Citroën Grand C4 Picasso

Der große Bruder

Björn Tolksdorf

verfasst am Fri Jun 28 17:57:18 CEST 2013

Damit es keine Missverständnisse gibt, heißt der große C4 Picasso seit 2006 "Grand". Der neue Siebensitzer wuchs um 11 Zentimeter - allerdings nur beim Radstand.

Von vorn orientiert sich der Citroën Grand C4 Picasso eng an seinem kleinen Bruder

Köln - Gerade erst erreichten die ersten Exemplare des neuen Citroën C4 Picasso die Händler, und dorthin wird ihm schon bald sein großer Bruder folgen. Er heißt mit zweitem Vornamen „Grand“, französisch für "groß". Das ist, wie beim Vorgängermodell, wörtlich zu nehmen.

Größer, aber nicht länger

Mit 4,59 Metern Länge überragt der Citroën Grand C4 Picasso den „kleinen“ C4 Picasso um 16 Zentimeter, bei gleicher Breite (1,83 Meter) und zwei Zentimetern mehr Höhe (1,63 Meter).

4,59 Meter lang war auch die Vorgängerversion, hier gibt es keine Veränderung. Unterdessen wuchs der Radstand um satte 11 Zentimeter auf 2,84 Meter. Das sorgt für deutlich mehr nutzbare Länge in allen drei Reihen des Siebensitzers. Gleichzeitig legte der Kofferraum um 69 Liter auf 645 bis 700 Liter (mit eingeklappter dritter Sitzreihe) zu.

Citroën Grand C4 Picasso: Sieben Einzelsitze
Wie auch beim kleinen C4 Picasso besteht die zweite Sitzreihe aus drei Einzelsitzen, die längs und in der Neigung verstellbar sind. Dahinter befinden sich zwei weitere Sitze, die bei Bedarf ausgeklappt werden können und in den Genuss separater Luftdüsen kommen.

Motoren des C4 Picasso

Prägend bleibt auch beim neuen großen Picasso, der wie der Kleine auf der EMP2-Plattform aufbaut, die serienmäßige Weitwinkel-Panorama-Frontscheibe.

Im Innenraum entsprechen viele Details ebenfalls der kurzen Version, inklusive der zwei zentralen Bildschirme für Anzeige, Navigation und Infotainment. Und auch hier gilt: Wer möchte, lässt sich einen klassischen Lupentacho simulieren.

Assistenzsysteme und Motorisierungen des Grand C4 Picasso entsprechen ebenfalls dem kürzlich vorgestellten fünfsitzigen Van. Der größte Diesel, mittels AdBlue auf Euro 6 getrimmt, leistet 150 PS und verbraucht im Grand C4 Picasso 4,2 Liter auf 100 Kilometer. Er wurde bereits im kleinen C4 Picasso angekündigt, soll nun aber erstmals im Grand C4 Picasso angeboten werden.

Preise nennt Citroën bisher nicht. Beim bisherigen Modell betrug der Aufpreis vom kleinen auf den großen Picasso ca. 1.000 Euro (Fünf Sitze) bzw. 1.700 Euro (sieben Sitze).

Die C-Säule weicht optisch allerdings stark vom C4 Picasso ab
Auch am Heck betont der Citroën Grand C4 Picasso seine eigene Note
Hier ließe sich bequem ein Camping-Urlaub zu zweit verbringen
Citroën Grand C4 Picasso: Sieben Einzelsitze