Norwegen erhöht Benzin- und Dieselpreise
Der "grüne" Wandel für Norwegen
Autofahrer in Norwegen müssen bald etwas mehr beim Tanken bezahlen, dafür sinkt die Kfz-Steuer. Die Regierung will so mehr Elektroautos auf die Straße bringen.
Oslo - Wenn Benzin und Diesel mehr kosten, dann fahren die Menschen lieber ein Elektroauto - so ähnlich lautet die Argumentation der norwegischen Regierung. Sie will mit höheren Kraftstoffpreisen den "grünen" Wandel einleiten. Ab 2025 sollen in Norwegen alle neu zugelassenen Autos emissionsfrei fahren. Regierungschefin Erna Solberg erklärte am Freitag, mit welchen Mitteln das erreicht werden soll.
Als erster Schritt soll die Steuer auf Treibstoff um bis zu 35 Øre (4 Cent) pro Liter steigen. Die Mineralölsteuer soll um 20 Øre (2 Cent) zunehmen. Gleichzeitig wird die jährliche Kfz-Steuer reduziert. "Es soll billiger werden, ein Auto zu besitzen, aber teurer, die Luft zu verschmutzen", sagte Solberg. Auf diese Weise wolle man den CO2-Ausstoß im nächsten Jahr um 200.000 Tonnen reduzieren.
Die liberale Partei Venstre, die ein Abkommen zur Zusammenarbeit mit der Regierungskoalition hat, bezweifelte, dass die Maßnahmen zu einer Reduzierung der Abgase führen. "Was wir heute präsentiert bekommen haben, ist kein grüner Wandel", sagte Vizeparteichef Terje Breivik dem Norwegischen Rundfunk. Venstre hatte für noch höhere Benzinpreise plädiert. Die gesamten Pläne will die Regierung bei der Präsentation ihres Haushaltes am 6. Oktober vorstellen.
Quelle: dpa
Warum leitet man in Norwegen den "grünen Wandel" nicht einfach damit ein, dass man als größtes Erdölförderland Europas die Förderung einstellt und das größte Industrieunternehmen Norwegens, ein mehrheitlich im Staatsbesitz befindlicher Ölkonzern, dicht macht. Ach neee, das kostet ja zu viel. Also fördert und produziert man fröhlich weiter, verkauft das angeblich "schwarze Gift" in alle Welt und gibt sich lieber einen ökologischen Anstrich den andere bezahlen sollen. Ganz schön verlogen die Norweger.
MfG
roughneck
Das ist die richtige Richtung. Wäre in D allerdings undenkbar.
Hast du jemals erlebt das in der Politik was mit Verstand gemacht wird? Da sind wieder ein paar Ökoterroristen die sich profilieren wollen.
Das sagt einer, der selbst die norwegischen Kraftstoffe kauft.
Mit dem "grünen Wandel" wird doch der Weg "weg vom Öl" eingeläutet. Die Norweger sind schlau genug, obwohl es ihnen durch den Ölexport wirtschaftlich sehr gut geht, an die Zukunft zu denken. Und die Zukunft liegt nicht im Öl.
Würde Norwegen von heute auf morgen kein Öl mehr exportieren, würden 20% der Wirtschaftsleistung und 60% der Exporterlöse wegbrechen. Und im Rest der Welt würde der Ölpreis explodieren, wenn der fünftgrößte Ölexporteur der Welt den Hahn zudreht.
So? Und was würdest du an Stelle der Norweger machen?
Aus Sicht der Norweger ist es doch kurzfristig ein perfekter Weg. Wir sind die Dummen, die darauf reinfallen und Norwegen als Musterbeispiel für den "ökologischen Wandel" ansehen. Warum werden in Norwegen so viele Elektroautos gekauft - weil diese staatlich massiv gefördert werden und z.T. erheblich weniger kosten als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Und warum kann sich der norwegische Staat das leisten: Genau, weil er massenhaft Öl an Idioten verkauft und sich dann auch noch von denen als ökologischer Musterschüler feiern lässt.
Was den "ökologischen Wandel", den Norwegen ja offensichtlich einleiten will, massiv beschleunigen würde.
Das ist halt Pech für Norwegen. Wenn man aber wirtschaftliche Interessen über ökologische stellt, sollte man nicht so verlogen sein und das Gegenteil zu behaupten.
MfG
roughneck
Mit anderen Worten: du bist der Meinung, wir sollten es auch so machen!
Dann sollten wir ganz schnell alle Industriezweige schließen, die CO2 und sonstige Emissionen produzieren. Fangen wir mit unserer Automobilindustrie an, das hilft der Umwelt ungemein. Nicht groß reden und nur wenig handeln, wie die Norweger, nein, wir machen Nägel mit Köpfen, so wie du das angeregt hast!
Das einzige Land was etwas tut in sache E-Auto und Umwelt
Ne, im Gegenteil. Ich habe kein Problem damit einen Benziner zu fahren und norwegisches Öl zu verbrauchen. Ich habe aber ein Problem damit, wenn mir einer der größten Erdölproduzenten der Welt einredet, ich wäre eine Umweltsau, weil ich sein Öl verbrauche, während er sich - finanziert durch meine Ölkäufe - als ökologischer Musterschüler darstellt.
Und aktuell lassen wir uns das massiv einreden. Norwegen ist Vorbild für grüne Energie, "was für tolle Windanlagen die haben und wie viele Elektroautos die umweltbewussten Norweger doch fahren" - das brauchen wir natürlich auch. Dafür schmeißen wir Milliarden zum Fenster raus.
Und eins will Norwegen ganz sicher nicht: Die Abkehr vom Öl. Denn das einzige, was Norwegen sonst verkaufen könnte, wäre Elchschei** 😉
MfG
roughneck
Die Norweger haben natürlich schon immer einen Vorteil durch die vielen Wasserkraftwerke.
Die Norweger haben keine bescheuerte Energiewende, bei der die Strompreise immer höher steigen.
Die Norweger haben keine durchgeknallte Regierung wie Fr. Merkel u. Konsorten.
Die Strompreise in Norwegen liegen bei ca. 17 Cent/KWh in Deutschland bald bei über 30 Cent/KWh, wenn demnächst noch die 20 Milliarden € für die neuen Stromtrassen dazukommen.
Insofern kann Norwegen wirtschaftlich die E-Mobilität fördern und das macht bei den niedrigen Strompreisen dort sogar Sinn.
Wo steht denn geschrieben, dass das norwegische Erdöl verbrannt werden muss???
Daraus kann man auch viele andere Dinge herstellen (Plastik etc. pp.). Davon ist auch in E-Autos reichlich verbaut ;-).
Hä? Habe ich da was verpasst? Die Norweger wollen uns doch nicht vorschreiben wie wir zu leben und wirtschaften haben. Wo hast du das rausgelesen?
Die haben lediglich für sich festgelegt, wie ihre Mobilität in Zukunft aussehen soll. So what?
Niemand ist gezwungen norwegisches Öl zu kaufen. Wenn wir es doch tun, steht es den Norwegern frei mit den Einnahmen das zu tun, was sie für richtig halten - sofern sie uns damit nicht schaden. Und das sehe ich in diesem Fall nicht, sollen sie doch elektrisch fahren.
Jo, anscheinend 😊 Ich hab doch geschrieben: Wir sind die Idioten und die Norweger die Gewinner - zumindest kurzfristig. Die können Öl in Hülle und Fülle verkaufen und werden von uns trotzdem als ökologischer Vorreiter angehimmelt. Wie jemand, der den Regenwald abholzt und sich dann medienwirksam als Waldretter präsentiert indem er 'ne Kiste Krombacher kauft.
Wenn wir aber unseren wirtschaftlichen Wohlstand erst mal dafür verschleudert haben um den Norwegern nachzuäffen, schippern auch die Wikinger wieder bei Kerzenschein durch ihre Fjorde - weil keiner mehr ihr Öl kauft 😉
MfG
roughneck
Was bitte ist ein Ökoterrorist und was dann das Gegenteil davon.