Ford GT: Produktion wird um zwei Jahre verlängert
Der GT geht in die Verlängerung
Wir haben es geahnt: Mit 500 GT würde Ford nicht hinkommen. Dearborn verlängert deshalb die Produktion seines Sportwagens um weitere zwei Jahre.
Dearborn – Sie sind alle verkauft, aber die Auslieferung steht noch aus. Die Rede ist von den neuen GT, die Ford innerhalb der nächsten zwei Jahre bauen will. Der Ansturm auf die Neuauflage von Fords sportlichstem Modell war enorm. Einen Monat lang konnte sich jeder für den GT bewerben. 6.506 Menschen taten das – bei nur 500 geplanten Autos und einem Preis von rund 550.000 US-Dollar.
Exklusivität ist toll, aber Ford will Geld verdienen. Die auf zwei Jahre angelegte Produktion werde um weitere zwei Jahre verlängert, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir können gar nicht genug Exemplare des Ford GT für jedermann bauen. Dennoch bemühen wir uns, die hohe Nachfrage zu erfüllen“, sagte Dave Pericak, Global Director, Ford Performance. Trotz der Aufstockung bliebe der GT „ein exklusives Fahrzeug“.Im dritten Jahr der Produktion soll nun die Warteliste aus der ersten Bewerbungsphase abgearbeitet werden. Im zweiten Jahr sollen Interessenten eine Chance bekommen, die sich bisher noch gar nicht beworben haben. Ob in den beiden zusätzlichen Jahren ebenfalls 500 Autos entstehen sollen, sagt Ford nicht. Wer sich bereits erfolglos beworben hat, muss seine Anfrage bei der nächsten Bewerbungsphase Anfang 2018 nur aktualisieren.
Ärgerlich für die 500 Käufer, die ja eine Zusage über die exklusive Stückzahl bekommen haben. Als Investitionspbjekt mit Weitsteigerung wird der GT jedenfalls erstmal nicht bestehen.
Ich frage mich, ob der Autobauer die Stückzahl einfach so erhöhen kann...
Ich dachte immer, ein Auto ist zum Fahren da... 😕
Erstaunlich, dass sich ein Ford, der noch dazu nur 6 Zylinder hat, für eine halbe Million Euro derart reißerisch verkaufen kann.
War ja klar, erst super exklusiv 500 fahrzeuge anpreisen und eine riesige medienwirksame Ausschreibung durchführen, und dann die Exklusivität zerstören.
Da kommt dann sicher noch ein Roadster und eine leistungsgesteigerte Variante dazu...
Ja Gott, was Ferrari kann, kriegt Ford schon lange hin.
Zum einen steht noch gar nicht fest wie viele GT Ford jetzt zusätzlich produzieren will und zum anderen bin ich mir sicher das am Ende bestenfalls 1000 Stück dabei rumkommen. Damit ist der Wagen immer noch exklusiv genug. Lamborghini und Co in ähnlichen Preisbereichen kosten nicht weniger und die sind nicht mal limitiert.
Muss ja nicht jeder wie VW machen und mit dem Veyron/Chiron ein hochdefizitäres Modell auf den Markt werfen 😆
Wenn Ford ein Halo Car bauen kann das am Ende sogar noch Geld bringt statt es zu vernichten dann sollen Sie das ruhig tun.
Zum 6-Zylinder: Da wäre Ford bei weitem nicht der erste der in DER Preisklasse mit weniger als 8 Zylindern um die Ecke kommt. Ich darf da an den Jaguar XJ220 erinnern der eigentlich mal mit einem mächtigen V12 kommen sollte nur um dann am Ende mit einem 6-Zylinder Turbo um die Ecke zu kommen 😉
🙄
Mich würde ja mal echt interessieren, wann die FORD MOTOR COMPANY angekündigt haben soll, dass nicht mehr als 500 GT's produziert werden sollen???
GruZ
ChriZ
Haben sie nicht, original hieß es:
Das haben manche wohl falsch ausgelegt bzw. dachten, nach dem zweiten Jahr ist Schluss...dem ist wohl nicht so.
Na da gibt es aber Aktuell Bösere Autobauer😆 die sich viel Mühe gegeben haben sich Ordentlich selbst zu schaden.
Die haben auch viel versprochen und dürften zumindest den Rekord im Rückruf einheimsen😊
Ich denke weder ich noch meine Vorredner dürfte es tangieren ob davon nun 500, 1000 oder 1500 produziert werden.
Seht es doch mal positiv: wenn es davon 3-4 mehr gibt, steigt die Möglichkeit so ein Schätzchen auf der Straße zu sehen.
Ich freue mich auf den zweiten Bewerbungszeitraum! Wenn man sich bewirbt, bekommt man hoffentlich so ein tolles Bilderbuch wie Constantin.
ja gott,das war ja vor über 50 jahren auch die dazu passende ansage 😆
Uh, der war jetzt aber böse! 😆
Eigentlich meinte ich damit die Nummer als Ferrari den so superstreng limitierten Enzo am Ende auf Druck der pikierten Stammkundschaft die keinen abbekommen hat nochmal 101 Stück aufgelegt hat. So wichtig kanns dann mit der Exklusivität dann doch nicht gewesen sein 😉
Aber wenn ich so drüber nachdenke find ich dein Beispiel irgendwie besser 😆
😆 Und dieses Jahr zum Jubiläum wieder Sieg auf Ansage, und beleidigte Konkurrenz.
Dabei war es ja nie ein Geheimniss das der GT rein für einen Sieg in Le Mans gebaut wird und die vorhergehenden Rennen quasi Testfahrten sind.
😆 die Kiste würde sich in meiner Garage auch gut machen und das Kleingeld wäre nicht mal das Problem.
😆 Es würden schon mal 1000 500€ Scheine fehlen, aber das Kleingeld hätte Ich.
Dazu fällt auch der Pagani Zonda ein, dem die Wiederauflage der Wiederauflage der Wiederauflage auch keinen Abbruch getan hat :-) Man sollte also mittlerweile wissen, dass "limitiert" ein Marketingbegriff ist. In sofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwen ernsthaft stört.
https://youtu.be/jL2B_wN4XW0?t=5m9s
Wenn nach der Produktionsverlängerung dann Sondermodelle mit Leistungssteigerung kommen, sollte das auch niemanden überraschen.
Selbst die etablierten Luxusmarken wie Ferrari, Lamborghini, Bentley und wie sie alle heißen bauen die allerwenigsten Autos in limitierter Auflage.
Lamborghini hat vom Aventador beispielsweise in nicht mal 1,5 Jahren das 1000. Exemplar gefertigt und der ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Markt. Selbst wenn Ford noch 3 mal die Produktion um 2 Jahre verlängert haben die immer noch weniger GTs gebaut wie Lamborghini von seinem Flaggschiff 😉