben will, kann ja immer noch auf die Rennstrecke oder besonders angelegte Pisten.
Können Taxifahrer hellsehen 😱?
Das autonome Fahrzeug wird den Fahrer überwachen, allein schon, damit die Verantwortung bei ihm bleibt. Außerdem greift das Ding auf sämtliche Daten zu, die es irgendwo zu fassen bekommt (Notebook, Tablet, Smartphone, Smartwatch) und stellt deine Verbindung ins Internet her. Das Auto - oder besser gesagt Google - wissen wohl deutlich mehr als ein Taxifahrer, der höchstens von der letzten Mahlzeit, den letzten Getränken und der eventuellen Begleitperson etwas mitbekommt...
Bleibt nur eines: Keinerlei Geräte mit dem Auto verbinden und sich die Zeit mit Lektüre in Papierform totschlagen 😉.
Vielleicht sind wir schon die letzte Generation, welche noch selbst fahren muss oder darf. Mit 2 1/2 Stunden Arbeitsweg käme mir ein autonomes Fahrzeug durchaus gelegen. Ein effizienter Hybrid, der meine Fahrweise kopiert (80 außerorts, auf der Autobahn spritsparend mit den LKWs mitschwimmen, Verbrauch um die 3 l/100 km), das würde mir gefallen.
Ich denke das wird so oder so irgendwann so kommen, dass man nur noch teilautonom fahren kann / darf. Für mich als Wochenendpendler wäre das auch ein Geschenk, wenn ich mich während der Fahrt auch mal zurücklehnen möchte. Und wenn man selbst fahren will, wird das wohl auch gehen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man bei kritischen Situationen dem Fahrer die Kontrolle nimmt und erst nach der Situation wieder zurückgibt. Hat sicherlich auch seine Vorzüge, wird aber sicherlich zu massiven Protesten & Streitigkeiten führen. (Ich glaube Airbus und Boing haben sich ja seit längerem wegen ähnlichen Grundideen bei deren Steuerungen)
Ich persönlich bin aber durchaus dazu bereit die Kontrolle vom Fahrzeug mal abzugeben. Und einem System von Google traue ich deutlich mehr Zuverlässigkeit & Innovation zu als z.B. ähnliches von einem Konzern wie VAG.
Das Auto soll wahrscheinlich so "lustig", "unernst" aussehen. Im geheimen arbeitet Google dann an richtigen Autos, nicht an fahrenden Gesichter. So wird das Projekt nicht ernst genommen und die Entwickler arbeiten ungestört.