Volvo: Rückruf für 1.000 XC90
Der größte Volvo hat Probleme mit den Airbags
Volvo ruft rund 1.000 nagelneue SUV vom Typ XC90 zurück. Der Grund: Bauteile in der Nähe der Airbags könnten die Luftsäcke daran hindern, richtig auszulösen.
Oberpfaffenhofen – Schon wieder die Airbags: Der neue Volvo XC90 wurde vom Hersteller als schützende Trutzburg angepriesen. Unfälle? quasi ausgeschlossen. Pannen beim Produktionsstart aber offenbar nicht. Das erste Fahrzeug, das auf der neuen Konzern-Plattform SP1 steht, muss kurz nach seinem Marktstart bereits zum zweiten Mal in die Werkstatt.
Der Grund für den aktuellen Rückruf sind Probleme mit den Airbags, wie die „Automobilwoche“ berichtet. Dabei gehe es jedoch nicht um die Airbags selbst, sondern um Bauteile, die beim Auslösen der Luftsäcke im Wege stehen könnte, sagte ein Sprecher zu „Automotive News“, dem Mutter-Fachblatt der „Automobilwoche“. Eine Gefahr für die Insassen bestünde jedoch nicht.
Laut Volvo sind 10 Prozent aller bislang ausgelieferten Modelle betroffen, also 900 bis 1.000 Stück. Bereits Anfang des Jahres musste der XC90 nochmals von den Kundengaragen in die Werkstätten gerufen werden. Damals ging es laut Bericht um den Seitenairbag.
Sieht gut aus der Wagen. Irgendwann sehen sie wieder aus wie normale Kombis 😆
Es gibt keine Probleme mit "den" Airbags beim neuen XC90. Derzeit sind ausschließlich die 7-Sitzer betroffen, wo wohl ein Verkleidungsteil die Airbags für die letzte Sitzreihe beim Auslösen behindern könnten. Alle anderen Fahrzeuge haben keine Probleme. In Deutschland wird bis zur Behebung des Fehlers kein 7-Sitzer mehr ausgeliefert, die übrigen müssen leider in die Werkstatt. Ein ärgerliche Problem beim Produktionsanlauf, das aber schnell entdeckt und kommuniziert wurde.
Grüße vom Ostelch
Hallo Sabine,
darf ich dich bitten, ganz genug zu recherchieren?
- es geht um eine Abdeckung (ein "Panel") also eine Seitenverkleidung im Kofferraum.
- dieses Panel soll den Curtain-Airbag für die Passagiere in der dritten Reihe "behindern", so dass nicht die komplette Schutzwirkung des curtain-airbags entfaltet werden kann.
- dieses Panel wird ausgetauscht.
- es gibt keine Vorfälle
- es ist absolut kein Problem mit dem Airbag (von daher ist die Überschrift vollkommen irreführend)
Die Geschichte mit dem Kabel zum Seitenairbag ist schon lange Geschichte. ich denke mal, die Schnittmenge von Fahrzeugen, die von beiden Dingen betroffen ist, dürfte gering sein.
Oder, ein anderer Vorschlag: Du erwähnst jetzt bei jedem anderen Fahrzeug auch, was bereits mal geändert wurde?
@Captain_hindsight: schon mal einen XC90 in echt gesehen? Wäre ein recht grosser Kombi.
Ja, der Wagen ist groß, aber wie auch der Q7 eher ein Kombi mit großen Rädern als ein Geländewagen.
Wahrscheinlich von Ikea.
Zuerst gab es Probleme mit dem Seitenairbag, jetzt gibt es Probleme beim Entfalten des Curtain-Airbags (warum auch immer), ergo: DER GRÖSSTE VOLVO HAT PROBLEME MIT DEN AIRBAGS
... nur bei den Siebensitzern und dort nur in der dritten Reihe.
Bisschen stark die Verallgemeinerung. Wie wäre gleich es mit: Volvos haben Airbagprobleme! 😱😱
😉
Grüße vom Ostelch
"Schwedische Autos haben Airbagprobleme!"? 😆
Gesamte skandinavische Autoindustrie von Airbagproblemen betroffen, bis auf Koenigsegg und Valmet 😜
Stimme dir zu, die Verallgemeinerung ist OK. Letztendlich wird ein Airbag in seiner korrekten Funktion behindert. Sowas ist gerade für Volvo natürlich äußerst unangenehm, von wegen "Sicherheit aus Schweden(stahl)".
Aber was erwartet man denn bei einer kompletten technischen Neuentwicklung kurze Zeit nach Produktionsanlauf?? Bei der heutigen Komplexität ist das normal. Ist doch OK, wenn Volvo damit offen umgeht. Zumindest mit den vermeintlich sicherheitsrelevanten Problemen.
Würde gerne mal einen Blick in deren Problemdatenbank werfen, da wird noch so einiges mehr drinstehen ...
Na also, geht doch! 😆
Grüße vom Ostelch
Im Text steht absolut nichts anderes, einzig die oben schon vieldiskutierte Überschrift ist "kritikwürdig", und was ist "ganz genug" recherchieren? 😕