Mercedes CLA Shooting Brake: Fahrbericht
Der Haken dieses Hecks ist die hohe Kante
Shooting Brake klingt viel aufregender als Variant und sieht auch so aus. Doch die schicke Kombi-Version des Mercedes CLA überzeugt nicht auf ganzer Linie. Ein Fahrbericht.
Von MOTOR-TALK Reporter Wolfgang Gomoll
Frankfurt/Main - Mercedes-Designchef Gorden Wagener hört Kritik nicht gerne. Zweifel am Aussehen des CLA Shooting Brake dürfte er deshalb mit einer Handbewegung zur Seite wischen. Die dürfte er schon von der Präsentation des CLS Shooting Brake vor zwei Jahren kennen. Damals zeigte Wagener ein ausladendes Designer-Heck, das Peter Paul Rubens gefallen würde.
Kleine Ladeluke, hohe Ladekante
Damit kann der CLA Shooting Brake nicht auffahren. Sein Hintern schwebt deutlich leichtfüßiger über dem Asphalt. Doch auch hier gibt es Platz für Kritik: Die Ladeluke ist klein und die Ladekante hoch. Klar, wer Praktikabilität will, soll lieber Golf Variant fahren. Der CLA fahre ohnehin in einer ganz anderen Fahrzeugklasse, findet Wagener.Wenn man Ladeluke und -kante überwunden sind, passen in den Kofferraum zwischen 495 Liter bis maximal 1.354 Liter, bei umgelegter Rückbank-Lehne. Zum Vergleich: Beim Golf-Variant beträgt das Kofferraumvolumen zwischen 605 Liter bis 1.620 Liter, das Gepäckabteil des BMW 3er Touring schluckt zwischen 495 Liter und 1.500 Liter.
Übersichtliches Cockpit, gute Verarbeitung
Im Cockpit gibt es keine großen Überraschungen, sondern die gewohnte CLA-Landschaft mit freistehendem Monitor und kleinem Drehknopf. Letztgenannter wirkt allerdings wie von einem Importeur aus Fernost und erreicht nicht die Wertigkeit der Eingabeinstrumente aus München und Ingolstadt.
Das gilt für das ganze Bedienkonzept. Es ist nicht so intuitiv zu handhaben wie etwa das der Konkurrenz. Die feinen Materialien und die gute Verarbeitung des übersichtlichen Cockpits lassen zwar Wohlfühl-Atmosphäre aufkommen. Doch die Interieur-Designer haben das ursprüngliche Konzept des Shooting Brake offenbar zu wörtlich genommen.Früher waren Shooting Brakes Fuhrwerke, die zur Jagd und zur Zähmung wilder Pferde benutzt wurden. Das kann man im CLA fühlen. Hier sitzt man so hoch wie in einer Kutsche. Vor allem mit dem schicken Panoramadach kann es für sehr groß gewachsene Menschen rund um den Kopf etwas eng werden.
Der Diesel ist ein rauer Geselle
Der 177-PS-Diesel des 220 CDI passt gut zum Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und beschleunigt den 1.555 Kilogramm schwere Shooting Brake in 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 228 km/h erreicht.
Bei Zwischenspurts muss sich der Selbstzünder allerdings etwas strecken. Insgesamt ist der Diesel ein recht rauer Geselle, der keinen Hehl daraus macht, dass er angestrengt arbeitet. Das klappt bei anderen besser.
Wenig Verbrauch, komfortables Fahrwerk
Dafür fährt der Mercedes ohne großen Durst. Der cW-Wert von 0,26 (und ein vorsichtiger Gasfuß) senken den Verbrauch des Mercedes CLA 220 CDI Shooting Brake auf durchschnittlich 4,0 Liter pro 100 Kilometer. Hinzu kommt ein sehr komfortables Fahrwerk, das sich auch durch grobe Unebenheiten nicht aus der Ruhe bringen lässt.Dieser Komfort kostet im großen CLA 39.061,75 Euro, inklusive Doppelkupplungsgetriebe und einigen Assistenzsystemen. Das Motorenaufgebot orientiert sich am CLA Coupé: Vier Benziner und zwei Diesel bieten eine Leistungsspanne von 122 PS bis 360 PS (beim CLA 45 AMG). Auf Wunsch sind die stärksten Modelle mit Allradantrieb erhältlich. Der kostet 2.200 Euro extra.
Technische Daten: Mercedes CLA Shooting Brake 220D
- Motor: 2,1-Liter-Turbodiesel
- Leistung: 130 kW/177 PS
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
- maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.400 bis 3.400 U/Min
- Vmax: 228 km/h
- 0-100 km/h: 8,3 s
- Durchschnittsverbrauch: 4,0 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 105 g/km
- Effizienzklasse A+
- Länge x Breite x Höhe in Metern: 4,63 x 1,78 x 1,44
- Radstand: 2,70 Meter
- Preis ab: 39.061 Euro
Der Haken des Hecks ist wohl ehger der, dass es extrem beschi**en aussieht. Bähh... 😆
Was sag ich, das ganze Auto sieht bescheiden aus, abgesehen vom doch recht ansprechenden Interior. Ansonsten ist das Teil - für mich - an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Aber ich betone nochmals - für mich...
+1
Die Heckscheibe hätte man sich sparen können, sehen tut man da nix
Hi,
nicht nur für dich, jetzt sind wir schon drei. Ich finde übrigens auch das "neue" Kackbraun innen fürchterlich.
Der Motor ist auch nicht das Gelbe vom Ei, vergleichsweise wenig Drehmoment trotz Hubraumvorteil. Das können andere 2.0l besser.
Die Silhouette von der Seite erinnert mich an eine dahinschleichende Hyäne.
Die Hecklappe ist alles andere als praktisch. Wenn ich nen Kombi will, dann nehme ich keinen Kombi-Verschnitt.
Der Wagen ist ne Katastrophe.
Sehe ich auch so, würds jetzt aber nicht so hart ausdrücken 😆 Aber irgendwie passt da nichts zusammen für mich. Vor allem in der Seitenansicht hab ich das Gefühl, dass man sich nicht entscheiden konnte, was für eine Designlinie man haben will. Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.
Warum baut man da noch eine Heckscheibe ein, kann man eh nicht durchschauen.😆
Das Heck ist nicht besonders schön.
Als Ladeesel kaum zu gebrauchen, die Größe und Form der Öffnung ist für einen Kombi (oder was auch immer er sein soll) ein Witz
Der 220 bluetec-Motor mit 7 PS mehr aber 50 NM Drehmoment weniger als in den anderen Modellen?
Verstehe das wer will...
Kommen doch nur noch Designtäschchen, ohne praktischen Nutzen auf den Markt.
Handling und Rundumsicht wie bei vielen eine Katastrophe. schmale kleine Scheiben, breite Mittelkonsole, sehr breite D-Säulen, winzige Ladelücke dazu noch eine hohe Ladekante. Alles sehr praktisch.... glattgelutschter Bonbon . Mehr ist das nicht.
Habe den CLA SB heute selbst beim Händler angesehen und finde es ein stimmiges, stylisches Fahrzeug, das auch gewissen Nutzwert in sich vereint. Mir persönlich ist jedoch die Rundumsicht zu schlecht; beim GLA ist diese besser.
Heiliger .... 😱 Mercedes hat sich gerade selbst übertroffen, was das Design ihrer Autos angeht. An Hässlichkeit ist das echt nicht mehr zu überbieten. Im Ernst. Mir fällt kein einziges Auto ein, das ein hässlicheres Heck hat. Die Karre ist für mich hässlicher als ein Fiat Multipla. Natürlich ist das subjektiv und ein anderer findets schick.. Dann bitte meinen Beitrag nicht zu ernst nehmen. 😉
Wozu existiert dieses Auto? Es gibt den A, CLA, GLA, ... Wozu Shooting Brake, wenn die Karre eh keinen Kofferraum bekommt und wieder eine krumme Banane wie damals der CLS ist? Was ist an dieser ka**braunen Wurst ein Lifestyle-Kombi? Die Ladeluke meines Volvo C30 ist größer und hat, soweit ich das sehen kann, eine niedrigere Ladekante!! 😱
Ich frag mich immer wieder, wie der einst so tolle Hersteller solche hässlichen Knallbüchsen auf die Beine stellt, die an schnell vergänglichem Design nicht zu überbieten sind. Tausend Linien, die nicht sein müssten, statt klares, ruhiges und zeitloses Design wie früher. Aus den Dingern werden doch niemals Klassiker, was bei dem Design aber auch gut so ist..
...gitt is der hässlich....🙄 mehr zu sagen wäre Zeitverschwendung !!!!!
Hi,
vermutlich wollen Chinesen so was ...