Opel Ampera
Der Hoffnunsgblitz
2012 wird sich der Absatz von Elektrofahrzeugen in Europa gegenüber 2011 verdoppeln. Das erfolgreichste Modell ist zur Zeit der Opel Ampera.
Noch im Jahr 2010 wurden europaweit nur knapp 2000 E-Fahrzeuge zugelassen, 2011 waren es bereits 12.335 Fahrzeuge. Im Zeitraum Januar bis Mai 2012 wurden bereits knapp 10.000 Elektroautos verkauft – bei gleichbleibendem Trend wird sich die Zahl der Stromer-Zulassungen also verdoppeln.Die deutliche Zunahme hat einen einfachen Grund: 2011 waren viele Modelle noch nicht verfügbar. Bei den verfügbaren Modellen reichten die lieferbaren Kontingente nicht aus, um die initiale Nachfrage zu bedienen. Vorliegende Bestellungen durch Institute, städtische Betriebe, Flottenbetreiber und Autovermietungen konnten zu einem guten Teil erst 2012 bedient werden.
In Deutschland wurden vergleichsweise wenig E-Auto zugelassen. In den ersten fünf Monaten 2012 waren es 1240 reine Elektroautos. 493 davon waren Opel Ampera. Er ist damit in Deutschland als auch in Europa der Spitzenreiter unter den Elektrofahrzeugen.
Besonders gut läuft das Modell mit benzingetriebenem Range-Extender in Märkten mit staatlichen Förderprogrammen: In den Niederlanden waren über 50 Prozent aller verkauften Elektroautos Opel Ampera, in der Schweiz sind es 44 Prozent.
Quelle: MOTOR-TALK
Ich will ja nichts sagen, aber ein serieller Hybrid wie der Ampera ist kein reines Elektroauto.
Dann mach's doch so wie Du willst. Sag nix.
Ich wollte nichts sagen, aber die Bezeichnung steckdosentauglicher Hybride wie Toyota Prius PHV und Opel Ampera als "reine Elektroautos" ist schlicht sachlich falsch. Darauf muß hingewiesen werden.
Und zwar ganz unabhängig davon, wie gut oder schlecht man das Konzept oder die einzelnen Fahrzeuge findet.
Der Ampera ist ja wohl mal deutlich mehr Elektroauto als ein Prius. Immerhin ist hier der Verbrennungsmotor lediglich als Generator eingesetzt. Der Vortrieb wird nur durch Elektromotoren realisiert - das ist imho die Definition eines Elektroautos.
Aber nein, bei Venustransit nachmittags um 5 und ungewaschenen Füßen auf den hinteren linken Sitzplatz hängt der Benziner über das Planetengetriebe auch direkt an der Vordersachse. Das wird Dir gleich vectoura erklären. 🙄
Ein reines Elektroauto hat keinen Verbrenner. Genauso wird ein reines Verbrennerfahrezug nicht elektrisch angetrieben.
Der Unterschied zwischen Prius PHV und Ampera ist im Grunde nur der, daß der Prius PHV ein leistungsverzweigter Hybrid ist und der Ampera ein serieller Hybrid. Beide lassen sich elektrisch fahren, beide lassen sich an die Steckdose anstöpseln. Unterschiedlich ist aber wieder die Akkugröße und damit die rein elektrische Reichweite, wo der Ampera mehr bietet.
Selbst wenn 2012 vielleicht 1000 Amperas verkauft werden, ist dies doch sehr bescheiden bei 3.700.000 Neuzulassungen insgesamt in Deutschland.
Viele haben mittlerweile erkannt, dass Elektroautos teuer in der Herstellung sind und der Strom erst einmal produziert werden muss und dies dank Energiewende immer kostspieliger wird.
Das Fahrprofil, das unsere beiden Cuores bedienen, ließe sich zu einem sehr großen Teil vom Ampera elektrisch abdecken. Das Problem wäre der Preis: Bis ich über 30 k€ Mehrpreis wieder reingefahren habe - das dauert.
Na ja, als Hoffnungsträger untauglich, weil viel zu wenig Stückzahl.........glaub eher das der moka ein Hoffnungsträger ist............
Den Ampera gibts auch als reines Elektroauto, der RangeExtender ist optional. Im Text steht "Die Modelle mit RangeExtender...."
gruß
Forceafn
Achso?
Das ist natürlich falsch. Man kann im Opel Konfigurator nur eine Motorisierung wählen, diese ist die Hybridvariante.
Ist beim Original nicht anders (Chevrolet Volt).
Hmm, ich konnte nirgends finden, wie viel Aufpreis der kosten soll.
Das ist eine andere Umschreibung für "Ampera" - ein stilistisches Mittel zur Vermeidung von Wiederholungen.
Warum vielleicht 1000 in 2012 ? Es sind doch jetzt schon 2000 in Deutschland verkauft worden. Dieses Jahr werden es noch viel mehr..
Viele haben mittlerweile erkannt, dass man mit dem Ampera rein elektrisch fahren kann wenn das Nutzungsprofil passt. Wenn erstmal der eine oder andere mal mitfahren durfte wird sich auch die Erkenntnis durchsetzen, dass dies ein revolutionäres Antriebskonzept ist was wiederum Nachahmer auf den Plan rufen wird.
Viele Grüße
Aamperaaa