Renault Koleos: Facelift
Der große Unbekannte
Den Renault Koleos wird ein Großteil der deutschen Autofahrer selten oder noch nie gesehen haben. Ob sich das mit dem zweiten Facelift ändert?
Brühl - So richtig ernst nahm Renault das SUV-Geschäft bisher nicht. Neben dem Koleos, einer Kollaboration mit Samsung (Korea), herrschte Leere im Regal. In Deutschland ist der Renault Koleos eine extrem rare Erscheinung im Straßenbild: Im Mai 2013 rangierten die Zulassungszahlen des Modells (101 Fahrzeuge) auf dem Niveau von Exoten wie Mitsubishi Pajero und Jaguar F-Type. Im Jahr 2012 fanden nur 2.133 Koleos einen Käufer.
Dass die Franzosen daran etwas ändern wollen, zeigt der neue Captur, der zwar keinen Allradantrieb hat, dafür aber endlich eine pfiffige Linie in Renaults SUV-Programm bringt.
In der großen Klasse muss es aber weiterhin der Koleos richten. Und zumindest soll niemand sagen: Man hätte es nicht versucht. Deshalb erhält das SUV jetzt zum zweiten Mal nach 2011 ein neues Gesicht, mit dem großen Rhombus aller neueren Renaults. Hinzu kommt eine neue Karosseriefarbe mit dem Namen „Ebony-Braun“.Auch technisch hilft Renault dem seit 2008 in Europa angebotenen SUV auf die Sprünge. Künftig gibt es das app-basierte Multimedia-System R-Link, bekannt aus Clio und Co, sowie einen radarbasierten Totwinkel-Warner.
In der höchsten Ausstattungsvariante „Night&Day“ (ab 34.000 Euro) sind unter anderem Totwinkel-Assistent und Weitwinkel-Rückfahrkamera serienmäßig. Die Basisversion kostet mindestens 28.500 Euro und ist damit um 300 Euro teurer als bisher.
Ablösung in Sicht
Wie lange der ungeliebte Koleos noch durchhalten muss, ist unklar. Renault-Nissan hat für dieses Jahr den erstmaligen Einsatz eines modularen Baukastens namens CMF (Common Module Family) angekündigt. Auf der neuen Plattform sollen sowohl der nächste Nissan Qashqai als auch der bisher mit dem Koleos technisch verwandte X-Trail basieren.Da wäre es nur logisch, auch dem Koleos eine baldige Ablösung zu spendieren. Renault will die neue Architektur allerdings zuerst bei den Nachfolgern von Scénic, Laguna und gegebenenfalls Espace einsetzen.
Renault und SUV passt eben nicht wirklich zusammen. Wer einen SUV mit Renaulttechnik will greift zum Duster.
Warum sollte man fast doppelt so viel auf den Tisch legen um dann nur sowas zu bekommen? Das Ding ist so häßlich, den will zurecht keiner haben.
Finde Ihn seit dem zweiten Facelift schon sehr gelungen, aber es sind wirklich viele der Meinung er ist hässlich. Ich scheine einen komischen Geschmack zu haben. 😆
Ach nee, die Geschmäcker sind halt (zum Glück) verschieden :-)
So richtig gefallen tut er mir aber auch nicht, vor allem wegen den Proportionen (siehe Bild 11). Wobei er seit dem Facelift deutlich besser aussieht. Mir hat das erste Facelift am besten gefallen. Die Scheinwerfer bei diesem Facelift erinnern mich stark an den Qashqai.
Noch ein paar schnelle Modellwechsel, und er wird im Hinblick auf den Restwert ein würdiger Nachfolger des RX4 - kennt kein Mensch, will keiner haben, perfekter Gebrauchtwagen - wenn er optisch gefällt... 😉
Da liegt eben auch das Problem: Der QM5 (ist ja eigentlich ein Samsung, bzw. der alte X-Trail in "neuem" Gewand) entstammt optisch noch der Tucson/Sportage-Ära, da kann man faceliften wie man will - die Grundform wirkt angestaubt. Für den unbedarften Beobachter zum verwechseln ähnlich sieht der aktuelle Ssangyong Korando aus, dürfte die Koleos-Verkaufszahlen auch nochmals unterbieten.
Also dieses Facelift ist wirklich ein Designunfall. 🙁
Was haben die sich dabei nur gedacht?
Hä? War das nicht der Latitude oder verstehe ich den Satz nur nicht?!
Der Satz stimmt schon - der Koleos ist baugleich zum Samsung QM5, welcher wiederum auf der X-Trail-Bodengruppe steht.
Das Design mag ja nun nicht unbedingt den Deutschen Geschmack treffen aber preislich gesehen ist er ja doch sehr attraktiv. Andere kaufen sich für den Einstiegspreis einen Golf oder eine A-Klasse 😉
Leider scheint Renault den das Lenkrad designtechnisch ganz schön verhunzt zu haben... Gefällt mir im Megane besser. Aber wie gesagt, reine Geschmacksache.
Die Zulassungszahlen belegen deutlich, dass der Kreis derjenigen, deren Geschmack der Koleos trifft, nicht nur in Deutschland begrenzt ist. Selbst im Heimatmarkt Frankreich schafft er nur Platz 108.
"Den Renault Koleos wird ein Großteil der deutschen Autofahrer selten oder noch nie gesehen haben."
Das trifft vielleicht auf einen Pagani Zona und Konsorten zu, aber ich denke fast jeder Autofahrer hat schon öfter einen Koleos gesehen - sooo selten ist der nun weißgott nicht 😆
Vermutlich fühlt es sich nur an als hätte man ihn noch nicht gesehen, denn besonders oder auffällig ist er ja wirklich nicht ...
das selbe habe ich mir auch gedacht
aber jedem das seine,
Wir haben u. a. den Koleos mit Diesel und Vollausstattung als Neuwagen seit 4 Monaten im Fuhrpark. Mir ist selbst ist kein vergleichbarer SUV mit echtem Allradantrieb bekannt, welcher zu ähnlichen Konditionen mit dem Zubehör sowie den erheblichen Nachlässen derzeit am Markt angeboten wird. Der Listenneupreis ist hier makulatur, da Abschläge von > 20 % die Regel sind. Der Wagen verfügt; anders als der Quashqai; über den sehr robusten Allradantrieb vom X-Trail, die gesamte Elektronik incl. Kabelbaum stammt von Samsung, da es sich ja (wie bereits richtig wiedergegeben) letztendlich um einen Samsung QM5 handelt. Die Haptik im Innenraum liegt deutlich über den sonstigen Renaultmodellen.
Über Geschmack (Optik) lässt sich bekanntlich nicht streiten, die Qualtäten des Koleos / QM5 werden am deutschen Markt allerdings vollkommen unterschätzt. Der 2.0 Liter Diesel von Renault wird weltweit bei zig Herstellern eingebaut, und gilt zurecht als sehr zuverlässig und robust. Lediglich von dem Automatikgetriebe sollte man die Finger lassen......
Gruß, Filou
Den ersten Teil sehe ich ebenso, mir persönlich gefällt er zwar nicht, technisch dürfte er aufgrund seiner Abstammung aber solider sein als somanch neuerer "Geländeschönlig".
Was mich aber in diesem Zusammenhang interessieren würde, ist das mit den "zig" Herstellern, die den 2.0D von Renault verbauen, mir fallen da außer Dacia (logo, wenn auch kein 2.0D), Nissan (auch logo durch die Allianz), Suzuki im Vitara (ist aber noch der 1.9D), Infiniti (ebenfalls kein 2.0D) und Daimler (auch kein 2.0D) keiner ein.
Könntest du mir da mit ein paar dieser "zig" auf die Sprünge helfen? 😉
Der 2.0dci ist eine Nissan-Entwicklung aus dem Jahre 2005. Durch seine Steuerkette (fast) unzerstörbar und mit seinen Leistungsstufen von 130 bis 180 PS nicht "überzüchtet".
Verbaut wird der Motor bei Renault, Nissan und Opel. Also "zig". 😆
Er hat übrigens absolut nix mit dem 1,9er aus dem Renault-Regal zu tun.