Honda CR-V: Marktstart im Oktober 2018
Der Honda CR-V startet bei 28.500 Euro
Mit viel Serienausstattung und ohne Diesel rollt der Honda CR-V im Oktober zu den europäischen Händlern. Einen Hybrid-Antrieb reichen die Japaner 2019 nach.
Köln - In den USA ist der Honda CR-V bereits seit Ende 2016 erhältlich, in Europa rollt das SUV in seiner neuen Generation im Herbst an. Am 20. Oktober kommt der CR-V zu den Händlern. Los geht es in der Ausstattung Comfort mit LED-Scheinwerfern und Klimaautomatik ab 28.500 Euro.
Darüber rangiert das Modell Elegance, das für 31.200 Euro unter anderem ein Navigationssystem bietet und neben einem manuellen Getriebe auch mit einer CVT-Automatik (2.700 Euro) ausgestattet werden kann. 18-Zoll Leichtmetallfelgen gibt es ebenfalls dazu.Für 36.300 Euro bekommt man den CR-V Lifestyle, der zusätzlich mit Ledersitzen, Ambientebeleuchtung und Spurwechselhilfe aufwartet. Wer 1.700 Euro mehr in die Hand nimmt, kann den CR-V ab Lifestyle auch als Siebensitzer bestellen. Das Topmodell ist der Executive für 39.800 Euro. Er bietet zusätzlich zur bereits genannten Ausstattung Head-up-Display, elektrische Heckklappe sowie Panoramadach.
Serienmäßig gibt es in allen wählbaren Varianten ein Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent, einen aktiven Spurhalteassistent, sowie eine Verkehrszeichenerkennung und eine Müdigkeitserkennung dazu.
Kein Diesel mehr für den CR-V
Unter der Haube des neuen CR-V steckt ein 1,5-Liter großer Benziner, den es hierzulande in zwei Leistungsstufen gibt. Die Basis bildet der Motor mit 173 PS, darüber hinaus ist eine Variante des Vierzylinders mit 193 PS zu haben. Ersteren gibt es mit Handschaltung oder CVT, den Topmotor ausschließlich mit dem stufenlosen Getriebe. Wer den schwächeren Motor wählt, kann zwischen Front- und Allradantrieb entscheiden. Beim stärkeren Aggregat ist der Vierradantrieb obligatorisch. Anfang 2019 folgt außerdem ein Hybridantrieb auf Basis eines Zweiliter-Vierzylinders.
Quelle: Sp-X
Für meinen Elegance Benziner als Tageszulassung hab ich 23.000 bezahlt, bin gespannt was der neue als TZ kosten wird.
Zu teuer finde ich. Entscheidend sein wird der Preis für die Hybridvariante.
Autoselbst gefällt mir nicht da ich kein SUV Fan bin.
2700,- für ein CVT 😱 Ich glaube die spinnen bei Honda.
Honda hat sich für Europa wohl schon aufgegeben.
Wirkt alles lustlos und die wenigen Kommentare sind ein Hinweis, dass es kaum noch jemand interessiert, was die machen.
Jetzt bringen sie ein 2 Jahre altes Modell mit ziemlich ambitionierten Preisen, um Kunden in einem hart umkämpften Segment voll moderner Mitbewerber anzusprechen.
Lange geht das wohl nicht mehr gut...
Jetzt schon ab Lifestyle Leder? Das heißt dann wohl Wegfall von Teilleder/Alcantara. Schade. Hatte ich damals bei meinem CRV III bewusst dem Vollleder vorgezogen. Dieser Zwang, ab einem gewissen Ausstattungsniveau Ledersitze nehmen zu müssen, nervt bei einigen Marken (auch bei meiner jetzigen).
Sehe ich genauso. Vermutlich kommt im Rest der Welt 2019 das Facelift. Ohne mich. Wenn das Connect dasselbe ist wie im Civic ist es immernoch Schrott im Vergleich zum Wettbewerb.
Liebe Leute bei Motor-Talk - lest doch wenigstens die Pressemitteilung und kontrolliert das was ihr schreibt bevor ihr veröffentlicht.
"Die Basis bildet der Motor mit 173 PS, darüber hinaus ist eine Variante des Vierzylinders mit 193 PS zu haben. Ersteren gibt es mit Handschaltung oder CVT, den Topmotor ausschließlich mit dem stufenlosen Getriebe"
Die 173PS-Variante gibt es eben nicht mit CVT. Dh, man bekommt für den Aufpreis des CVT nicht nur eben die Automatik, sondern auch 20PS und 23NM mehr. Und wahrscheinlich auch die Stauverfolgung, die mit MT nicht machbar ist.
Der Tempomat ist in allen Ausstattungen ein ACC
"Wer den schwächeren Motor wählt, kann zwischen Front- und Allradantrieb entscheiden. Beim stärkeren Aggregat ist der Vierradantrieb obligatorisch"
Das ist nicht richtig, ich kann nicht frei wählen. Front- oder Allradantrieb ist an die Ausstattungen gekoppelt: Comfort = nur mit MT. Elegance gibts als 2WD MT, 4WD MT und 4WD CVT. Ab Lifestyle gibts nur noch 4WD, egal ob der schwächere Motor (= mit MT) oder der stärkere Motor (= mit CVT) verbaut wird.
Warum zu teuer? Welcher Mitbewerber ist denn Ausstattungsbereinigt billiger? Ein VW T-Roc kommt ja schon in 150PS-Variante und etwa der Ausstattung eines CRV Comfort (und da fehlen dem VW dann noch die LED-Lichter) auf knapp 26000€ LP. Und der ist klein und eng. Tiguan Trendline 150PS in nackt mit Stahlrädern und ohne ein Extra kommt auf 28550€ LP. Den Opel Grandland gibt es zB gar nicht mit einem Nennenswerten Motor unter 30000€. Und der Hyundai Tucson Select mit 177PS kommt ohne ACC und ohne LED auf 27860€LP. Ich finde den CRV da durchaus im Rahmen eingepreist. Für die Interessenten, die dann lieber das ganz nackte Modell mit 1.2l Einstiegsmotor wählen wollen ist der CRV natürlich nix - aber selbst das hat noch eine UVP beim Opel von 24000€. Ein Peugot 5008 ist ja noch teurer als der CRV.
Also was wäre denn ein fairer Preis Deiner Ansicht nach, angesichts der Preise der Mitbewerber? Es gibt viele Gründe, warum ein anderes Produkt individuell passender sein kann. Aber der Listenpreis unterscheidet sich von den Mitbewerbern eher dadurch, dass er günstiger ist (wenn man die Leistung und Ausstattung eh möchte)
Die Leute, welche fahren schon neu CR-V, zb Russen, Sie haben mehr Erwartungen von neu CR-V und weniger bekommen als Sie haben möchten, Sie sind enteuscht in vielen Punkten.
Und da wo gibst Konkurenten un Kunden haben genugend Geld in die Tasche, am end Effekt wird (mehr) andere gekauft, zb Mazda, Toyota, Hyundai und KIA; wer noch mehr Geld hat - VW & ABM.
Eingetlich schade für Honda, Sie haben Potential, welche nutzen nicht...
Gruß. I.
Die fahren aber keinen EU-CRV. Da gibt es durchaus Unterschiede in Abstimmung und Materialien. In welchen Punkten sind diese Kunden denn enttäuscht?
Die Russen bekommen neu C-RV vom gleiche Werk, wie auch UE und Deutsche...
Es ist wieder DIE "kleichnichkeiten", welche bei Konkurenten funktionieren besser oder gibst sie nicht bei Konkurenten.
Meine Empfehlung, bevor Kauffertrag unterschreiben, eine oder mehrere Vergleiche mit Konkurenten machen,
Wir haben auch zur verfügung: Mazda, Toyota, Hyundai & KIA, VW & ABM.
Ich wunsche allen seine richtige Auto finden, welche viele Jahre lang Freude macht.
Gruß. I.
@civictourer
ich gebe dir in allen punkten recht, aber hier gibts es zuviele leute die unreflektiert zunächst alles nur hinbrabbeln ohne nachzudenken.