Hyundai Ioniq Hybrid: Kleinerer Akku, gleiche Leistung
Der Ioniq Hybrid wird pannensicherer
Für mehr Kofferraumvolumen verkleinert Hyundai den Akku des Ioniq Hybrid. Zudem gibt es nun eine Not-Motorstart-Funktion, falls dem Energiespeicher mal der Saft ausgeht.
Offenbach - Hyundai überarbeitet die Hybridversion des Kompaktwagens Ioniq zum neuen Modelljahr. Dank einer verkleinerten Batterie wächst das Kofferraumvolumen des Fünftürers um 13 auf 456 Liter, die Kapazität des Akkus bleibt dabei mit 1,56 kWh konstant. Auf Knopfdruck kann die Traktionsbatterie ab sofort auch zum Not-Motorstart benutzt werden – etwa, wenn die 12-Volt-Batterie leer ist. Darüber hinaus gewährt Hyundai ab sofort bis zu 4.000 Euro Preisnachlass auf das 141 PS starke Hybridauto.
Das Basismodell gibt es im Rahmen des „Hybrid Deal“ ab 20.700 Euro. So stellen die Koreaner die gewohnte Preishierarchie im Antriebsangebot des Ioniq wieder her: Weil der Plug-in-Hybrid und die reine E-Version des Ioniq mit bis zu 4.000 Euro staatlich gefördert werden, war der konventionelle Hybrid zuletzt relativ gesehen zu teuer.
Quelle: SP-X
Interessante Entwicklung. Man hätte die elektrische Reichweite auch vergrößern können, indem man einen neuen Akku mit gleichen Abmessungen einbaut.
Für mich lieber ganz ohne Speicherbatarie, so fährt Hybrid sparsamer.
Aktuelle Ioniq Hybrid kann mit 4,1L am BC bewegen, ohne Speicherbatarie - 3,5L ?
Gruß. I.
Hier gibt es die offizielle deutsche Hyundai News mit mehr Infos
Im Detail im Ergänzend zu der News hier:
- neue Batterie wiegt 11,7kg weniger
- Schaltwippen am Lenkrad (gab es vorher nur beim Plug In)
- neues Getriebeöl für verbesserte Effizienz
- bessere Geräuschdämmung durch neue Bodenteppiche
- neue Farbe "Fiery Red"
- die "bis zu 4000 Euro Rabatt" sind im einzelnen 3500 Euro für die Ausstattung Trend, 3750 Euro bei Style, 4000 Euro dann bei Ausstattung Premium
Ja, sicher. Bewerbe dich doch bei Hyundai und sage das die Entwickler einen falschen
Weg eingeschlagen habe und du mit deiner überragender Argumentation und
Kompetenz weist wie man das richtig macht.
😉😆
Der größere Akku muss aber auch i.wie geladen werden. Da der Hybrid im Gegesatz zum Plug-In Hybrid nicht extern geladen werden kann sodern nur über Rekuperation, ist mehr Kapazität evtl. gar nicht möglich.
Finde toll was Hyundai da so an Technik verbaut, das Design (vom Heck) ist leider überhaupt nicht mein Fall.
Weil bei heutigen PKW Hybriden, Motor arbeitet nicht effizient und prodiziert mehr energie, als für Vortbewegung nottig ist, wird überschussige energie gespeist in Batarie.
Später Energie aus Batarie wird für Vortbewegung benutzt.
Bei jede energie umwandlung, wird Energie verloren.
Von uhrsprungliche 100% überschussige Energie, kommt zum schluss 50 - 70% auf die Räder.
Am endeffekt, Kunde zallt 2 mal mehr - 1te mal mehr bei kauf einem Hybrid mit Speicherbatarie, 2te mal bei mehr Verbrauch.
Gruß. I.
Hätte man vermutlich machen können. Vielleicht wären dann 2kWh drin gewesen?! Aber dadurch wäre das Modell dann eher teurer geworden und ich weiß nicht ob es daraus ein Nutzen entstanden wäre. Ein unendlich großer Akku bringt bei einem Vollhybriden ja nichts - der muss ja durch Rekuperation geladen werden. Der Prius hat m.w. nur 1,3kWh.
Und wie soll das anders gehen? Ohne Batterie müsstest du die Energie verbrauchen während sie gewonnen wird (aber dann ist sie ja überflüssig)
Ich finde den Preis wirklich attraktiv. 20.700€ für den "Trend" - der hat schon jede Menge extras drin die woanders teuer bezahlt werden.
Spätestens mit dem "Style" ab 23.800€ bekommt man ein weit überdurchschnittlich ausgestattetes Auto.
Und zum Verbrauch: 4,84l bei Spritmonitor (0,3l mehr als der Prius) sind wirklich beeindruckend. Ein Kompakter mit normaler Leistung im Alltagsbetrieb unter 5l ist wirklich beachtlich - und das sogar sehr günstig.
Du soltest dich vielleicht mal intensiver mit der (Voll-)Hybridtechnik beschäftigen, bevor du solche, quasi ins Gegenteil verdrehte, Aussagen triffst 😉
Im Stadtverkehr und über Land, mit diversen Ortsdurchfahrten, wird die Batterie überwiegend beim Bremsen und Rollen lassen aufgeladen. Im Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 60km/h sind mit voller Batterie bis zu 2km rein elektrische Reichweite möglich, was von der Steuerelektronik automatisch so geregelt wird. Über Land kullerst du so jede Ortdurchfahrt fast komplett rein elektrisch durch.
Natürlich wird sie auch zum Teil vom Motor aufgeladen, wenn man zB. mehere Kilometer am Stück mit annähernd konstanter Geschw. fährt. Der Mehrverbrauch beim Laden fällt aber geringer aus, als das, was man zB. beim Beschleunigen einspart, wenn dabei der Elektromotor bis zu einem Drittel der Beschleunigungskraft ausübt.
Oder wenn man auch eine hüglige Streckenführung vorfindet. Bergauf zieht der E-Motor mit, bergab wird die Batterie wieder geladen.
Ich hatte mal vier Tage lang einen Toyota Yaris Hybrid zum Probefahren. Insgesamt kamen 680km zusammen, alles über Land. der Kraftstoffverbrauch war im Schnitt 1l bis 1,5/100km geringer, als mit nem vergleichbaren Fahrzeug mit 75PS Saugbenziner.
Wenn er 0,3L weniger verbrauchen würde als der Prius wäre es beeindruckend. 😉
Meine Eltern haben im Januar (nach 7 Monaten Wartezeit) ihren Hybrid Style bekommen, der bereits Schaltwippen am Lenkrad hat. Der Händler hat allerdings nichts davon gesagt, dass es Modifizierungen am Ioniq gab. Wusste der wahrscheinlich nicht. 😆
Mit Hybridtechnick bin ich bescheftigt seit 1982... In PKW Bereich gibst keine gute Hybriden. Beste Hybriden gibs bei Eisenbahn.
Gruß
Für mich klingt es so, dass BravoI, uns einen einfachen Benziner schmackhaft machen will.
Vielleicht ein Honda Jazz? 😆