Opel Grandland X 2.0 177 PS Diesel: Fahrbericht, Ultimate
Der große Diesel schickt den Grandland auf lange Fahrt
Angekündigt war er, der große Diesel im Opel Grandland X. Jetzt ist er da: mit zukunftstauglicher Abgasnorm und auf Wunsch mit teurer Ausstattung. Erste Fahrt.
San Sebastian - Opel erweitert sukzessive das Motorenangebot für das Kompakt-SUV Grandland X. Als stärkster Diesel steht nun der 2,0-Liter-Motor aus dem PSA-Regal mit 177 PS in Kombination mit einer Achtgang-Automatik zur Wahl. Der neue Diesel erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-temp.
Der neue Diesel dürfte besonders Viel- und Schnellfahrer ansprechen. Opel rechnet damit, dass sich 20 Prozent der Kundschaft für das Aggregat entscheiden. Erste Erkenntnis: Beim Losfahren spricht das Aggregat schon auf geringen Druck aufs Pedal an. Von 0 auf 100 km/h geht es in 9,1 Sekunden. Das fühlt sich durchaus zügig an. Gerade in der Nähe von Blitzern ist da eher Zurückhaltung gefragt.
Zweite Erkenntnis: Reichlich Kraft ist vorhanden beim neuen Spitzendiesel im Opel-SUV. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt ab 2.000 Umdrehungen an. Die Achtgang-Automatik wechselt die Gänge unaufgeregt und ohne merkliche Verzögerung - das passt sowohl zu entspanntem Cruisen als auch zu einem aktiveren Fahrstil.
Angenehm: Opel dämmt den Motor gut weg, er bleibt so im Innenraum schön leise. Die für ihre Rückenfreundlichkeit zertifizierten Ergonomiesitze geben angenehm straffen Halt. Das Fahrwerk liegt eher auf der komfortablen Seite - ohne schwammig zu wirken. Opel stimmt den Wagen also langstreckentauglich ab. Sparen kann man im Grandland X mit 177-PS-Diesel ebenfalls: Der Normverbrauch von 4,9 Litern liegt bei blitzergerechter Fahrweise nicht in unerreichbarer Ferne.
Der Grandland mit X-Ausstattungsvarianten
Was die Opel-Händler freut: Grandland X werden bevorzugt „einmal mit allem“ bestellt. Am liebsten orderte die Kundschaft bislang die höchste Ausstattungsstufe „Innovation“ (ab 28.950 Euro mit 130 PS-Benziner) und bucht gern weitere Extras wie adaptives LED-Licht oder Ergonomiesitze hinzu.
Davon möchte Opel profitieren und bietet nun für den Grandland X die vom Insignia bekannte Ausstattung „Ultimate“ an. Für knapp 5.300 Euro Aufpreis fährt der Crossover dann zum Beispiel mit Lederausstattung und Sitzheizung vorne und hinten, Lenkradheizung sowie einem Infotainmentsystem mit acht Zoll großem Farb-Touchscreen samt Navigation vor.
Aus dem Assistentenregal stehen zum Beispiel ein Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, ein Parkassistent sowie eine 360 Kamera zur Verfügung. Opel geht davon aus, dass künftig 75 Prozent der Bestellungen auf die zwei höchsten Ausstattungsniveaus entfallen. Für einige Extra-Wünsche ist auch in "Ultimate" noch Platz: ein adaptiver Tempomat kostet 800 Euro, ein Glaspanoramadach 700 Euro.
Natürlich muss auch PSA auf die sinkende Diesel-Nachfrage reagieren. Auch deshalb wird Opel im Grandland X ab Herbst einen stärkeren Benziner oberhalb des 130-PS-Dreizylinders anbieten. Dann folgt der 1,6-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern und hier 180 PS. Beim Diesel dagegen sortieren die Rüsselsheimer das 1,6-Liter-Triebwerk aus: Bis Sommer ersetzt ein 1,5-Liter-Selbstzünder mit 100 PS oder 136 PS den bisherigen Motor. Der neue Motor erfüllt dann die Abgasnorm Euro 6d-temp. Ein Plug-in-Hybrid folgt 2019.
Die im Kompakt-SUV neue Ausstattungslinie Ultimate kostet in Verbindung mit dem 130 PS starken, bislang meistverkauften Benziner mindestens 34.240 Euro. Der neue Diesel startet mit der Spitzenausstattung bei 42.610 Euro. Basispreis für den Top-Diesel: 37.320 Euro.
Opel Grandland X 2.0 Diesel – Technische Daten:
- Länge: 4,48 Meter
- Breite: 1,91 Meter (mit Spiegeln: 2,10 Meter)
- Höhe: 1,61 Meter
- Radstand: 2,68 Meter
- Kofferraumvolumen: 514 – 1.652 Liter.
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder, 177 PS, Achtgang-Automatik
- Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min
- Vmax: 214 km/h
- 0-100 km/h: 9,1 s
- Normverbrauch: 4,9 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 128 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d temp
- Preis: ab 37.320 Euro (Innovation), ab 42.610 Euro (Ultimate)
Quelle: SP-X
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Vergessen wurde allerdings, dass es keinen Allrad im Grandland SUV gibt. Damit disqualifiziert er sich für alle, die auf Allrad nicht verzichten können/wollen.
Als Allrad-Alternative empfehle ich hier den Hyundai Tucson mit nahezu identischen Abmaßen und Ausstattungsfeatures.
@Redaktion
Leute, lest doch die technischen Daten mal richtig. Auch hier wird wieder der immer gleiche Fehler gemacht und die Breite falsch angegeben. Der Grandland ist 185,6 cm breit und nicht 1,91 m. Die 1,91 m sind mit eingeklappten Spiegeln.
Gruß
electroman
Wirklich ein toller Wagen, der neue Grandland. Bin ihn schon probe gefahren mit dem 1,6er Diesel. Allrad brauche ich nicht. Ich fahre seit 8 Jahren jeden Winter mit Heckantrieb durch, ohne Probleme. Die einzigen 2-3 Tage im Jahr wo ich einen Allrad brauchen würde ist am Berg Richtung Skipiste. Den Rest des Jahres schleppe ich den Allrad als Ballast mit, nein danke.
Dafür bietet der Grandland X optional Intelli-Grip, ein System das für über 90% der Kunden mehr als ausreichend sein dürfte. Im Vergleich zum herkömmlichen 4x4 wird kein Zusatzgewicht mit rumgeschleppt, dadurch das ganze Jahr über Spritkosten spart, und in leichtem Gelände oder auf Schnee wird damit erstaunlich gute Traktion aufbaut. Intelli-Grip kommt eben von intelligent und Grip. Wem das noch nicht genug ist: Der Grandland X Hybrid kommt 2019 mit einem teilelektrischen 4x4-Antrieb.
Jep, auf den habe ich gewartet. Nächste Woche geht's zum FOH.
Das ist doch nichts als Marketing. Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der Meinung, dass man im Schnee unbedingt Allrad braucht (auch nicht in den Bergen), aber ein bremsbasiertes Frontdifferenzial bzw. ASR bietet doch eigentlich fast jedes Auto, welches in den letzten 18 Jahren gebaut wurde. Selbst mein 96er VW T4, der noch kein ESP hatte, bot ein solches System, welches übrigens auch sehr effektiv gearbeitet hat.
Der 1.5CDTI wird in der größeren Ausbaustufe 96 kW und nicht 100 kW haben!
Serienmäßig veraltet,- das Bildschirmchen ist ja kaum größer als ein Smartphone...
"Die Zukunft gehört allen"
Und dann schafft man es nichtmal, das vorhandene IntelliLux einzubauen sondern ein albernes einfaches LED-System.
Gibt's den als Sonderausstattung eigentlich auch als Antara oder Frontera?
Mich würde ja interessieren wie hoch die Anhängelast ist. Kann man das nicht gleich mit bei den technischen Daten aufführen? Viele die ein SUV kaufen haben ja ein Wohnwagen, Pferd oder Boot usw.. Da spielt die höhere Anhängelast zu einem vergleichbaren Kombi oft eine Rolle. Daher finde ich es schade, dass die hier so selten angegeben wird.
Nein, die meisten die ein SUV kaufen, haben nix von dem aufgezählten.
und mit ausgeklappten Spiegeln ?😆
Rechts auf BAB Baustellen (mit max 2,0 m Breite) oder links mit eingeklappten Rückspiegeln?😆
In meinem bekannten Kreis haben fast alle die ein Boot oder Pferd haben auch ein SUV, diejenigen die das nicht haben fahren deutlich öfter keinen SUV.
Aber darum geht es mir nicht. Ich denke in einem Autoforum könnte unter den technischen Daten die Anhängelast angegeben werden. Insbesondere bei SUV, da diese doch weitaus öfter zum ziehen von Anhängern genutzt werden, als andere PKWs.
Ja, gut verstehe dich. Ist aber eine gezielte Information, die spätestens beim Kaufinteresse beim Händler überprüft wird. Für meine Person (und die meisten SUV-Käufer) ist eine Angabe der Anhängelast unbedeutend; die Kisten werden zu 90% a) zum höher sitzen, b) als Lifestyle-Fzg., c) zum angeben, d) weil es der Nachbar auch hat, gekauft.