Citroën C-Elysée: Marktstart in Deutschland
Der Günstig-Citroën kostet 12.590 Euro
Ohne viel Tamtam hat Citroën die Stufenheck-Limousine C-Elysée in den deutschen Markt eingeführt. Ursprünglich war das Modell für andere Märkte vorgesehen.
Köln - Konkurrenz für den neuen Fiat Tipo: Citroën bietet ab sofort in Deutschland den kompakten Viertürer C-Elysée an. Bislang war der vor allem in Schwellenländern verfügbar. In Deutschland kostet das anständig ausgestattete Basismodell 12.590 Euro.
Angetrieben wird diese Einstiegsversion von einem 82 PS starken Dreizylinder-Benziner in Kombination mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe. 12,9 Sekunden braucht der 1,1-Tonner, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu kommen, maximal sind 168 km/h möglich. Den Normverbrauch geben die Franzosen mit 4,9 Litern pro 100 Kilometer an.
Citroën C-Elysée: Kompakte Limousine zum Kampfreis
Der bereits seit Ende 2012 produzierte Fünfsitzer mit 500 Litern Kofferraumvolumen hat ein paar erfreuliche Ausstattungsdetails an Bord. So bietet das Fahrzeug elektrische Fensterheber vorne, Klimaanlage, geteilt umlegbare Rückbank, Nebelscheinwerfer, Tempomat, ein Audiosystem mit CD-Player und Anschlüssen für USB/Bluetooth sowie eine Höhenverstellung für Fahrersitz und Lenkrad. Sechs Airbags sind ebenfalls an Bord.
Alternativ kann man den C-Elysée auch mit einem 115 PS starken Vierzylinder-Benziner für 13.990 Euro sowie für 15.690 Euro mit einem 99 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor ordern. Bei den Optionen sind die Möglichkeiten sehr überschaubar: Hier bietet Citroën neben einigen Metallic-Lacken und zwei Styling-Paketen noch ein Komfort- sowie ein Kältepaket an.
die französische Antwort auf den Fiat Tipo. Da wäre ein Vergleichstest mal interessant.
Geil...Citroen hat die Zukunft auch erkannt.
Einfache/ Preiswerte und ansehnliche Autos mit vernünftigen Motoren.
Etwas wenig Bilder - so kann man ja kaum die Optik beurteilen.
Der Wagen basiert auf dem Peugeot 208 und wird auch seit 2012 als Peugeot 301 verkauft.
Die kleinen Limousinen sind, wie auch der Fiat Tipo oder der Mitsubishi Attrage, kaum kleiner oder sogar größer als ein Vectra A oder Passat B3, bieten dank den kleinen Motoren aber teilweise noch mehr Radstand und sind noch leichter.
Trotz der kleinen Motoren sind sie auch kaum langsamer als die damaligen 1,8-2 Liter Motoren im Vectra A oder Passat B3 (abgesehen von den Topmotorisierungen) und sogar schneller als die damaligen Einstiegs-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum.
Für mich eine sehr interessante Fahrzeugklasse.
Der als Kombi wäre nicht schlecht ,wie damals als Xsara..
Ja, ausserhalb von Europa gibt es diese kleinen Limousinen wie Sand am Meer.
Im Oman hatte ich einen Toyota Vios und einen Honda City als Mietwagen. Wirklich praktisch und gefällig, würde ich mir hier auch kaufen. Gerade der Citroën macht da was her als Minimalismuswagen.
Wobei sich diesen alten großvolumigen Vierzylinder sehr schaltfaul und auch drehzahlschonend fahren lassen, dank deren satten Drehmoment in den niederen Drehzahlbereichen. Das Problem am 1,8er von Opel und VW dieser Zeit ist einfach die Zentraleinspritzung, die größeren 2,0l mit 115PS verbrauchen in der Realität das gleiche, trotz Mehrleistung, bei VWs 1,8er kommt zusätzlich noch dieser uneffektive Kopf hinzu (Beide Krümmer auf derselben Seite)
Beide Hersteller lösten die 1,8l 90PS durch einen 1,6l mit so ca. 100PS ab, leider liegt bei denen das Drehmoment erst weit oben an, doch sie sind einfach die modernere und sparsamere Konstruktion.
Von den Außenmaßen ist der Vectra A aber kaum mit dem Passat vergleichbar, der Vectra ist 4,43m lang, der Passat 4,57m. Da ist eher das Stufenheckmodell vom Golf passender, Jetta II 4,38m, wie auch Vento.
Erstaunlich: Astra J 4,42m Länge... 😱
4,43m misst der C Elysee, Radstand 2,65m
Der Tipo 4,53m und Radstand 2,64m.
Optisch sagt mir der Tipo mehr zu, nur warte ich da auf die LPG-Version ab Werk. 😉
Wer mehr Bilder zum C Elysee sucht:
https://www.netcarshow.com/citroen/2013-c-elysee/
mehr bilder gibts im citroen konfigurator.
Kommt Automatik auch für C-Elysée in DE?
Paar (bewegliche) Bilder:
https://www.youtube.com/results?...
Wie man sehen kann Auto schon 3 Jahre alt... Fruher war es so, als VW alt war, verlagern Produktion nach zb. Mexico. Heute - umgekehrt, zu erst ganze Welt fährt Neue Wagen, so bald keiner Intersse hat - krigen DE.
Wer ist Heute Inovatiw? Wer ist Heute hinter her?
Gruß. I.
Schöner Wagen und eine gute Antwort auf den FIAT TIPO,
beide sind Ideal gerade für Junge Familien, Daumen Hoch
Mit dem Tipo kann der nicht wirklich mithalten, ist eher ein Dacia Konkurrent - aber der Basismotor ist klasse (gute Kraftentfaltung), ist ein interessantes Angeot, vor allem wenn es noch Rabatte gibt.
Hat sich Fiat mit dem Tipo zu früh gefreut...
Warum kann er nicht mit dem Tipo mithalten ?
Im Gegensatz zum Tipo ist der Citroen Elysee eine Schönheit .