Dacia News
Der große Dacia-Ausverkauf
Die Abwrackprämie lohnt sich ja vor allem für das Billigsegment. Und genau da bietet Dacia mit dem Sandero viel Auto für wenig Geld. Gut, was genau „viel Auto“ ist, darüber lässt sich streiten. Klimaanlage und Navi müssen nicht unbedingt sein. Aber elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung …? Eigentlich schon oder?
Egal, Dacia läuft. Und in Zeiten der Prämie so gut, das Sandero und Logan in weiten Teilen Deutschlands ausverkauft sind. Inzwischen wird der Nachschub über den osteuropäischen Markt organisiert.
Während bei Dacia der Absatz von 80 Wagen pro Woche auf 1000 pro Woche angestiegen ist, sieht es im Luxussegment ganz anders aus. BMWs scheinen an den Autohäusern festgekettet. Bei BMW, Audi oder Mercedes wird kein einziges Förderband angeworfen, nur weil der Staat poplige 2.500 Euro Prämie ausgerufen hat.
Dacia federt die Verluste des Mutterkonzerns Renault ab, denn trotz der deutschen Prämie - der europäische Automarkt schmiert ab. Bei der Wiedereinführung der Marke „Dacia“ in den deutschen Markt gab es noch heiße Diskussionen über die Praktikabilität von Vollausstattungen. Jetzt macht der reißende Absatz deutlich, vier Räder und Lenkrad sind wichtig. Nicht die Marke, nicht die Lightshow im Autoradio, nicht die Sitzheizung.
Quelle: AutomaTick
Dann lohnt sich es sich ja richtig für die deutsche wirtschaft.😆
Also muss sagen der wagen sieht nicht schlecht aus,für ein billig auto,aber kaufen würde ich ihn wohl eher nicht.
Deshalb legen die Premiumhersteller ja mit einer eigenen Prämie nach:
BMW verdoppelt die Umweltprämie und legt bei Kauf eines neuen 1er oder 3er 5000.- Euro drauf. Mercedes und Audi bieten einen Verwertungsbonus von 2500.- Euro!
Sicherlich profitieren gerade Marken wie Dacia von der Umweltprämie, jedoch auch die Nachfrage nach kompakten Premiumfahrzeugen wie 1er oder A3 Sportback steigt spürbar an, was sich in den längeren Lieferzeiten niederschlägt.
Nicht jeder hat die Sonnenseite des Lebens für sich gepachtet!Gerade im Osten unserer Republik.
Und da kommt so ein "Preisbrecher" gerade recht.Der Wagen ist auch nicht mit irgendwelchen "Geräten" aus russischer Produktion zu vergleichen.Hut ab!Renault machts vor.Auch wenn der Preis dem niedrigen Lohnniveau in Rumänien gechuldet ist,man kann auch heute preiswerte Autos bauen.Ist auch ein Ansporn für andere Hersteller.
Wenn ich aus irgendwelchen Gründen auch immer die "Sonnenseite" verlassen müßte wäre diese Marke für mich "erste Wahl"
Naja hausgemachte Probleme, das billigste "deutsche" (in Brasilien hergestellte...) Auto ist der Fox, und die Karre ist.....wuah, des is echt kaum in Worte zu fassen.
Dabei hatte VW ja die Gelegenheit, die haben ja auch versucht ein altes, bewährtes Modell als günstige Alternative neu aufzulegen, leider total halbherzig:
VW hätte den alten A4 nicht als Skoda Oktavia Tour sondern als VW Family oder so vermarkten sollen (bzw mal überhaupt Werbung für die Karre machen sollen...), meiner Ansicht nach wäre das eine echte Alternative für viele Leute gewesen die jetzt auf Dacia ausweichen.
Die Plattform des alten A4 und das VW-Zeichen zusammen mit einer soliden Marketingkampagne hätten bestimmt einiges bewirken können, aber da wurde das Auto lieber bei Skoda auf dem Abstellgleis geparkt wo es keiner bemerkt....
Man kann, aber nicht bei deutschen Löhnen. Aus Sicherheitsaspekten lohnt es sich eher einen jungen Gebrauchten zu kaufen, der ESP, Servolenkung und ABS an Bord hat, damit die Schattenseite etwas sonniger wird.😊
ABS ist schön und gut.Servolenkung brauchst du nicht wenn dein Auto leicht und compackt ist.
Dacia , Günstiger Neuwagen für den Käufer der ein Echtes* Altagsauto Braucht
*Braucht man All Den Luxus, wenn man nur 60 Min am tag mit dem Auto Fahren tut
Gute nacht
Wo beginnt bei dir leicht und kompakt? Elektrik macht ein Fahrzeug schwer, und warum auf Komfort verzichten, wenn junge Gebrauchte in bereits haben? Es gibt Brot-und-Butter Autos, die weit mehr zu bieten haben, als der Dancia Sandero und gebraucht günstiger zu haben sind.
Klar, wenn es dir darum geht, als erster in Sitze gefurzt zu haben, dann ist das natürlich ein Unterschied.😆
Es geht auch um 3 Jahre Garantie die man beim Kauf einen Sandero hat und die es beim "guten gebrauchten" nicht gibt. Und das spielt schon wichtige Rolle für die Leute die nicht viel Geld haben und auch deswegen sich für Dacia entscheiden. Da ist man sicher dass wenigsten 3 Jahre kein Geld mehr für Reparaturen usw ins Auto investiert werden muss.
So sehe ich es auch ! Klar wäre es schöner, die Abwrackprämie würde gleichzeitig noch der deutschen Wirtschaft nützen, aber es ist immerhin schon gut, daß wenigstens den weniger zahlungskräftigen Menschen eine Unterstützung angeboten wird. Vor allem, wenn jemand bei seinem alten Auto kurz vor dem TÜV steht und zum Bestehen der Prüfung noch hohe Kosten anfallen würden !
Wo beginnt bei dir leicht und kompakt?
Wenn ein Kleinwagen unter 850 Kg Wiegt und bis zur Golfklasse Höchstens 1050 Kg
Mein Nissan Wiegt 790 Kg Fahbereit mit Vollem Tank
Ich finde es unverschämt dass Dacia 1100€ für Überführung und Anmeldung nimmt.
Die werben zwar mit einem Auto für 5000€ einschließlich Abwrackprämie -
aber dann noch die Anmeldung, dann können sie nur mit Metallic (+450€), Servolenkung (+450€), Zentalverriegelung (+300€), Nebelscheinwerfer (+200€) Radiovorbereitung usw. liefern!
5000€ bezahlt da auch keiner!
Die Deutschen Autohersteller haben doch selber Schuld wenn sie am Markt vorbei entwickeln und z.B. ein "Volkswagen" eben nicht mehr für das Volk sondern nur noch für die Oberschicht erschwinglich ist. Früher konnte sich jeder der ein Auto bezahlen konnte noch einen Käfer holen - Der war preislich vergleichbar mit Fiat 127 oder Renault 4. Zu Golf 1 Zeiten war es noch ähnlich... Opel Kadett 1 oder Ford Escort 1 waren auch noch bezahlbar. Heute machen eben die Rumänen das Rennen!
Warum muss denn alle 2 Jahre das Auto neu erfunden werden in Deutschland? Die Entwicklungskosten treiben den Preis in die Höhe.
Der Dacia beruht auf "alter" Renault-Technik, die Hinterachse ist von Nissan oder so ähnlich. DAS reicht dem deutschen "Volk" das sonst notgedrungen eben Gebrauchtwagen fährt!
In China läuft heute noch der Santana und Jetta vom Band - in Deutschland schon lange nicht mehr. DAS wären zu einem annehmbaren Preis würdige deutsche Konkurrenten zum Dacia Logan.
Aber wie gesagt - es soll nicht sein!
Ich würde den Santana oder Jetta 2 in Deutschland vom Band laufen lassen und 1€-Jobs aus den Bandarbeitern machen - Schließlich sind diese Jobs für das Segment von Jobs vorgesehen, die es eigentlich nicht gäbe. Und Konkurrenz entsteht dem Deutschen Automarkt dadurch auch nicht - im Gegenteil, die Deutsche Wirtschaft würde davon Profitieren wie jetzt die Rumänische.
Und ich würde mir als 1 € - Jobber irgendwo in der Autoproduktion auch besser vorkommen als mit roter Warnweste für jeden sichtbar am Straßenrand beim Müll aufsammeln. Das ist doch unwürdig und vergleichbar mit dem Mittelalter wo man Menschen auf dem Marktplatz an den Pranger gestellt hat. - Die haben aber im gegensatz zu heutigen Hartz 4 Empfängern wenigstens was verbrochen. Heutige Arbeitslose können nichts für ihre Situation - selbst wenn wir alle Akademiker wären hätten wir genau so viele Arbeitslose. Na ja, wir könnten dann ja alle Autos entwickeln 😉
Es sind halt die Ansprüche.
Frühe hatte noch lange nicht jeder ein Auto.
Autos und der Betrieb waren eindeutig teuerer als heute!
Schaut mal, wie lange ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in den 60er Jahren arebiten musste, bis er ein Auto kaufen und unterhalten konnte.
Heute kann ja sich fast jeder Schüler mit Jobben ein Auto leisten. (leicht übertrieben)
Ich will nur sagen: Weil jeder ein neues Auto fahren will und natürlich noch einmal pro ahr Urlaub per Flugzeug im Süden gewünscht wird, solange werden alle meckern wie schlecht es doch geht.
Ich kanns leider nicht mehr hören.
Dacia geht aber den richtigen Weg. Frage wie lange noch. Denn die Löhne in Rumänien steigen auch.
Der Wagen wird teurer.
Grüße
Wenn man ein Auto sucht um nur von A nach B zu kommen ist der Sandero sicherlich ne gute Alternative.
Für mich persönlich wär das nix.
@kutjub: Gugg, ich meckere nicht, im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben. Ich weiß, nicht grad typisch Deutsch 😉
Na ja, wenn du es für eine Woche fahren würdest (nach Audi A4 und BMW, usw) würdest du glaube ich sagen, daß es weiterhin nix für dich ist, allerdings die Woche damit gar nicht sooo tragisch war.
Diese Autos sind wirklich brauchbar, die paartausend EUR nach Abzug der Prämie echt wert, ganz "normale" moderne Kompaktwagen eben...
Ich habe einen Mercedes (neu über 40.000,-), und als zweitwagen einen älteren Logan (neu. 7.500,-).
Ich muß sagen, ich empfinde es nicht als sooo tragisches Armageddon, in der Stadt mit dem Logan herumzukurven...