W32-Modell-Motor: Video
Der größte kleinste Motor der Welt
850 Einzelteile, 650 Schrauben und ein Mann mit viel Geduld: Der Spanier „Patelo“ hat seinen Enkeln ein Motoren-Modell mit 32 Zylindern gebaut.
Coruña – José Manuel Hermo Barreiro hat in seinem Leben viele Motoren gebaut. Bevor er im Dezember 2003 in Rente ging, arbeitete er als Chef-Ingenieur bei der Marine. Ohne festen Job folgt er jetzt seiner Leidenschaft für Mechanik und Präzision: Er bastelt funktionierende Modell-Motoren. Für seine Enkel und gut 16.000 Abonnenten auf Youtube. Sein neustes Projekt: Ein Mini-Motor mit 32 Zylindern.
W32-Motor: Druckluft-Modell auf Youtube
Im Netz zeigt der 74-Jährige stolz seine Kreationen. Er habe bereits den kleinsten Zwölfzylinder der Welt gebaut, sagt er. Genau weiß er das nicht, aber er hat noch keinen kleineren gefunden. Hinzu kommen ein Stern-Motor, ein Einzylinder und ein W18-Aggregat. Vor zwei Tagen hat „Patelo“, so nennt sich Barreiro im Netz, ein Video zu seinem bisher größten Werk veröffentlicht.
Aus 850 Einzelteilen und 650 Schrauben entstand in 2.520 Stunden Arbeitszeit ein W32-Motor. Kurbelwelle, vier Nockenwellen, Stirnräder, 32 Kolben und Zylinderbuchsen – alles entstand in Handarbeit.
Sprit und Abgase gibt es allerdings nicht im riesigen Winzling. Patelos Motoren laufen mit Druckluft. Er wolle sie nicht verkaufen, sondern seinen vier Enkeln die Funktionsweise von Verbrennern erklären. Auch von solchen, die viel zu groß für ein Auto sind.
.. Dichtungen, ohne Oel drinn , __ PS / verbrauch ..../ alles andere ist super :-)
Klasse!!!
Toll, das ist ein echter Künstler.
Dagegen sind die Schmierereien in einem Kunstmuseum Müll.
Aber ich glaube er hat die Kolbenringe vergessen.
Deswegen wird das wohl nichts mit PS & Co.
Trotzdem meine Hochachtung vor dieser Arbeit.
2.500 Arbeitsstunden... also bei einem Rentner - wenn überhaupt - ein halbes Jahr Arbeit...
Urlaub und Pausen kennen die nämlich nicht... nur am Arbeiten! 😆
Edit:
Das heißt in einem 3/4 Jahr können wir dann einen 64-Zylinder bewundern. 😎
Enspricht das Konzept jetzt eher dem VW Prinzip wie im Veyron oder eher dem Mazda W12 Amati?
RESPEKT !
hmm.. sehr geil 😆
Eigentlich weder noch, allerdings ist er wohl näher am Mazda. Der Mazda hat 3 Zylinderbänke a 4 Zylinder, der hier gezeigte Motor 4 Bänke a 8 Zylinder. Die VW W-Motoren inkl. Veyron sind technisch eigentlich keine W-Motoren sondern doppel VR-Motoren, quasi 2 VR4,6,8 (W8, W12, W16) Köpfe auf einem Block.
GEIL 😆 😆 😆 Echte Handwerkskunst
schnell mal Ventile einstellen ist das nicht.. :-)
Beeindruckend und echt toll, was der gute Herr da zusammenbaut. Das ist Leidenschaft.
der Aufwand ist beachstenswert, aber wozu mehr als 16 Zylinder bauen, also 2x V8 als W-Motor?
Weil er es kann 😊
Hier entspricht es eher dem Mazda prinzip ;-)