Škoda Octavia Combi: Erste Fotos
Der größte Kompakte
So groß ist kein anderer Kompakter: Der Škoda Octavia Combi schluckt mehr als viele Mittelklasse-Kombis. Nebenbei stößt er den Toyota Auris Kombi vom Thron.
Weiterstadt – Vorgestern haben wir über den größten und sparsamsten Kombi der Kompaktklasse berichtet: Der Toyota Auris Touring Sport schluckt 530 bis 1.660 Liter Gepäck und trinkt dank Hybrid-Technik nur vier Liter pro 100 Kilometer.
Schon heute über- bzw. unterbietet der Škoda Octavia Combi diesen Rekord. Streng genommen passt der Tscheche mit 4,67 Metern Länge eher in die Mittelklasse – er wächst gegenüber seinem Vorgänger um 9 Zentimeter in der Länge und 4,5 Zentimeter in der Breite. Škoda sieht seinen Octavia Combi dagegen im Kompaktsegment. Der Preis bestätigt diese Einstufung.
Passat-Größe zum Golf-Preis
Rund 17.000 Euro soll der große Kombi kosten. Den genauen Preis konnten wir auf Nachfrage bei Škoda noch nicht erfahren. Aber: Die Limousine kostet 15.990 Euro, der Kombi bislang 1.000 Euro mehr. Preislich dürfte der Octavia damit knapp unter dem Auris liegen, der als Touring Sport wahrscheinlich 17.490 Euro kostet.
Entscheidend beim Kombi ist der Kofferraum. Beim Octavia packt der 610 bis 1.740 Liter – 80 Liter mehr als der große Auris (und 7 bzw. 9 Liter mehr als der Passat Variant). Der sparsamste Motor im Octavia leistet 105 PS und soll den riesigen Wagen mit 3,4 Litern Diesel über 100 Kilometer bewegen. Das wäre etwa ein halber Liter Kraftstoff weniger als beim Auris Hybrid, der allerdings Benzin trinkt. Der Titel für die größte (Kofferraum-) und kleinste (Tank-) Klappe geht demnach an den Octavia Combi.
Škoda Octavia Combi: Vorstellung in Genf
Am 5. März stellt Škoda den Octavia Combi in Genf vor. Auf der Messe steht außerdem die allradgetriebene Version 4x4 mit einer Haldex-Kupplung der fünften Generation. Im Laufe des Jahres folgen eine LPG-Variante sowie die sportliche RS-Version mit mehr als 200 PS.
Quelle: MOTOR-TALK
Behutsame aber optisch ansprechende Weiterentwicklung.
Besonders für den Preis Bietet Škoda wirklich was
Ganze 15cm länger als ein 308 SW und es passen tatsächlich 4l (in Worten vier) bei ungeklappten Rücksitzen mehr rein. Bravo Skoda. Trotzdem ein zeitloses unaufgeregtes Fahrzeug. Wird sich sicher wieder blendend verkaufen und VW wieder einige Kunden mehr kosten.
11cm länger wie der Auris und sagenhafte 80L mehr und man hat mit Sicherheit die Reserveradmulde wieder mitgerechnete, RESPEKT!
Ansonsten sind mir schon 2-3 Octavia´s in Silber entgegen gekommen, wäre ich nicht Autofixiert würde man ihn nicht als neues Modell erkenne, evtl. spricht es für Zeitloses oder langweiliges Design.
Optisch kann dieser Skoda aber dem neuen Auris - Kombi weder innen noch außen das Wasser reichen. Auf mich wirkt der Skoda ziemlich bieder und langweilig.
Jedes Mal, wenn ich lese, daß so ein Schiff als "kompakt" bezeichnet wird, muß ich an den 4,35m-Mittelklassekombi in meinem Bekanntenkreis denken.
Durch Vergrößereung der Außenabmaße kann man den Laderaum auch immer weiter vergrößen. Aber: Ist das sinnvoll? Parkplätze werden auch nicht größer.
Joa, schönes Auto. Aber was sollen die beiden Knicke neben den Rückleuchten? Sehen aus wie Falten 😆
Ein vergleichbarer 1.2TSI mit 105Ps wird aber 1000€ teuer wie der Auris da dieser mit 99Ps daher kommt und nicht wie von der Redaktion geschrieben 90PS 😉
Edit. Ok lt. "Angaben" steht der kleine 1.2TSi dem 1.33 von Toyota im nix nach.
Hut ab! Sieht gut aus und ist auch ja verdammt günstig. Da muss VW aufpassen dass sie nicht von der Konzerntocher Skoda überholt werden was Design und Preis angeht.
raum berechnet sich immer anhand länge x breite x höhe.
der 308SW ist in etwa 8-10cm höher als der neue Octavia ... daher relativiert sich deine meinung bezüglich der unglücklichen raumökonomie des neuen Octavia wegen der doch spürbar geringeren fahrzeughöhe😉
den 308SW mit einem VW Touran zu vergleichen, käme in etwa auf die gleiche unglückliche konstellation hinaus.
Ich sehe es genau umgekehrt! Vorallem am Heck ist der neue Auris eine Zumutung, ein Design welches sich schnell überlebt! Der Skoda ist sehr zeitlos gestaltet unterliegt folglich weniger der Mode.
Die Knicke neben den Rückleuchten können sie sich bei allen neuen Modellen sparen (Limo / Rapid).
Wer die beiden Motoren (1.33 und 1.2 ) vom Papier her vergleicht sollte sie bitte mal fahren! Dann wird er sehr schnell dem 1.2 TSI den Vorzug geben!
Ich denke, der Octavia wird sich blendend verkaufen!
Sehr schönes Design, viel schöner als der Auris...zudem ein stimmiges Heck ohne hässlich aufgeplusterte Stoßstange...ein aufgeräumter Innenraum der sich selbst erklärt...an der Front viel stimmiger als das aktuelle Modell...insgesamt ein Auto dass ich mir vorstellen kann mehr als 5 Jahre ansehen zu können, ohne dass sich das Desing schon 1000mal überlebt hat...
Die Kunst der geraden Linie beherrscht der VW-Konzern durchaus gut...
Innenraum kennt man ja qausi ja auch shcon 8Jahre aus dem Passat, wass sollte da einen jetzt verwirren?
Den 1Z finde ich jetzt schon recht altbackend...
Ein schöner Wagen.
Interessant, wie verschieden die Geschmäcker sind, denn dem "hier noch eine Sicke, da noch ein Lufteinlass"-Design von Ford, Hyundai und jetzt auch Toyota kann ich gar nichts abgewinnen. Ich finde das weder elegant noch sportlich.
So ist es! Sehr klares Design, was für einige "langweilig" oder unterkühlt wirkt!
Ich empfinde es als schlicht, zurückhaltend und folglich zeitlos! Es ist keine billige Effekthascherei mit tausenden Sicken und Kanten (um Kraft zu symbolisieren😕)! Im Innenraum erkenne ich die Klarheit alter Audimodelle - schön gemacht! Neben dem neuen Superb Combi und dem Octavia 1U / 1Z (vor FL) bisher der schönste Skoda!