Honda Insight Hybrid Prototyp (2018): Details, Bilder
Der Honda Insight wird gewöhnlich
Honda bringt den Insight zurück. Wie früher kommt er als Hybrid, aber ansonsten ganz anders. Honda bringt ihn als ganz normale Limousine - kein bisschen kauzig.
Berlin – Der erste war ein Kauz, der zweite immerhin noch ungewöhnlich. Jetzt folgt der dritte Honda Insight, und er kommt in der Normalität an. Auf der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS) zeigt Honda den neuesten Vollhybrid im Angebot und das nächste Modell mit Elektromotor. Noch als Prototyp, doch bis zum Serienstart im Sommer 2018 wird sich nicht mehr viel ändern. Bis 2030 will Honda zwei Drittel des Portfolios elektrifiziert anbieten.
Der Insight war ein Vorreiter. Er kam 1999 noch vor dem Toyota Prius auf den US-Markt, erreichte aber nie dessen Erfolg. Zwei Türen, wenig Platz auf knapp vier Metern Länge und seine ungewöhnliche stromlinienförmige Karosserie machten ihn zur Wahl für, nun ja, Avantgardisten. Der zweite, bis 2013 gebaute Insight adaptierte das Karosserie-Konzept des Prius II.Das Modell für 2019 wird der erste Insight im klassischen Limousinen-Look. Honda platziert ihn zwischen Civic und Accord. Unter die Haube wandert das i-MMD genannte Hybrid-System, das auch im Accord Hybrid und im kommenden CR-V Hybrid für Europa zum Einsatz kommt. Das konkrete Setup verrät Honda noch nicht. Im Accord kombiniert Honda einen 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit zwei Elektromotoren. Einer arbeitet als Generator, einer als alleiniger oder unterstützender Antrieb. Die rund 215 PS Systemleistung des Accord wird der kleinere Insight vermutlich nicht erreichen. Möglich wäre eine Kombination mit einem kleineren 1,5-Liter-Benziner.
Der Insight soll für Honda elektrifizierte Fahrzeuge „noch weiter in den Mainstream“ bringen. Allerdings nicht in Europa. Pläne, ihn hier auf den Markt zu bringen, gibt es aktuell keine. Das wird sich wohl nicht ändern. Hierzulande übernimmt das SUV CR-V die Aufgabe, den Hybrid bei Honda zu popularisieren. Dessen Premiere ist fürs Frühjahr geplant, der Marktstart erfolgt im Sommer.
Der Arteon für den Pöbel, mit Hybrid. Die Wolfsburger reaktivieren dafür wieder den VR6.
https://www.vau-max.de/.../...tor-vw-arteon-r-bekommt-den-vr6-tsi.5995
Was nu besser?
Optisch wesentlich besser als der Vorgänger. Bis auf die Front hat er für mich viel Ähnlichkeit mit Insignia und Mazda 6. Kann mich aber auch täuschen. Sieht aber ansprechend aus.
Schade das der nicht zu uns kommt. Alles was man so liest über den Accord-Hybrid in den USA ist sehr vielversprechend. Das Hybrid-System in einem Nicht-SUV würde mir gefallen. Zwar sagt mir der aktuelle Civic als 5-Türer vom äußeren nicht zu, aber wenn es den mit diesem Hybrid geben würde wäre das mein Neuer. Ich hoffe und warte weiter 😊
MfG
da wäre der Satz für mich zu Ende 😊. Ich kaufe kein Auto, was mir optisch nicht gefällt. Der neue Insight sieht besser aus, aber ich finde die Konkurrenz hat hier alleine optisch mehr zu bieten. Das ist aber eben Geschmackssache.
schick schick, leider nicht in D, leider nicht als Kombi, wäre eine Alternative zum Optima
Das ist nun mal so bei Honda. Mit einem Modellwechsel wechselt da manchmal auch komplett die Design-Richtung. Aber gewöhnlich, wie im Titel zu lesen, ist hierzulande ja ein Erfolgsrezept...
Erinnert mich auch irgendwie an den Insignia 😉
Aber ist ja im Prinzip nicht schlecht.
Schlecht ist nur das Honda mal wieder zeigt dass man in Europa keine Kunden will
Schade, dass der nicht nach Europa kommt. Durch seine Stromlinienförmigkeit dürfte der ein sehr effizienter Reisewagen sein, kombiniert mit gutem Stop&Go Verbrauch. Ich finde den hoch interessant. Kann mir vorstellen, dass man bei 130 km/h auf etwa 5 l/100km kommt.
Die Deutsche Langeweile ist bei Honda angekommen. Na Super. Ich hoffe das Toyota noch lange von dem Virus befreit bleibt!
Ich sehe hier eine leicht veränderte Civic Limousine, die zwischen Civic und Accord platziert wird. Ein normal aussehendes Auto als Hybrid wäre auch für den deutschen Markt interessant.
Das muß kein Nachteil sein. . . Sieht ganz stimmig aus.
Zum ersten Kommentar: es interessiert keinen, was der Arteon bekommt.
Zum Artikel: Das Auto würde hier sehr häufig verkauft werden. Ein nüchternes Design, perfekt für den europäischen Markt. Da aber das Honda Deutschland Team, besser gesagt die Verkaufsleitung, totales Versagen in den letzten Jahren praktikiziert haben, wird dieser Wagen nur über Importe zuhaben sein.
Schade eigentlich...
Habe ich mir genauso gedacht.
1. Ein Sprittsaufender VR6 hat mit einem Hybriden, der auf Effizienz ausgelegt ist genau garnichts zu tun.
2. Der VW Konzern ist bei vielen Personen seit dem Betrug sowieso unten durch, am meisten bei denen, die sich für ausländische Hybridfahrzeuge interessieren.
Honda hat sein Angebot an Hybridfahrzeugen zu voreilig in Europa eingestellt und überhaupt ein mehr als seltsames Marketing in Europa gefahren mit Fahrzeugen, die am europäischen Kunden weitestgehend vorbei gehen. Und genauso sieht dann auch der Absatz in Europa aus.
Der neue Insight würde passen, würde die Civic Limo aber auch überflüssig machen. Hängt aber auch vom Preis ab.
Honda mit Kombi macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da zu speziell auf D zugeschnitten - aber die durchgehende Hybridisierung in den SUV´s schon.