Toyota überarbeitet den Prius Plus
Der große Prius soll flüssiger fahren
Toyotas Prius Plus bekommt eine Mini-Überarbeitung. Der Antrieb soll etwas flüssiger arbeiten. Die neueste Generation aus dem vierten Prius kommt aber nicht unters Blech.
Köln - Seit 2012 bietet Toyota den Hybrid-Van Prius Plus an. Im Modelljahr 2017 gibt es zum dritten Mal eine kleine technische Auffrischung. Der optisch unveränderte Prius Plus behält die Kombination aus 1,8-Liter-Atkinson-Benziner und E-Motor mit insgesamt 136 PS Systemleistung. Sie wurde jedoch feiner abgestimmt. Laut Hersteller beschleunigt der Prius Plus künftig etwas homogener und leiser.
Der lästige, durch das CVT-Getriebe hervorgerufene „Gummibandeffekt“ soll dabei weniger stark ausgeprägt sein. Toyota verspricht ein natürlicheres Beschleunigungsverhalten und eine dem Gasbefehl besser angepasste Motorakustik. Damit einhergehen soll auch ein gleichmäßigeres und ruhigeres Fahrerlebnis. Dieser Eindruck soll zudem durch diverse Verbesserungen der Dämmung verstärkt werden.
Die jüngste Generation des Hybrid-Antriebs aus dem neuen Prius bleibt dem Van-Bruder damit vorenthalten. Der Verbrauch liegt auch künftig bei 4,1 Liter. Zum Vergleich: Der neue Prius braucht nur noch 3,0 Liter.
Touch 2 für den Prius Plus
Neu beim Prius Plus ist das Multimedia-System Touch 2, welches laut Hersteller im Vergleich zum Vorgänger mit vereinfachter Bedienung und vereinfachtem Zugang zum Online-Portal „My Toyota“ punkten soll. Touch 2 erlaubt die Nutzung von Google Search und Streetview, Aupeo!, Aha und Twitter. Außerdem signalisiert das digitale Kombiinstrument künftig über ein neues Türschloss-Symbol, dass das Fahrzeug startbereit ist. Dazu kommt eine Warnung bei aktiviertem Lenkradschloss.
Der überarbeitete Prius Plus wird in Deutschland ab Juli verfügbar sein. Der Preis bleibt unverändert bei 28.500 Euro für die Basisversion.
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Wenn ich schon wieder über "lästigen Gummibandeffekt" lese, kriege ich Zahnschmerzen. Für wen bitte soll das CVT-Fahrgefühl lästig sein? Ein Van ist kein Sportwagen und Kurvenräuber dass ich ihn digital mit Bleifuß beschleunige. Und wenn etwas wirklich lästig ist, dann sind es doch die Ruckel-Zuppel Getriebe mit drittem Pedal und Tankrührstab. "Wer sich heutzutage noch ein Schaltgetriebe vor einem Automatikgetriebe kauft, kauft sich auch keine Waschmaschine, weil er seine Wäsche auch im örtlichen Bach säubern kann" (Jeremy Clarkson).
Was den Prius Plus an sich betrifft, so ist er durch seine Bauform im Vergleich zu anderen Kompaktvans schon etwas eingeschränkt. Der überwiegende Teil dürfte an Taxiunternehmen gehen, bei denen nicht ständig volle Vankapazität gefragt ist.
Toyota hat in Japan ein sehr großzügiges Fahrzeugangebot inklusive mehrerer Hybridvans mit Schiebetür. Ich finde es schade, dass der Hersteller keinen einzigen davon in die EU bringt.
Es ist wirklich zum k****
Ich hab seit fast einem Jahr einen gebrauchten Honda Insight ZE2 unter dem Hintern, mein erstes Auto (und ich fahre schon 30 Jahre Auto) mit CVT Getriebe.
Das Getriebe ist sowas von genial, nein kein ZF 9 Gang Wandlerautomat kein in der Entwicklung eingestelltes 10 Gang DSG von VW sondern ein simples und perfekt funktionierendes "Unendlich"gang Getriebe.
Wenn ich los fahre geht die Drehzahl kurz auf über 2000 min-1 und dann sofort auf knapp über 1000 min-1
Berg auf, je nach Steigung steigt auch die Drehzahl schliesslich braucht es mehr Power auf der Autobahn bei 130 wird schön geschmeidig bei niedrigstmöglicher Drehzahl gecruised.
So muss es sein.
Das es anders klingt... so what, ist halt so der 4 Gang Wandler in unserem alten Focus ist ja so was von Steinzeit, bergauf geht die Drehzahl erst in die Knie um dann nach den herunterschalten laut aufzubrüllen...
Wer Autofahren auf öffentlichen Strassen auch nur im geringsten mit Sport oder sportlich in Verbindung bringt hat ja sowas von einem an der Waffel...
Ja klar was ist denn "natürlich"?? ich drücke das Pedal stärker durch.... und das Fahrzeug beschleunigt, und zwar proportional meiner Pedalstellung innerhalb der durch die Maximalleistung des Motors bestimmten Grenzen. Genau das macht ein modernes Auto mit CVT Getriebe.
Wenn ich voll drauf trete springt die Drehzahl auf die Drehzahl der maximalen Leistung und bleibt da, wie könnte man sonst schneller beschleunigen als bei der Drehzahl an dem die maximale Leistung anliegt ???
So ein dummes Getriebe mit festen Stufen kann das nicht, da muss beim maximalen Beschleunigen die Drehzahl über die der maximalen Leistung hinaus gequält werden, nur um dann nach dem schalten bei einer Drehzahl unterhalb der maximalen Leistung an zu kommen... so ein Schwachsinn..
Und das soll jetzt "natürlich sein? ich welcher Natur?? nur im Kopf des Automichels vielleicht
Wenn man natürlich Motorleistung zum versauen hat stört das nicht wirklich gross, ein Eldorado mit 8.2 Liter kommt problemlos mit 3 Gängen aus, aber vom Effizienz darf man da nicht mal denken.
Ehm. Bevor ihr beiden rumschreit. Die Aussagen und Veränderungen kommen von Toyota selbst. Also haben auch Toyota Ingenieure das gleiche Gefühl wie viele Kunden, sonst würde man es nicht optimieren.
Der Prius+ ist zu schwer und zu hoch für den 1.8l HSD, Punkt. Wer den Wagen einmal gefahren ist und auch den Vergleich zum normalen Prius oder Auris Hybrid hat weiß das. Wie Toyota ohne große Eingriffe in die Mechanik den "Gummibandeffekt" gemildert haben soll muss man mir mal im Detail erklären, denn einfach so glaube ich das nicht.
Beim Yaris Hybrid wurde auch behauptet die Drehzahl würde besser zur Leistungsanforderung passen als bei anderen Hybriden, trotzdem hat mein Yaris Hybrid bei kleinen Steigungen schon gefühlte 3.000 U/Min angelegt. Mein Lexus ist in der Hinsicht besser, natürlich aber auch weil er wesentlich besser gedämmt ist.
Es ist schlichtweg FAKT das beim HSD die Drehzahl OFT nicht zur Leistungsanforderung passt. Daran KANN man sich gewöhnen, aber nicht jeder kann das. Gerade beim Prius+ ist das eine klare Schwäche, aber auch Prius 1-3, Auris Hybrid oder Lexus CT können diesen Effekt nur durch Dämmung mildern und nicht abstreiten.
Wirklich Abhilfe schafft der Prius 4. Da hat es Toyota wirklich geschafft den "Gummibandeffekt" (ich finde die Bezeichnung auch bescheuert aber was solls) beinahe abzustellen, allerdings ist das "Getriebe" mechanisch deutlich anders aufgebaut und der Benziner ist bei niedrigen Drehzahlen effizienter und kräftiger.
Sehr schade das der Prius+ nicht gleich ein richtiges Update mit der neuen Antriebsgeneration erfährt, denn bis zum neuen Modell werden noch zwei Jahre vergehen.
@conqueror333
Klingt für mich nicht wirklich nach Toyota Original. In der Welt ist der gleiche Text zu finden, da steht kein Autor dabei, nur Copyright Welt24.
Als Hersteller direkt schreibe ich doch auch nicht "Laut Hersteller beschleunigt der Prius Plus künftig etwas homogener und leiser; der lästige "Gummibandeffekt" soll dabei weniger stark ausgeprägt sein. Toyota verspricht ein natürlicheres Beschleunigungsverhalten und eine dem Gasbefehl besser angepasste Motorakustik."
Für mich klingt das wieder nach freiem DPA Journalisten wie Tom Grünweg und Co.
Weltweit kaufen Millionen Kunden Fahrzeuge mit stufenlosem Getriebe. Von daher würde ich bei der Anzahl der Kunden die ausdrücklich Schaltgetriebe wünschen nicht von "viele Kunden" sprechen. Die Toyota Ingenieure sitzen in Japan, dort verkauft Toyota pro Monat über 50.000 HSD Fahrzeuge.
@der_hausmeister
Der von Dir beschriebene Unterschied zwischen Motordrehzahl und Leistungsanforderung ist technischer Grundsatz eines seriellen Hybridsystems. Das verstehen viele Leute nicht und es verstehen auch viele Leute einfach nicht, dass ein Motor fast unter Volllast am effizientesten läuft - deswegen kaufen sie dann aufgepumpte Minimotoren oder Ölbrenner und glauben sie würden dadurch CO2 einsparen oder was für die Umwelt tun. 😕
Es ist deswegen keine Schwäche, sondern eine Stärke des Hybridsystems! Wer dass nicht möchte, soll sich entweder ein Elektroauto/Brennstoffzellenauto kaufen - da läuft der Elektromotor dauerhaft leise, oder mit ungünstig betriebenen Turbomotörchen mehr CO2 und Schadstoffe in die Luft blasen, hauptsache der Motor läuft maximal 2000 Umdrehungen. Dämmen und aktive Gegenschallstrategie kann man dagegen immer fahren.
Auch beim Prius 4 kommt ein Serieller/Paralleler Mischantrieb zum Einsatz welcher den Motor immer im optimalsten Betriebspunkt halten muss oder garnicht laufen lässt. Nur dadurch und in Verbindung mit der Motordrosselung mittels Atkinson-Zyklus erreicht der Wagen seine hohe Treibstoffeffizienz. Was Toyota dann noch in sachen Geräuschdämmung gemacht hat, ist mir nicht bekannt, wird aber wohl einen größeren Einfluss spielen.
Ich kann es immer nur wiederholen - so manchen freien Journalisten sollte man nichtmehr ins Flugzeug lassen, da die Turbinen das Flugzeug mit einem Gummibandeffekt ausstatten und jaulen. Stattdessen bekommt er ein Ruderboot, da kann er selber Hand anlegen und wird die wohltuenden Rucke bei jedem Paddelschlag spüren können.
@Kamui77: diesen Drang immer Lehrer spielen zu wollen musst du mal unter Kontrolle kriegen 😉 Nichts von dem ist mir neu, es ändert aber auch rein gar nichts daran das es durchaus nervig sein KANN (das empfindet jeder anders) das bei geringer Leistungsanforderung hohe Drehzahlen anliegen.
Mir ist außerdem bewusst das unser Gehör uns da einen Streich spielt - meistens ist ein Prius ja wirklich flüsterleise, da fällt es eben umso mehr auf wenn er bei einer Steigung plötzlich aufdreht.
Ich fahre derzeit ein Auto mit Wandler-Automatik und mich nerven dessen Eigenheiten wesentlich mehr als das gelegentliche "röhren" meines Lexus CT. Beim Beschleunigen mehrere Stufen durchwechseln zu müssen wirkt so richtig veraltet, wenn man ein stufenloses Getriebe gewöhnt ist. Außerdem kostet es viel Leistung, von den 196 hp auf dem Datenblatt (15er Chevy Malibu mit 2.5l Benziner) kommen gefühlt 150 PS an die Räder.
Soweit mir aus den Folien von einem Toyota-Ingeneur noch in Erinnerung, liegen die großen Unterschiede zwischen HSD Gen 3 und 4 am Benziner, der bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment hat und wohl auch effizienter ist (die Folien waren auf japanisch mit Hilfe von Google übersetzt...) und der Übersetzung des MG2. Resultat sind niedrigere Drehzahlen bei mittlerer Last und freiwilliger EV bis etwas über 100 km/h.
Ein Auto für Leute ohne Geschmack.
der_hausmeister>
Es ist nicht der Drang Lehrer spielen zu wollen, als eher der Drang nach Gerechtigkeit. Wenn ich Nachrichten lesen muss, bei denen sich Informationen mit tumben und uninformierten Parolen vermischen reagiere ich allergisch. Es darf und soll ja jeder seine eigene Meinung haben, aber mit welchem Recht stülpen die Schreiberlinge ihre höchst subjektiven und abwertenden Aussagen der gesamten Leserschaft über? Wer hat sie zu Wertungsrichtern ernannt, oder wer definiert was normal ist und was außerhalb des normalen liegt?
Die Antwort auf die oben genannten Fragen kennen wir doch alle. Und so lange gekaufte Wunschberichte zusammen mit Produktagitation bei uns als Presseartikel ausgegeben werden, so lange werde ich mir den Drang auch nicht nehmen lassen, die selbigen zu zerlegen und einen Gegenstandpunkt zu liefern.
Beim Prius IV habe ich von stärker angesteuerten Zündkerzen und optimierter Luftstromverteilung gehört. Beim Getriebe wurde das seit Prius III verwendete Untersetzungsgetriebe mittels Planetengetriebe, gegen ein paralleles Untersetzungsgetriebe ersetzt - sofern ich das richtig verstanden habe. LINK
warzennase> Gerade mal bei Audi gegoogelt - Anzahl der Vans im Programm: 0.
Sind die 4 Ringe vielleicht ein Auto für Leute ohne Hirn?
Macht den Prius nicht mal ansatzweise schöner.
Das verstehe ich ja aber du musst mir nicht zum dritten mal erklären warum der Prius was macht 😊
Genau das meinte ich. Das Ergebnis ist jedenfalls spürbar leiser, meine leider sehr kurze P4-Fahrt war ziemlich angenehm, daher schade das man beim Prius+ irgendwelche Pseudo-Verbesserungen einbringt statt gleich auf den HSD der 4. Generation zu wechseln. Dann könnte der P+ noch 3 Jahre weiterlaufen bis zur Ablösung, vielleicht mit 700kg Anhängerlast wie beim P4, dann wär das Auto sogar für meine Eltern wieder interessant.
Was man von Deinen Posts gleichermaßen behaupten kann.
der_hausmeister> Die Toyota Pseudoverbesserungen kennt man doch auch schon vom Avensis - da wurde eine neue Front aufgelegt und ein bisschen herumgedoktort an Stelle auch in Europa ein Hybrid D-Segment anzubieten. Eine Verbesserung die ich bei vielen Toyota-Euro-Modellen vermisse sind die 360° Kameras aus dem japanischen T-Connect System. Gerade bei großen Fahrzeugen ist sowas von großem Wert.
Zum Glück gibt es Menschen die ihr Hirn beim Autokauf benutzen und nicht nur ihr ganz eigenes subjektives Gefühl für Ästhetik.
Ich bin zweimal Wagen mit CVT Getrieben gefahren(Mercedes B Klasse und Toyota Prius), ich persönlich fand das echt nervig und hatte nach kurzer Zeit die Nase voll von den Getrieben. Mir persönlich macht es viel mehr Spaß, in einem Wagen mit gutem Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe zu fahren. Aber wenn Toyota es jetzt geschafft hat, das CVT fahren angenehmer zu machen werde ich dies mal testen.