Audi A3, S3 Facelift (8V, 2016): Erster Test, Motoren, Preise
Der Große, der Kleine und der Neue
Zwei neue Motoren, ein neues Getriebe und mehr Dampf fürs S-Modell: Der Audi A3 bekommt zum Facelift Technik von VW Golf und Audi A4. Erste Fahrt.
München – Es sieht etwas mau aus auf der Diesel-Seite. Zum Facelift stellt Audi beim A3 die Benziner komplett neu auf, verschlankt die Palette und macht sie moderner. Bei den Selbstzündern bleibt hingegen alles beim Alten. Drei Motoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, 110 bis 184 PS stark. Die hat Audi zwar erst vor zwei bzw. drei Jahren eingeführt – etwas Frisches hätte dem Diesel-Image trotzdem gutgetan. Besonders nach dem Wegfall des sparsamen „TDI Ultra“ im Dezember 2015.
Zum Beispiel das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe „DQ 381“: Audi schraubt es vorerst nur an die großen Benziner. Dort ersetzt es die Sechsgang-Variante „DQ 250“. Die 2,0-Liter-Diesel müssen noch warten. Zunächst geht es im A3 Facelift also vor allem um Motoren mit Zündkerzen. Zwei neue Aggregate sind im Programm, eine drittes bekommt mehr Leistung.
Die Motoren des Audi A3 Facelift im Überblick
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, 115 PS, 200 Nm Drehmoment, ab 23.300 Euro
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, 150 PS, 250 Nm Drehmoment, Zylinderabschaltung, ab 25.000 Euro
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 190 PS, 320 Nm Drehmoment, Preis noch nicht bekannt
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel „Ultra“, 110 PS, 250 Nm Drehmoment, ab 27.850 Euro
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS, 340 Nm Drehmoment, ab 28.250 Euro
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 184 PS, 380 Nm Drehmoment, Preis noch nicht bekannt
- Erdgas (G-Tron): 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, 110 PS, 200 Nm Drehmoment, Preis noch nicht bekannt
- Plug-in-Hybrid (E-Tron): 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, Elektromotor, 204 PS Systemleistung, 350 Nm Systemdrehmoment, Preis noch nicht bekannt
Audi A3 1.0 TFSI: Basismotor mit drei Zylindern
Besonders viel tut sich an der Basis. Audi streicht den alten 1,2-Liter-Einstiegsmotor (110 PS), außerdem die 125-PS-Variante des 1,4-Liter-Turbos. Ein Dreizylinder mit 115 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment ersetzt die Aggregate in drei Karosserievarianten, nur das Cabriolet fährt in der Basis mit 1,4 Litern Hubraum. Den Dreizylinder gibt es bereits seit einem halben Jahr im VW Golf 7. Auf dem Papier eine logische Entscheidung: Er fährt und beschleunigt ähnlich flink wie seine Vorgänger, trinkt aber deutlich weniger. 4,5 Liter sollen es pro 100 Kilometer sein, mit 18-Zöllern 4,7 Liter.Tatsächlich fährt die neue Basis agiler als die alte. Wo der 1,2-Liter müde und träge wirkte, dreht der kleinere Block tapfer hoch. Sein Turboloch verschwindet fast vollständig in der Abstimmung des (optionalen) Doppelkupplungsgetriebes. Vibrationen gibt es kaum, nur das typische Knurren erinnert an den winzigen Motor. Außerdem der gute Verbrauch: Auf unserer Testrunde verbrauchte der Audi A3 1.0 TFSI durchschnittlich 5,6 Liter Super pro 100 Kilometer.
Mehr Hubraum: Audi A3 2.0 TFSI mit Miller-Zyklus
Beim stärksten Benziner im A3 setzt Audi auf mehr Hubraum. Ein 2,0-Liter-Vierzylinder ersetzt den alten Einsachter, die Leistung steigt von 180 auf 190 PS. Das Besondere: Der Motor arbeitet nach dem sogenannten Miller-Zyklus. Die Einlassventile schließen früh und verkürzen damit den Ansaug-Vorgang, es entstehen günstigere Drücke im Motor. Das macht ihn sparsam, Audi nennt einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter pro 100 Kilometer.Seinen ersten Einsatz hatte der Motor im neuen Audi A4. Im A3 flüstert der Motor sanft ins Chassis. Akustisch meldet er sich erst bei hohen Drehzahlen, darunter läuft er komfortabel und ruhig. Mit 320 Newtonmetern Drehmoment zieht er den Kompakten in 6,8 Sekunden auf Tempo 100, bei 244 km/h geht ihm die Puste aus. Mehr Volumen und Drehmoment machen ihn souveräner als seinen Vorgänger, sein gutes Fahrwerk federt angenehm auf schlechten Straßen. Auf unserer Testfahrt verbrauchte er im Schnitt 6,9 Liter pro 100 Kilometer.
Audi S3 Facelift: 310 PS und 400 Nm
Im Audi S3 bleibt vergleichsweise viel beim Alten: Nach dem Facelift kommt der gleiche 2,0-Liter-Vierzylinder zum Einsatz wie davor. Audi hebt jedoch Leistung und Drehmoment etwas an. Die Programmierer lassen die Steuergeräte 310 PS (bisher: 300 PS) und 400 Newtonmeter (bisher: 380 Nm) abgeben. Das fällt aber eher beim Autoquartett auf als auf der Straße. Für Audi sind diese Zahlen jedoch wichtig.Vorerst ist der Audi S3 damit nämlich stärker als der (bisher gleich starke) VW Golf R. Außerdem schrumpft der Abstand zum Audi RS3. Der sprintet auf dem Papier jetzt nur noch 0,2 Sekunden flinker auf Tempo 100 als der S3-Dreitürer. Bisher hat Audi die Facelift-Version des Top-Modells noch nicht vorgestellt. Wir erwarten ein Update auf 400 PS innerhalb eines Jahres.
Audi A3 Facelift: Preise, Assistenz und Vernetzung
Mit dem technischen Update steigt der Basispreis des Audi A3 um 500 auf 23.300 Euro. Damit kostet er knapp 5.500 Euro mehr als ein nackter Golf. Mit ähnlicher Ausstattung und gleicher Motorisierung liegen noch 1.740 Euro zwischen den beiden technischen Brüdern. Im A3 Facelift gibt es Xenon-Scheinwerfer serienmäßig, außerdem ist das ausfahrbare Display immer an Bord.Das günstigste Navi kostet im Audi A3 1.295 Euro, die große Version mit Online-Navigation 2.490 Euro. Für drei Jahre ruft der A3 dann Verkehrsinformationen und Google-Maps-Daten kostenlos ab, danach kostet der Service 300 Euro für drei Jahre. Wer im Audi surfen will, muss eine zusätzliche Sim-Karte kaufen.
Gegen Aufpreis gibt es zudem einen virtuellen Aufpasser für vorn (Aufprallwarner „Pre Sense“, 200 bis 340 Euro), einen Stau-Assistenten (750 Euro), LED-Scheinwerfer (980 Euro, es folgt eine Matrix-LED-Version) und das digitale Cockpit (310 bis 650 Euro). Der Marktstart des Audi A3 Facelift ist für Juli 2016 geplant.
Technische Daten: Audi A3 und S3 Facelift
- Modell: Audi A3 1.0 TFSI
- Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Sechsgang-Schaltgetriebe)
- Leistung: 115 PS
- Drehmoment: 200 Nm
- Verbrauch: 4,5 l/100 km
- Testverbrauch: 5,6 l/100 km
- 0 – 100 km/h: 9,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h
- Gewicht: 1.245 kg (1.225 kg)
- Länge: 4,24 m
- Breite: 1,78 m
- Höhe: 1,42 m
- Kofferraum: 365-1.100 l
- Preis: 25.200 Euro (23.300 Euro)
- Modell: Audi A3 2.0 TFSI
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Sechsgang-Schaltgetriebe)
- Leistung: 190 PS
- Drehmoment: 320 Nm
- Verbrauch: 5,6 l/100 km (5,5 l/100 km)
- Testverbrauch: 6,9 l/100 km
- 0 – 100 km/h: 6,7 s (6,8 s)
- Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h
- Gewicht: 1.360 (1.330)
- Preis: Noch nicht bekannt
- Modell: Audi S3 2.0 TFSI Quattro Limousine
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Sechsgang-Schatgetriebe), Haldex-Allradantrieb
- Leistung: 310 PS
- Drehmoment: 400 Nm
- Verbrauch: 6,4 l/100 km (7,0 l/100 km)
- Testverbrauch: 8,3 l/100 km
- 0 – 100 km/h: 4,6 s (5,3 s)
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
- Gewicht: 1.545 kg (1.505 kg)
- Länge: 4,47 m
- Breite: 1,8 m
- Höhe: 1,39 m
- Kofferraum: 390 l
- Preis: Noch nicht bekannt
Die neue Front von Audi gefällt mir so gar nicht. Die machen grad nach und nach all ihre Autos hässlich 🙄
Das ist zwar toll was Ingeneure so alles aus einen Motor rausholen können aber für einen 1 Liter 3 Zylinder Mötörchen 23.000 Euro zu bezahlen wäre mir zu teuer. Zumal die Haltbarkeit wohl kaum an 4 Z. ran kommt. Aber es gibt ja genug Versuchskaninchen die sich sowas kaufen weden....
Selbst für ein gutes Fahrrad (ohne Motor) kann das Konto einen Betrag > 3 000 € abspecken...
Die Werte des 2.0 TFSI klingen ja ziemlich beeindruckend. Das sind ähnliche Werte wie der Astra H OPC mit 240 PS damals. Sonst mal in echt anschauen. Im Interieur gibt es ja noch mehr Änderungen..
Irgendwie ist der S3 zu stark geraten, schon seit einiger Zeit. Der S4/S5 dagegen ist irgendwie zu schwach. Der S3 ist fast eine Sekunde schneller auf 100, das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Irgendwie seltsam, wenn man in einem vernünftigen Mittelklasseauto dann immer von diesen winzigen Kompaktautos wie einem Golf oder A3 überholt wird.
Ja genau, 244 km/h mit 190 PS 🙄 Das ist ja noch optimistischer als bei MB, die mit 211 PS angeblich bei 250 abriegeln...
Die Front hat mir vorher irgendwie besser gefallen..
Wieso *optimistisch*?
Mein 1.8er mit 180 PS schafft auch 242.
An die Front gewöhne ich mich so langsam. 😊
Und, es ist wie immer reine Geschmacksache.
Beim S3 sieht sie super aus. Gefällt mir.
Die Rückleuchtengrafik tut zumindest dem SB sehr gut.
Aber dieses eine Auspuffrörchen würde mich stören.
Entweder Duplex, oder sonst halt gar keins zeigen.
Stimmt. Sieht, wie auch der neue A4, nach Resteverwertung des alten A5 aus...
Im Februar stand ich vor der Wahl, ob ich meinen neuen sofort bestelle, oder noch auf das Facelift warte.
Abgesehen vom Virtual Cockpit - was ich als technikverliebter Mensch herrlich finde - bin ich so was von froh, noch das Vorfacelift-Modell genommen zu haben.
Der neue sieht dermaßen bescheuert aus, egal ob mit oder ohne S-Line. Die Scheinwerfer gefallen mir zwar, aber was die komischen Schürzen vorne und hinten sollen.... das sieht eher so aus, als hätte man keine Idee mehr gehabt. Der aktuelle S-Line A3 sieht hervorragend aus, der neue einfach nur "hauptsache anders".
Und aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht so ganz greifen kann, erinnert mich das Facelift wieder mehr an den A3 8P, vor allem von der Seite.
Hallo,
fällt der 3türer weg? Oder habe ich es überlesen?
Wenn ja wäre eine Rückkehr zum A3 nicht mehr möglich......wenns denn mal wieder soweit sein sollte.
:-)
Nein,
es gibt weiterhin alle vier Karosserievarianten.
Gruß aus der Werkstatt
Constantin
Die Front ähnelt jetzt sehr stark dem 7er Golf. Sieht meiner Meinung nach ziemlich rundgelutscht und beliebig aus. Hat mir vorher wesentlich besser gefallen. War bisher stämmiger, wirkt jetzt "kleinwagiger".
Gruß
electroman
Bis 150km/h fährt ein S3 mit einem S6 4Liter V8 Biturbo gleich auf 😆😆