Toyota verkündet das Ende des iQ
Der iQ macht Platz für den Aygo
Zu extravagant? Zu teuer? Der Toyota iQ schwächelte in den vergangenen Jahren massiv. Die Konsequenz: Der japanische Mini verabschiedet sich aus Deutschland.
Köln - Toyota zieht den Kleinstwagen iQ vom europäischen Markt ab. Im Mai laufe im japanischen Werk in Takaoka die Produktion europäischer Modelle aus, sagte eine Konzern-Sprecherin. Damit würden die Vertragshändler voraussichtlich im Juli das letzte Mal mit Neuwagen beliefert. In Nordamerika und Japan werde der knapp drei Meter lange Stadtflitzer aber weiterhin verkauft.
Der Grund für die Einstellung des Modells ist nach Angaben des Herstellers die in den Startlöchern stehende Neuauflage des Aygo. "Zwei sehr ähnliche Modelle im gleichen Segment kann man sich nicht leisten", sagte die Sprecherin.
Aus Europa für Europa
Der iQ ist in Europa seit Anfang 2009 auf dem Markt. Im ersten Jahr verkaufte sich das Auto in Deutschland 10.229 Mal. Innerhalb von vier Jahren entwickelte sich das Modell allerdings zu einem Ladenhüter. 2013 wurden laut KBA nur noch 745 iQs neu zugelassen. In ganz Europa setzte Toyota von 2009 bis heute über 96.000 iQ ab.
Der neue Aygo ist im Gegensatz zum iQ ein durch und durch europäisches Produkt: Er wurde in Europa entwickelt und designt. Gebaut wird er im tschechischen Kolin. Außerdem ist der Neue rund 60 Zentimeter länger und voraussichtlich auch günstiger als der iQ.
Das ist jetzt für mich eine traurige Meldung...
Der iQ war und ist in seiner Art einzigartig und ist in vielerlei Hinsicht herausragend!
Ich bin richtig froh, dass wir unseren "Takeshi" seit September hier haben, obwohl ich früher nie Fan japanischer Autos war. Der Kleine hat mich aber eines besseren belehrt und spult im Alltag unaufgeregt seine Kilometer - er macht einfach Spaß! 😊
Aus der Sicht von Toyota ist der Schritt aber angesichts der hohen Neuwagenpreise für den iQ durchaus nachvollziehbar, zumal der sehr günstige und mittlerweile etwas erwachsenere Aygo sowieso beliebter war.
Ich weiß nicht, was am iQ "besonders" sein soll. Der ist so breit, dass er die gleiche Verkehrsfläche wie ein normales Kei-Car einnimmt (das der iQ auch nicht ist und deshalb eigentlich in Japan auch nur ein Nischenprodukt sein dürfte), bietet aber im Vergleich zu diesen fast überhaupt keinen Platz im Innenraum und braucht auch noch mehr Sprit. In Amerika mag das egal sein und als Gegner für den Smart Fortwo dürfte er dort ganz gut platziert sein. Die Verkaufszahlen sprechen deshalb für sich. Er ist ein Auto für Individualisten, die ein besonderes Auto haben wollen und dann entsprechend schnell zugreifen. Dann ist der Markt aber auch schon nach kurzer Zeit gesättigt.
Warum sich ausgerechnet die "dümmsten" Autos Smart und IQ nennen erschliesst sich mir nicht so ganz. Für das Geld was diese Kandidaten kosten bekommt man auch richtige Autos. Kein Wunder das der Absatz nicht so recht klappen will.
Bist Du Prof Dudenhöfer junior😆😆
Und was ist mit dem Urban Cruiser? der verstaubt auch in den Regalen und sein Ende wird seit Monaten prophezeit...
Außerdem hätte es der Urban Cruiser wirklich verdient eingestampft zu werden : teuer, schwach, innen furchtbar billig, (und imho mega hässlich), Versager im Crashtest... der IQ dagegen fährt sich für seine Abmessungen super und hat innen erstaunlich viel Platz, ist nur eben etwas zu teuer.
Aygo vs. IQ
Der Aygo ist deutlich günstiger und hat mehr Platz.
Ob sich die 40cm weniger Länge beim Einparken so deutlich bemerkbar machen bezweifle ich, die meisten Lücken sind auch für den Aygo groß genug. Übrigens hat der IQ noch einen höheren Verbrauch *kopfschüttel*
Der IQ hat im Gegensatz zum Smart einen recht vernünftigen Motor und es gibt optional eine stufenloses Automatikgetriebe.
Der Innenraum macht beim Smart aber einen viel besseren Eindruck und außen gefällt mir der aktuelle Smart eigentlich auch besser.
Also Motor und Automatikgetriebe vom IQ in den Smart = perfektes Kleinstauto!
Den IQ gibts ab 12.200 Euro, den Smart ab 10.335 Euro...
In der ländlichen Region wo ich wohne, gibt es mehr Hilux als IQ, wobei es davon schon kein Dutzend mehr gibt, seitdem VW den Amarok verkauft.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn im IQ. Schon vor 6 Jahren nicht. Wer kauft sowas? Für ein Smart-Käufer zu groß, für einen normalen Kleinstwagen-Käufer(Ka, Up, Aygo usw.) bietet er zu wenig Platz bei einem zu hohen Preis, dazu praktisch keine Individualisierungsmöglichkeiten.
Toyota sollte den europäischen Markt ernster nehmen. Den IQ weg, den Urban Cruiser weg, etwas größere Sitze und höher öffnende Heckklappen und softeres Plastik(aber dennoch robustes Plastik)im Innenraum würde reichen, um neue Käufer zu finden.
Plus 2 Hybridversionen pro Modell. Eine etwas sportlichere und eine auf extreme Sparsamkeit gelegte Variante. Das wäre das, was Toyota für Europa braucht. Europäische Hersteller auf deren Territorium zu kopieren, funktioniert sicherlich nicht dauerhaft, weil man mit deren Strahlekraft in Europa niemals erreichen wird.
Im Februar konnte man die letzten Wunschbestellungen abgeben...
Wer jetzt erst davon Kenntnis erhält, kann sich eigentlich nur noch um die Reste balgen.
Kommunikation sieht den Kunden anders aus... - für IQ Interessierte ist sowas verheerend.
Was wäre ein gleichwertiger Ersatz für ein IQ? Aygo, Yaris, Smart... - eher nicht...
Es gibt aber extrem wenig IQ Interessierte - daher unproblematisch.
Der Yaris ist eher höherwertig zum ähnlichen Preis. Mal sehen, was der neue Smart zu bieten hat - kommt ja noch dieses Jahr.
Aygo hat weniger Ausstattungsmöglichkeiten, ist dafür deutlich günstiger.
Entspannt euch! Niemand muss auf einen IQ neu verzichten, solange es den Aston Martin Cygnet gibt😆
Diese Entscheidung war ja schon längere Zeit abzusehen und ist völlig verständlich.
Nissan wirft auch den Pixo (Alto-Bruder) raus bzw. bietet einen Celerio-Ableger nicht an, da sie ihrer Ansicht nach mit Micra, Juke und Note genügend Kleine anbieten, Ford trennt sich beim Ka von Fiat, weil sie ihren nächsten Zwerg auch global anbieten wollen (auf alter Fiesta-Basis), was einen entsprechend geringen Fertigungspreis voraussetzt, primär in Südamerika und Indien, während man Europa einfach mitnimmt, und MB/Smart merkt nun nach Jahren des Hinzubutterns auch, dass man mit einem solch speziellen Fahrzeug nur mit einem Partner glücklich sein kann (im Sinne von schwarzen Zahlen).
Toyota kann den Aygo in dreifacher Weise billiger anbieten als den IQ:
1.) Fertigung in Europa und damit keinen Einfuhrzoll (ca. 10%)
2.) Kostenteilung bei Entwicklung und Fertigung (PSA)
3.) geringere Ausstattung möglich (IQ hat z.b. immer ne Klima)
Da beide Modelle im gleichen Preissegment anzubieten, kann auf Dauer nicht wirklich funktionieren. Klar, Toyota wäre potent genug, das zu tragen, aber wozu?
Nicht grundlos ist Toyota der Massenhersteller mit der höchsten Rendite pro Auto, Modelle, die nicht wirklich gut laufen, werden entweder auf entsrechende Märkte reduziert oder ganz aufgelassen, während andere alle "Halbleichen" mitschleifen.
Ich finde diese Einstellung gut und vor allem den anderen Kunden gegenüber fair, da sie dieses Modell nicht mittragen müssen. Der IQ hatte eine faire Chance, konnte 100.000 Kunden in Europa gewinnen, was ja jetzt auch nicht sooo wenig ist, und das war´s.
Würden sich alle Hersteller so verhalten, wären auch alle Autos wesentlich billiger, direkt oder indirekt.
An Toyotas Stelle würde ich iQ weiterhin als Lexus iQ verkaufen 😊
Ja schade.
Ich habe einmal als mein Prius bei der inspektion war gezielt nach dem iq gefragt.
klasse Autochen.
Mit der leistung und der größe sehr flink. man bekommt tatsächlich 3 1/2 personen rein.
das ist nicht schlecht.
sehr agil in den kurven, etwa wie ein go-kart aber trotzdem auch wie ein richtiges auto.
ich denke der eine oder andere kann hier für einen stadtflitzer ein richtiges schnäppchen machen.
Warum ausgerechnet der ITpassion am lautesten schreien und andere diskreditieren muss ist mit schleierhaft. Selber ist er äußerst pikiert wenn man was gegen seine KFZ schreibt aber dann groß austeilen wenn es um andere geht.
ob ich meinen arsch jetzt alleine im SUV herumfahre oder iq.... ach lassen wir das.
ja du hast recht. jeder der keinen RS5 fährt ist ein opfer....