IAA 2015: Lamborghini Huracán Spyder LP 610-4 Premiere
Der Huracán öffnet sein Dach
Der Einstiegs-Lambo tauscht sein Dach gegen 120 Kilogramm Stoff, Alu und Carbon: Auf der IAA 2015 zeigt Lamborghini den Huracán LP 610-4 Spyder.
Sant‘Agata Bolognese – Auf das Lambo-Coupé folgen Roadster oder Spyder, meist mit knapp zwei Jahren Abstand. Beim Huracán läuft diese Frist auf der diesjährigen IAA ab: Die Italiener zeigen in Frankfurt die offene Version des Gallardo-Nachfolgers.
Lamborghini Huracán Spyder: Details zum offenen Einstiegs-Lambo
Technisch sind Huracán Coupé und Spyder weitestgehend identisch. In beiden arbeitet ein 5,2-Liter-Zehnzylinder mit 610 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment. Seine Kraft gelangt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und einen Haldex-Strang an alle vier Räder. Die Motoren hungern sich über Start-Stopp-Automatik und direkte sowie indirekte Einspritzung auf einen Verbrauch von 12,5 (Coupé) bzw. 12,7 (Spyder) Liter pro 100 Kilometer runter.Ein offenes Dach bedeutet allerdings mehr Gewicht. Lamborghini spannt roten, braunen oder schwarzen Stoff über den Innenraum, die Kapuze öffnet und schließt elektro-hydraulisch. Das Chassis aus Carbon und Aluminium bekommt zusätzliche Versteifungen. Lamborghini gibt für den Huracán Spyder ein Trockengewicht von 1.542 Kilogramm an. Das bedeutet ein Mehrgewicht von 120 Kilogramm gegenüber dem Coupé.
Dafür öffnet das Dach auf Knopfdruck innerhalb von 17 Sekunden und bis zu einem Tempo von 50 km/h. Die Prozedur dauerte beim offenen Gallardo drei Sekunden länger. Das Heckfenster lässt sich elektrisch hoch- und runterfahren, es dient als Windschott. Zwei zusätzliche Windschotts an der Seite sollen Windgeräusche aus dem Lambo-Cockpit fernhalten.
Gewicht kostet Fahrleistungen
Wer den V10-Sound im Nacken lauter hören möchte, der geht einen kleinen Kompromiss ein: Mit mehr Speck auf den Hüften sprintet und fährt der Huracán Spyder etwas langsamer als sein geschlossener Bruder. Auf Tempo 100 (3,4 Sekunden) und 200 (10,2) Sekunden fehlen ihm 0,2 bzw. 0,3 Sekunden. In der Höchstgeschwindigkeit kostet das Cabrio-Dach 1 km/h (324 km/h).
Serienmäßig installiert Lamborghini Carbon-Bremsen, drei Fahrmodi und ein digitales Cockpit. Gegen Aufpreis gibt es ein adaptives Fahrwerk sowie eine dynamische Lenkung. Preise verrät der Hersteller voraussichtlich im Laufe der IAA.
Ganz heiße Kiste 😆
Irgendwie sehen heutzutage alle Lambo´s gleich aus.
Zwar Scharf und Geil, aber eben alle Modelle gleich.
Traumwagen 😊 Leider nur eine Utopie für mich 🙁
Sieht irgendwie aus wie jeder Lamborghini...
Davon abgesehen überhaupt nicht mein Ding. Die Lackierung an dich ist aber schön.
Notruf an Fortuna: Bitte um (siebenstelligen - ich muss ja auch noch tanken 😉 ) Lottogewinn wegen Bestellabsicht 😆
Rattenscharf das Teil! Würde ich in der Farbe wie auf den Bildern sofort nehmen! 😉 Muss wohl doch mal anfangen, Lotto zu spielen...😆
Warum sehen die Dinger alle gleich aus, gibts nicht mal was neues?
Ich würde keinen Wagen fahren wollen der sich großteils die Technik mit einem anderen teilt. Das macht das Ganze so Gesichts- und Charakterlos.
Dazu noch zu einem teureren Preis 🙄
Jedem das seine.
Was früher exklusiv war, ist es heute nicht mehr so dermaßen. Viele Lamborghini fahren in London um die Ecke. Der Aventador ist sowas wie der S6 der Reichen.
Stichwort, Koenigsegg + Pagani. Da wird es interessant. 😆
Exklusivität wertet jeder wohl anders.
Wie kommst du darauf, Parallelen zwischen einem S6 (in nehme an Audi?) zu ziehen.
Die beiden Fahrzeuge haben mal überhaupt nichts gemeinsam.
Das war nicht ganz ermst gemeint. Der Aventador kostet ca. 330.000 €.
Ein S6 70.000 - 80.000 €. je nach Ausstattung.
Lamborghini ist ein gehobener Einstieg in die Klasse der Supersportwagen.
Ein S6 ist eine gehobener Einstieg in die Welt der Power-Limousinen.
Es geht in beiden Fällen jedoch deutlich exklusiver. Leistungsfähiger, schneller, teurer und luxuriöser.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Klar, bloß ist das hier eine Erwähnung Wert?
Eigentlich logisch, dass bei exorbitant höheren Preisen die Exclusivität und Leistungsfähigkeit in der Regel zunimmt.
Das brauch nicht extra erwähnt werden.
In seiner Klasse ist der Huracán schon ziemlich gut aufgestellt.
Aber so besonders auch nicht mehr. Fahren in London rum, wie AMGs über den Kuhdamm in Berlin. 😉