Entscheidung: Toyota macht 2018 Schluss mit Diesel-Pkw
Der Hybrid hat den Diesel verdrängt
Toyota macht jetzt endgültig Schluss mit dem Diesel. Noch in diesem Jahr soll die Motor-Variante aufgrund der stetig sinkenden Nachfrage im Pkw-Angebot auslaufen.
Genf/Tokio - Der japanische Autoriese Toyota zieht sich wegen der sinkenden Diesel-Nachfrage noch in diesem Jahr ganz aus der Produktion dieses Antriebs für Personenwagen zurück. Das kündigte der Konzern am Rande des Genfer Automobilsalons an. Dieselmotoren würden 2018 im gesamten Pkw-Angebot auslaufen, hieß es. Man reagiere damit auf das geringere Interesse der Kunden.
Im vorigen Jahr hätten bei Toyota weniger als zehn Prozent der verkauften Wagen in dem Segment einen Dieselantrieb gehabt, während Hybridantriebe - eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor - einen Anteil von 41 Prozent erreichten. Bereits 2015 seien beide Varianten gleichauf gewesen. "Seitdem haben die Hybridverkäufe unsere Dieselverkäufe deutlich übertroffen", erklärte Europa-Chef Johan van Zyl.
Bei Nutzfahrzeugen wie dem Pick-up Hilux oder Geländewagen wie dem Land Cruiser werde es weiter auch Dieselmodelle geben. Der Pkw Auris etwa werde künftig aber nur mit Benziner- oder Hybridmotor angeboten.
Quelle: dpa
Die ersparten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung spendet man dann lieber zusätzlich der DUH.
Das ergibt Sinn. Toyota sind selten Dienstwagen, die über die Autobahn gescheucht werden und die Hybridantriebe sind großartig. Bin schon sehr gespannt auf den neuen Auris Hybrid mit neuer 2.0l Maschine und geschätzten 180PS Systemleistung.
Ich möchte etwas zur Erhöhung deines Bildungsstandes beitragen. Ab heute hetzt du dann auch gegen die Telekom.😆
http://www.sueddeutsche.de/.../...n-autoindustrie-finanziert-1.3617866
Zum Thema.
Gute Entscheidung seitens Toyota. Die zugekauften BMW Diesel waren nicht die Besten und die Fahrzeuge verkauften sich schlecht. Also raus damit und nur noch Hybrid. Die Zukunft des Diesel kann keiner Vorraussagen.
Jetzt nur noch gutes Design, der Camry sollte wieder her, dann verkauft es sich auch gut.
Mal schauen.
Gruß aus Berlin
Ich gehe aber mal selbst verständlich davon aus , das Toyota vorher die gebrauchten Diesel bei uns im Lande die ja auch die Grenzwerte nach NEFZ nicht einhalten auf der Straße vorher noch auf ihre Kosten mit Hardwarelösungen sauber macht .
Toyota sollte sich bei VW bedanken das sie die Trendwende unfreiwillig eingeleitet haben. 😆
Tja, wären nur die VAG Diesel die wo die Werte nur auf dem Prüfstand einhalten wäre dieses Problem wahrscheinlich erst gar nicht entstanden..........
Da werden sie sich vorbildlich an ihren Bayerischen Motorenpartner halten der die Spitzentechnologie geliefert hat und dann nach Vorgabe des Bayerischen Motorenpartners die "Hardwarelösung" durchführen.
Wie alle seriösen Firmen auch.😉
Gruß aus Berlin
Ja da bin ich mal gespannt .
Ich höre bei Hardwarenachrüstungen immer nur VAG , BMW und Mercedes .
Dazu die Namen Müller , Köhler und Zetsche .
Von Opel und Ford hört man so gut wie nichts .
Das mal einer an die ausländischen Hersteller Forderungen stellt aus Frankreich , Schweden ,Italien und Asien , da höre ich nichts von unseren Politikern .
Auch mit Einzahlungen in diesen Umweltfond nach dem Dieselgipfel warte ich immer noch auf Einzahlungen aus dem Ausland .
Und es braucht niemand sagen , wegen den paar Diesel von denen .Eine Million betroffene Autos sind bei mir nicht wenig .
Toyota wird sich wohl noch ne ganze Weile nicht vom Dieselmotor verabschieden.
Dafür sind sie auf zu vielen Märkten der Welt mit Hilux, Fortuner, Land Cruiser, Commuter, Hiace, Venturi und Co mit großen Dieselmotoren unterwegs.
Da der Diesel in klassischen PKW eigentlich nur in Europa ne größere Rolle gespielt hat und Toyota ausgerechnet hier nicht wahnsinnig erfolgreich unterwegs ist, ist es ein leichtes zu sagen man trennt sich vom Diesel im PKW Segment und setzt verstärkt auf den Hybrid. Ausserhalb Europas verkauft Toyota eher kleine Benziner in den kleinen und mittleren Fahrzeugen. Hier Thailand fahren allein in Bangkok rund 100.000 Corolla Altis Taxis durch die Gegend. Entweder rein als Benziner (1,6/1,8 Liter Hubraum) oder mit ner großen Gasflasche im Kofferraum.
Nichts desto trotz produziert Toyota weithin sehr sehr viele Fahrzeuge mit Dieselmotor.
Steht doch schon im Artikel das es nur PKW betrifft.
Geländewagen, Pick Up und Transporter sind keine PKW
Jo soviel Geld das es nicht mal dem Tagesgehalt des VW Vorstandes entspricht.🙄
Man sollte wirklich aufhören Kampfblätter wie FAZ oder Handelsblatt zu lesen!
Das ist halt ein wichtiger Faktor. Ich denke die bekannten "Dienstwagen-Hersteller" werden den Diesel noch lange anbieten.
Wenn Du das Handelsblatt und die FAZ als Kampfblätter bezeichnest, bist Du Redakteur von „Neues Deutschland“, des DUH-Mitgliedermagazins „Die Diesel-Feinstaubmessanlage an der Stuttgart 21-Baustelle“ oder des Toyota-Kundenmagazins „Pro Kinderarbeit für den Abbau von Kobalt für unsere hochsauberen Hybrid-Modelle“, nehme ich an.
Bei den sich verschiebenden Anteilen zugunsten des Hybrid, sicherlich die richtige Entscheidung von Toyota. Was ist mit den Dieselmotoren für die Pick Ups und Geländewagen? Produziert Toyota sie weiterhin selbst, oder werden sie zugekauft?