Hyundai i30 2017: Soll dynamischer werden
Der i30 wird flacher, breiter und leichter
Anfang August zeigte Hyundai erste, stark verdunkelte Bilder des neuen i30. Jetzt nennen die Koreaner aus Offenbach erste Details. Zum Beispiel: Der Dreitürer entfällt.
Offenbach - Die Wachablösung steht bevor: Der Nachfolger des Hyundai-Kompaktmodells i30 wird im September 2016 auf dem Pariser Automobilsalon enthüllt. Erste Details zum neuen Modell hat der koreanische Autohersteller nun bekanntgegeben. So soll der i30 etwas dynamischer werden, sagte ein Firmensprecher. Das gelte für das Design der flacheren und breiteren Karosserie, vor allem aber für Fahrwerk und Lenkung. Unter anderem gibt es eine neue Hinterachse. Außerdem werde der i30 leichter und steifer.
Motorenseitig plant Hyundai zunächst einen Diesel und drei verschiedene Benzinern. Darunter ein neuer, 1,4 Liter großer Turbo mit 140 PS sowie der 1,0 Liter kleine Dreizylinder-Turbo mit 120 PS aus dem Modell i20. Der Verkauf beginnt zum Jahreswechsel mit dem Fünftürer.
Später folgt nach Unternehmensangaben ein Kombi. Der bisherige Dreitürer wird dagegen gestrichen. An seiner Stelle plant Hyundai nach Informationen aus Unternehmenskreisen ein viertüriges Coupé im Stil des Mercedes CLA.
Quelle: dpa
War klar, dass das Fahrwerk weider "dynamischer" werden soll...so wie bei ALLEN Herstellern. Warum nimmt sich eigentlich nicht eine Firma mal des Komforts als Alleinstellungsmerkmal an?
Die Straßen werden überall immer schlechter, und trotzdem werden die Fahrwerke härter und die Reifenflanken kleiner...
Ich hoffe einfach mal, dass es nur das übliche Marketingblabla ist...
Da empfehle ich dir einen Chrysler aus den 80iger Jahren mit 60 oder 70iger Querschnittsreifen. Da schwebst du über den Straßen 😉
So schön sie waren und erst recht fuhren, können 35jährige Chrysler nicht als Ersatztipp für Kompaktwagen-Neuwagenkäufer herhalten.
Vermisse allerdings auch Komfortkönige in Kompakt- und Mittelklasse.
Dass sich das Design ggü. dem völlig überzeichneten Vorgänger beruhigt, kann man Hyundai immerhin positiv bescheinigen.
Eben.
Die vermisse ich auch. Aber wie schon kritisiert, heute muss alles straff und sportlich und dynamisch sein weil...muss halt. Erst recht lächerlich, wenn gleichzeitig mit immer mehr Assistenzsystemen geworben wird, damit man möglichst wenig selbst fahren muss und connectivity sowieso das wichtigste im Auto ist. 🙄
Ich verstehe vor allem nicht, wo das Problem liegt:
Viele Fahrzeuge bekommt man für ca. 200€ Aufpreis ab Werk mit einem Sportfahrwerk, meist 20mm tiefer und härter. Warum kein Komfortfahrwerk mit 10mm Höherlegung und weicherer Abstimmung für den Preis anbieten? Ich wette, dafür würden sich viele Käufer finden. Erst recht wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Neuwagenkunde 50+ ist...
Ich für meinen Teil würde es sofort ordern. Und nein, ich habe KEINE Lust auf irgendwelche Adaptiven Verstellfahrwerke. Zum einen kosten die erstmal im vierstelligen Bereich, zum anderen wird es teuer, wenn daran was kaputt ist. Und warum soll ich dann viel Geld für zwei Fahrmodi (meist "Sport" und "Normal") bezahlen, wenn ich doch eh nur den Komfortmodus will?
Ja, ich bin gespannt, wie das Design aussehen wird wenns komplett veröffentlicht wurde. Der neue i20 ist ein großer Schritt gegenüber dem alten i20, und der Tucson wirkt ggü. dem i35, als ob da ne komplette Generation übersprungen wurde. Der gefällt mirgenerell vom Design gut.
Der vorherige i30 war nach meinem Geschmack ein Design-Meilenstein in der Kompaktklasse. Der neue i30, erinnert mich ein wenig an den ersten i30. Dieser Design ist in meinen Augen ein Rückschritt.
Ich habe das schonmal gelesen und frage mich: Wo man den ersten i30 da erkennen kann? Weder von vorne, noch von hinten passt da irgendwas. 😕
Schon interessant. In den letzten Jahrzehnten wollten Hersteller immer mehr Varianten, Ausstattungsmöglichkeiten etc anbieten. Jetzt geht es back to the roots. Wenig Varianten. Zwei drei Pakete. Das spart bei Entwicklung und Herstellung immense Kosten. Finde ich gut
Ein dynamisches Auto schließt ja nicht zwangsläufig vernünftigen Komfort aus. Dem aktuellen i20 wird überall klassenbester Komfort attestiert. Trotzdem kann er aber auch bei der Fahrdynamik punkten.
Gegenüber dem Vorgänger darf man beim neuen i30 garantiert wieder einen großen Sprung erwarten.
Welcher ist denn der dritte Benziner? 1.0 T-GDI 120 PS, 1.4 T-GDI 140 PS und 1.6 T-GDI 186 PS?
Breiter!? Das Einparken in Parkgaragen wird dadurch wiederum "lustiger". Die Stellplätze wurden damals für andere Kfz Breiten berechne.