Citroën Grand C4 Picasso
Der große Bruder
Damit es keine Missverständnisse gibt, heißt der große C4 Picasso seit 2006 "Grand". Der neue Siebensitzer wuchs um 11 Zentimeter - allerdings nur beim Radstand.
Köln - Gerade erst erreichten die ersten Exemplare des neuen Citroën C4 Picasso die Händler, und dorthin wird ihm schon bald sein großer Bruder folgen. Er heißt mit zweitem Vornamen „Grand“, französisch für "groß". Das ist, wie beim Vorgängermodell, wörtlich zu nehmen.
Größer, aber nicht länger
Mit 4,59 Metern Länge überragt der Citroën Grand C4 Picasso den „kleinen“ C4 Picasso um 16 Zentimeter, bei gleicher Breite (1,83 Meter) und zwei Zentimetern mehr Höhe (1,63 Meter).
4,59 Meter lang war auch die Vorgängerversion, hier gibt es keine Veränderung. Unterdessen wuchs der Radstand um satte 11 Zentimeter auf 2,84 Meter. Das sorgt für deutlich mehr nutzbare Länge in allen drei Reihen des Siebensitzers. Gleichzeitig legte der Kofferraum um 69 Liter auf 645 bis 700 Liter (mit eingeklappter dritter Sitzreihe) zu.
Wie auch beim kleinen C4 Picasso besteht die zweite Sitzreihe aus drei Einzelsitzen, die längs und in der Neigung verstellbar sind. Dahinter befinden sich zwei weitere Sitze, die bei Bedarf ausgeklappt werden können und in den Genuss separater Luftdüsen kommen.Motoren des C4 Picasso
Prägend bleibt auch beim neuen großen Picasso, der wie der Kleine auf der EMP2-Plattform aufbaut, die serienmäßige Weitwinkel-Panorama-Frontscheibe.
Im Innenraum entsprechen viele Details ebenfalls der kurzen Version, inklusive der zwei zentralen Bildschirme für Anzeige, Navigation und Infotainment. Und auch hier gilt: Wer möchte, lässt sich einen klassischen Lupentacho simulieren.
Assistenzsysteme und Motorisierungen des Grand C4 Picasso entsprechen ebenfalls dem kürzlich vorgestellten fünfsitzigen Van. Der größte Diesel, mittels AdBlue auf Euro 6 getrimmt, leistet 150 PS und verbraucht im Grand C4 Picasso 4,2 Liter auf 100 Kilometer. Er wurde bereits im kleinen C4 Picasso angekündigt, soll nun aber erstmals im Grand C4 Picasso angeboten werden.
Preise nennt Citroën bisher nicht. Beim bisherigen Modell betrug der Aufpreis vom kleinen auf den großen Picasso ca. 1.000 Euro (Fünf Sitze) bzw. 1.700 Euro (sieben Sitze).
Lustig. Sieht so aus, als würde sich die dritte Bremsleuchte in der Scheibe spiegeln und man nur die Spiegelung sehen.
http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_16.htm
Dieser Blödsinn mit den zweigeteilten Scheinwerfern wird doch hoffentlich nicht zur Mode 😕 Das fällt mir immer häufiger auf...
Schickes Auto
Kommt doch gleich die Frage auf, passen 3 Kindersitze nebeneinander in die 2te Reihe??
Wer es weiß darf sich gerne melden ;-)
Die Sitze sehen echt gut aus, der Rest des Autos leider nicht. Da gefällt mir der S Max besser.
Wie sein kleiner Bruder sehr gelungen, und ein weiteres Auto was nicht gewachsen ist, trotz neuem Modell, sehr schön! 😊
AdBlue?
Reißen die jetzt von Ihren Additiv ab oder ist es damit gemeint?
Sonst klasse Auto, wenn er sich so fährt wie der kleine 😊
Adblue wird am sog. SCR-Kat eingesetzt und reduziert die NOx-Werte. Eolys wird weiterhin für den Partikelfilter eingesetzt.
Ja naja wie alle anderen auch.
Also heißt dies wieder einmal vermehrte Wartungskosten.
Bestimmt auffüllen bei jedem Kundendienst! 😉
Es gibt auch genug Tankstellen (bevorzugt für LKW), wo man das Zeug zum vernünftigen Preis bekommt.
Schickes Auto! Citroen hat nun wieder seine Designlinie gefunden und endlich sehen die Fahrzeuge so aus, wie ich es mir erhofft hatte! Dynamisch, anders, französisch... SCHICK!
Wenn der C4 Grand Picasso und der normale Picasso Vorboten der neuen Linie sind, dann freue ich mich auf eine neue große Limo (C6) von Citroen! 😊
Die Kosten sind extrem gering, wenn man an der Tankstelle tanken kann. Ungefähr 5€ für 20-25tkm.
Ich hab noch keine Fotos vom Tankanschluss gesehen, aber ich ''befürchte'' mal, dass es keinen zweiten Tankstutzen unter dem Tankdeckel gibt. Das wäre nämlich wirklich ein Vorteil.
Ich vermute dass es wie bei Mazda ablaufen wird, und das Zeug bei jeder Wartung aufgefüllt werden muss.
Naja lassen wir uns überraschen 😉
Mazda? Die Euro 6 Diesel von Mazda kommen völlig ohne Adblue (also SCR-Kat) oder NOx-Speicherkat aus.
Dann füllt man halt direkt vor der Inspektion selber günstig auf.