Bilster Berg Drive Resort
Der gräfliche Kindheitstraum im Naturschutzgebiet
Im Teutoburger Wald erfüllte sich ein Adliger einen Traum: Eine eigene Rennstrecke im Grünen, mit Walter Röhrl als Werbegesicht. Klingt toll, nur nicht in den Ohren der Örtlichen.
Bad Driburg - Neue Rennstrecken braucht kein Mensch in Deutschland. Der Lausitzring, immer kurz vorm Aus. Die Nordschleife? Im Verkaufsprozess. Hockenheim und Oschersleben sind auch keine Goldgruben. Auf einer Rennstrecke zu fahren, macht zwar verdammt viel Spaß. Doch eine neue Rennstrecke zu bauen, das widerspricht dem Zeitgeist. Einer hat es dennoch getan: Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff erfüllte sich einen Traum. Mitten im Naturschutzgebiet Teutoburger Wald. An diesem Wochenende wird das Bilster Berg Drive Resort offiziell eröffnet.
Begleitet wird die Eröffnung von Protesten und schlechter Presse: „Das Bilster Berg Drive Resort ist eine Katastrophe“, schreibt die taz. Mit sanftem Tourismus, den die Region Bad Driburg anstrebe, habe die für Geschwindigkeiten bis etwa 250 km/h gebaute Piste nichts zu tun. Mit einer Rennstrecke eigentlich auch nicht: Der Bilster Berg ist eine reine Test- und Schulungsstrecke. Autohersteller werden hier ihre Kunden betreuen, Autos testen und Presseveranstaltungen durchführen.
BUND will weiter klagen
Die Bürgerinitiative „Ruhe am Bilster Berg“ versucht seit einigen Jahren, den Widerstand zu organisieren. Sie strengte mehrere Prozesse an und erreichte strenge Lärmschutz-Auflagen. Gerodet, planiert und gebaut wurde trotzdem, obwohl der Bilster Berg nach Meinung des Umweltverbandes BUND „keine Rechtsgrundlage“ besitzt. Der Umweltverband will deshalb weiterklagen und die lokale Initiative unterstützen.
Einer der Kritiker ist Ulrich Kros. Er hat 2004, drei Kilometer von der Strecke entfernt, ein Haus gebaut. „Als ich die Pläne sah, war mir schnell klar, dass hier mehr Lärm kommen würde; und dass die Natur mit den Füßen getreten wird.“
Kros sagt, viele Menschen in der Region trauten sich nicht, offen gegen das Projekt aufzutreten. Sie hätten Angst, um Jobs und Perspektive, weil der Graf ein „wirtschaftliches Schwergewicht“ sei. Dem gehören vor Ort eine Mineralwasserquelle, ein Luxushotel und vier Kurkliniken.
Walter Röhrl wird Botschafter
Nun gehört dem Grafen auch ein Rundkurs. 1993 zogen die britischen Truppen hier ab, hinterließen 84 Hektar Brachland und ein paar ehemalige Munitionsdepots. Das Gelände geht an den früheren Besitzer zurück, Johann Friedrich Freiherr von der Borch. Auf einer Radtour von Freiherr und Graf entsteht die Idee einer Autostrecke. Oeynhausen-Sierstorpff überzeugt Anleger, 34 Millionen Euro in das Projekt zu stecken. Der renommierte Streckenbauer Hermann Tilke entwirft die Piste, Walter Röhrl wird zum Botschafter des Projekts.
Die Strecke
Das Besondere am Bilster Berg ist der Verlauf der Strecke durch hügeliges Gelände. Pro Runde müssen 44 Kuppen und Senken passiert werden. Der komplette Höhenunterschied beträgt 200 Meter. Besonders schwierig ist die "Mausefalle". Sie erinnert an eine ähnliche Passage in Laguna Seca.
Man fährt schnell auf eine Kuppe zu. Direkt dahinter fällt die Strecke in einer langgezogenen, immer enger werdenden Linkskurve in eine tiefe Senke. 26 Prozent beträgt das Gefälle. Wer hier zu schnell fährt, fährt schnell geradeaus, in die Wiese. Direkt nach dieser Kompression folgt eine Steigung mit 21 Prozent. Am höchsten Punkt geht es leicht nach rechts. Der Fahrer erkennt so erst spät, wie es weitergeht.Neben der 4,2 Kilometer langen Teststrecke bietet das Areal eine bewässerbare Dynamikfläche, einen Offroad-Parcours sowie das Teststreckenzentrum mit Restaurant, Tagungs- und Schulungsräumen.
Für das Kind im Mann
Der Graf von Oeynhausen-Sierstorpff ist stolz auf die neue Anlage. „Hier werden Männer für ein paar Stunden zu Kindern“, sagt er. Die Strecke sei auf Monate fast ausgebucht. „Wahnsinn, oder?“
Das findet Ulrich Kros von der Bürgerinitiative auch: Wahnsinn sei es, 34 Millionen Euro in die sterbende Technologie der Verbrennungsmotoren zu stecken.
Quelle: m. Material von dpa; SP-X
Deutschland hat in der Tat genug Rennstrecken. Siehe Lausitzring. Wurde teuer gebaut, für die Formel1, und jetzt kaum genutzt.
Ich kann die Bürger absolut verstehen.
Einfach nur geil! Von mir aus könnte es mehr Rennstrecken geben, gerne auch bei mir in der Nähe und für den Otto Normalo zu humanen Preisen befahrbar! DAS wäre es!
Ich kann die Anwohner nicht verstehen, schon gar nicht den Herren der 3km!!!! entfernt ist.
Grandiose Meinung. Weil man ja mit (zu befürchtenden) Elektroautos nicht um eine Rennstrecke fahren kann...
wie kann man nur soviel scheisse auf einem haufen posten. der lausitzring ist fast AUSGEBUCHT! aber wie ich schon öfters sagte: wen man mal keine ahnung hat, einfach mal fresse halten. hier nur mal der terminplan der "kaum genutzten" lausitzrings: http://www.lausitzring.de/nc/besucherportal/events/gesamtkalender.html
ok im januar is in der tat nix los. liegt vielleicht daran das schneemobilrennen nicht so verbreitet sind. wann kommt den von dir mal was gescheites?
@topic
nette geschichte, ich glaub der 3km entfernte typ ist ein verschwägerter typ vom opc. in 3km entfernung wird man nichtmal einen flugplatz höhren können wen die flieger nicht über einen drüberballern. absoluter "gegen alles" bürger. autobahn durchs wohnzimmer bauen. dann hat er was zu richtiges zu meckern.
1. Wirst du immer beeidigend
2. Weißt du was der Ring gekostet hat? Nein, dann sei still.
Ursprünglich für die Formel1 gebaut und daher viel zu teuer
3. Belastet wurde der Steuerzahler und die Gemeinde
http://www.zeit.de/2002/39/200239_lausitzring.neu..xml
Die Veranstaltungen die dort stattfinden, reichen nicht um die Baukosten wieder rein zu holen.
Also, informiere dich erstmal und wende keine Höhlensprache an, oder kommst du aus einer?
Hätten ja auch den Nürburgring kaufen können ... 😆
N'Abend,
erst mal etwas abreagieren 😱, dann nicht die Fassung verlieren 😎 und immer bedenken das dies hier ein oeffentliches Forum ist 😊, kein Privatchat 😤.
Wenn ICH mir mal den oben zitierten Terminplan vom Lausitzring ansehe zeigt sich mir ein mehr als gespaltenes Bild, fast die Haelfte sind Testtage, Motorradtrainings oder Tage fuer die freie Nutzung.
Also alles in Allem nichts was nennenswertes Geld in die leeren Kassen spuelen koennte.
Daher immer schoen kuehlen Kopf bewahren bevor man hier so lospoltert... 😆😆
Zum Lausitzring noch mal:
Ein tiefes Loch für den Steuerzahler.
Das Geld hätte man lieber in Windparks gesteckt.
Die Frage ist :
Wird durch die Existenz der Strecke jemand belästigt, gestört oder gefährdet ?
Leider ist es in Deutschland Usus dass, wenn jemand irgendwo irgendwas bauen will, Leute aufstehen die es meist garnichts angeht und sich darüber aufregen. Oder es aus fadenscheinigen Beweggründen verhindern wollen.
Ich erlebe das gerade am eigenen Leib, ich habe mein altes , nicht mehr bewohnbares Bauernanwesen abreissen lassen, meine Söhne bauen auf dem Grundstück ein Dreifamilienhaus. Es gibt im Dorf Leute die das verhindern wollten, vermutlich war Neid der Beweggrund.
Ich kann mir schon vorstellen dass die Region wirtschaftlichen Nutzen durch diese Strecke zieht. Der Unternehmer hat investiert, beim Bau wurden viele Leute beschäftigt und haben Geld verdient.
Ich wohne in Oberbayern, hier wird seit 2 Jahrzehnten prozessiert und gestritten wegen dem Bau der A 94.
Es werden Fledermäuse und irgendwelche Vögel in ihrem Lebensraum beeinträchtig !
Auf der Bundesstrasse 12, die durch die Autobahn ersetzt werden soll, passieren jeden Tag Unfälle und es kommen Menschen zu Schaden.
Fledermäuse und Frösche sind anscheinend wichtiger.
Franz
naja jeden tag formel 1 is eben net 😉 aber es ging um die NUTZUNG und nicht um eine selbsttragende bilanz. und die nutzung ist gewährleistet. somit ist die aussage vom "immer dagegen opc freak" eben nunmal hinfällig und nur eins: wie immer sinnlose stammtischparolen.
@opc
und wieviel milliarden hat das bundesland baden-württemberg schon an andere bundesländer überwiesen die nicht mit ihrem geld auskommen? somit gehöhrt so ziemlich jedem süddeutschen ein ganz grosses stück am rest von deutschland. ein loch für alle süddeutschen steuerzahler! das ist ein super argument was du da bringst. unter deinen gesichtspunkten müssten wir alle auf den bäumen oder in höhlen wohnen. wo kein risiko da ist da gibts auch keinen fortschritt. das es genügen geldverschwendung in deutschland gibt das steht aussen vor. aber wie immer bist du gegen alles. dein windpark argument ist ja herzlich. geh mal googlen wieviele leute die so drauf sind wie du gegen windparks sind weil sie auch ebenso lächerliche ausreden haben wie du.
aber ich stimme dir zu. die millionen was der ring gekostet hat den hätte man auch unter den süddeutschen aufteilen können. dann wärs gerecht gewesen. den zuwas braucht man im niemandsland ne rennstrecke?
das es sich hier um eine privatveranstaltung handelt hast du natürlich auch grosszügig überlesen?
- du bist gegen mofas weil die lauter sein sollen als lkw´s und auto´s was lächerlich ist.
- du bist gegen oldtimer weil es unfair ist gegenüber neu auto käufern obwohl du nicht weist das ein oldtimer 190€ kostet steuer und ein neuwagen keine 50€ im jahr dank co² steuer -> lächerlich
- du bist gegen eine privat finazierte rennstrecke weil irgendwo im ossiland eine rennstrecke liegt die nicht "ausgelastet" ist (obwohl doch) -> lächerlich
merkst du den noch was? bist du ein wutbürger der gegen alles ist?
@kunipfuhl
100% ACK! wen man dann noch bedenkt wieviel arbeitsplätze von solchen eimern weggefallen sind und wieviele arbeitsplätze die entstehen könnten wegen solch einem nonsens...
Super, Klasse, einfach nur G...l😆
Eine ganz tolle Sache. Bin echt begeistert.
Gruß
Einfach Super und Verbrennungsmotoren werden meine noch nicht auf der Welt befindlichen Enkel (Kids selbst erst 16 und 13) noch fahren, da es keine E-Autos mit akzeptabler Reichweite geben wird!
Und Windparks sind so überflüssig wie Solarkraft, solange über 60% permanat abgeschaltet werden müssen!
Schönes WE!
wenn ich so etwas lese....
Wegen genau solcher Leute sind die Rennstrecken eben nicht ausgelastet.
Leute die sich permanent angegriffen fühlen und gegen iwas protestieren müssen.
Ist genau wie beim Schleizer Dreieck, einer der schönsten und die älteste Natürrennstrecke in Deutschland.
Dann komm schlaue Leute, die kaufen günstig Grundstücke, bauen dort und auf einmal fällt ihnen auf "ach da ist ja ne rennstrecke nebendran, das geht ja garnicht" (bei flughäfen und ähnlichem ist es ja nicht anders.....), dann wird prozessiert, die Flachzangen bekommen auch noch recht und schwupps werden die Renntage noch weiter reduziert als sowieso schon. Das selbe Bild in Spa und am Nürbdurgring.
Wer anderen seine Freizeitbeschäftigung und teilweise sogar den Beruf neidet oder sich dadurch in seiner Ruhe gestört fühlt, der soll eben nicht in die Nähe ziehen, genau wie die ganzen Ökoterroristen, die sich nicht immer nur um die kümmern sollen, die leicht zu greifen sind nur um zu sagen "Schaut mal, wir haben den Motorsportlern und Fahrzeugentwicklern einhalt gebeten, es lebe die Umwelt" da bekomm ich Brechdurchfall.🙄
Gerade der Charakter ist das schöne am Bilster Berg, keien topfebene Retortenstrecke wie sie Tilke sonst baut, sondern klassisch eingebettet in die Umgebung, es ist wirklich schade, dass dort kein Motorsport stattfinden wird.
Wenn man sich mal die Mühe macht und in google maps schaut, was rund um den Bilster Berg ist, wird man erkennen dass das Kilometerweit nix ist außer Wald und einem oder 2 Bauernhöfen, deshalb, welche Bürger?
Dass die Briten da früher Granaten geworfen und geschossen haben hat auch keinen gestört und kein grüner hat dagegen protestiert.
Wo ich gerade bei de Briten sind, wer nicht gebunden ist, sollte auf die Insel ziehen, massig Rennstrecken, keine 50000 Paragraphen die für eine Motorsportveranstaltung erfült werden müssen, die Leute drumrum gehen mit, ziehen ihren Nutzen daraus und alle sind zufrieden.... das Leben könnte so einfach sein
edit