Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
Der grüne Ring der Hölle
VON CONSTANTIN BERGANDER
Der Ruf der Nordschleife: Am kommenden Wochenende locken Benzin, Öl und Grillwurst zweihunderttausend Fans in die Eifel. MOTOR-TALK berichtet live vom härtesten Ringkampf des Jahres.
Die Klassen, die Fahrzeuge sind so vielfältig wie die Herkunftsländer der Fahrer. Vom 150-PS-Clio bis zum 525-PS-GT3-Renner. Rund 25 Kilometer ist eine Runde lang. Sie setzt sich aus der alten 20,8 Kilometer langen Nordschleife und dem Grand-Prix-Kurs zusammen. Die Nordschleife gilt als anspruchsvollster Rennkurs der Welt. Jackie Stewart taufte sie einst „Grüne Hölle“. Niki Lauda verlor hier 1976 sein Ohr. Danach stoppte der Formel-1-Betrieb auf diesem Ring. Jeder Meter Asphalt ist weltbekannt. „Karussell“, „Döttinger Höhe“, „Flugplatz“ - jeder Abschnitt hat seine eigene, spektakuläre Geschichte. Und dieses Jahr werden einige neue dazukommen – drei Tage vor dem Start schneite es noch in der Eifel. Für das Wochenende sind Regen und kein Regen vorhergesagt. Was das für die Teams bedeutet? Auf einem Teil der Strecke kann die Sonne die Fahrbahn auf 20° C erwärmen. Auf einem anderen Teilstück schwimmen die Autos auf einer Wasserstraße.
Große Namen am Nürburgring
Dazu kommen die üblichen Gegebenheiten. Unterschiedliche Straßenbeläge, 73 Kurven, 18 Prozent Steigung, 11 Prozent Gefälle. Selbst gestandene Rennprofis steigen schweissgebadet aus dem Auto, wenn sie hier ihre ersten Runden gedreht haben.
Besonders bei den vorbeidonnernden Boliden der GT3-Klasse (über 500 PS) dreht das Herz von benzinverliebten Männern höher: Porsche, Audi, Ford, BMW, McLaren, aber auch Aston Martin und Ferrari kämpfen um den Sieg. Am Steuer geben dieses Jahr Ex-Formel-1-Star Nick Heidfeld und DTM-Legende Klaus Ludwig Gas. Beide pilotieren einen McLaren MP4 GT3 des Gemballa-Teams.
Am Ring trifft man Samstag neben vielen Stars und weniger schnellen Menschen auch Thomas Gottschalk. Er drückt allerdings nur die Daumen, und zwar dem Haribo-Porsche, einem 997 GT3 R.
Außerdem präsentiert Gottschalk Rennfahrer der nächsten Generation: 50 Kinder drehen vor dem Rennen in ihren Karts eine Ehrenrunde über die Schleife. Der Nachwuchs stammt aus dem Kartclub Kerpen. Dem Club, in dem einst die Schumacher-Brüder Benzin, pardon, Blut geleckt haben.
MOTOR-TALK fiebert mit Pirelli und McLaren
So groß ist auch die Zahl die Gewinner der MOTOR-TALK-Verlosung mit Pirelli. Sie unterstützen in diesem Jahr unsere Reporter vor Ort, haben Zugang zu Fahrern und Box und berichten mit den Reportern live über das Rennen auf der MOTOR-TALK-Startseite.
Quelle: MOTOR-TALK
Hier wieder der Live-Stream auf sportauto.de: http://www.sportauto.de/...stream-24h-rennen-nuerburgring-3861943.html
Kommt Audi wieder mit gefühlten 20 stk vom R8 Modell, das denn wenigstens ein paar mal durchkommen ? 😆
Nach den ersten Trainingszeiten ist das Feld sehr dicht zusammen, an der Spitze Porsche vor Audi, aber auch Aston Martin ganz vorne dabei! 😉
Sollten sich Regen und Sonnenschein wirklich abwechseln, wird es gerade in der Fuchsröhre besonders spannend. Habe es schon selber miterlebt, dass man aus strahlendem Sonnenschein dort plötzlich in dichten Nebel gerät.
Angeblich soll Audi den R8 LMS deutlich sparsamer und so konkurrenzfähiger gemacht haben. Während letztes Jahr nur höchstens acht Runden mit einer Tankfüllung möglich waren, reicht es dieses Jahr wohl für neun.
Gespannt bin ich auf die Leistungen von BMW. Die M3 GT waren letztes Jahr richtig schnell und ohne den Abgang im Karussell hätte es sicher für zwei Platzierungen in den Top 5 gereicht. Mal sehen was die Z4 GT3 dieses Jahr leisten werden.
Manthey sollte definitiv sich warm anziehen!
Äh im letzten Jahr ist ein BMW M3 GT auf dem 2 Platz !! gelandet. Hier
Ups verlesen, sorry 🙄
Ich bin mal gespannt, wie sich Subaru schlägt. Letztes Jahr auf Platz 21 in der Gesamtwertung mit einem "simplen Wagen" und keinem aufwändigen Prototypen, wie die anderen. Ziel für dieses Jahr ist die Top 20, meinten sie.
Je nachdem wie stark es regnet, ist das Ziel von Subaru auf jeden Fall realistisch. Zusammen mit den TT RS und evtl. noch Nissan GT-R, sind die Fahrzeuge bei schlechten Fahrbahnverhältnissen unschlagbar.
Irgendwie vermisste ich die Zakspeed Viper.🙁 Die war früher immer mein Liebling, warum auch immer...
Ich als Mercedes-Fan freue mich natürlich am meisten auf die SLS AMG GT3 - ein tolles Auto mit geilem Sound! 😉 Desweiteren bin ich wieder auf den Manta gespannt, ich finde es klasse, dass für ein solches Fahrzeug eine Ausnahme gemacht wird! Ich drücke allen Fahrern mit ihren Teams im Feld die Daumen, dass sie heil durchkommen und bis zum Ende durchfahren können - dann ist das 24h-Rennen für mich nämlich am Schönsten! 😉
😆geil .letztes jahr durchgeguckt.gerade stritzels abschiedsrunde🙁 ist mir 1000 mal lieber als diese öde formel 1 kacke.hoffe es fahren wieder paar e36 mit.
Kann man nicht Live im Internet ansehen?Findet den link nicht.
Ich hab es doch oben verlinkt. Natürlich geht das jetzt noch nicht, das Rennen startet ja erst Samstag 16 Uhr.
Der Ordnung halber sollte mal erwähnt werden, dass es sich um das ADAC Zurich 24h Rennen handelt. Die Titelsponsoren sollten auch mal erwähnt werden, weil es ohne sie ein solch geiles Event nicht geben würde!
Gruß
Bernd