Jeep ruft weltweit 164.00 Cherokee zurück in die Werkstatt
Der Jeep Cherokee kann Feuer fangen
164.000 Jeep Cherokee müssen zurück in die Werkstatt. Im Extremfall können die Autos nach dem Abstellen Feuer fangen. In Deutschland sind knapp 3.000 Fahrzeuge betroffen.
Frankfurt – Jeep ruft den Cherokee zurück in die Werkstatt. Grund ist eine Undichtigkeit am Steuergerät der elektrischen Heckklappe. Dadurch dringt möglicherweise Wasser in die Kabelstecker ein und es kommt zum Kurzschluss. Im Extremfall kann dadurch noch nach dem Abstellen des Autos ein Brand ausgelöst werden.
Betroffen sind laut einem Bericht von "kfz-betrieb" insgesamt 164.000 Jeep Cherokee, die zwischen dem 4. Januar 2013 und dem 18. Februar 2015 produziert wurden. In Deutschland seien 2.833 Autos sowie einige Grauimporte betroffen.
„Das Steuergerät der elektrischen Heckklappe muss auf Spuren von eindringendem Wasser und korrodierte Kabelstecker untersucht werden“, zitiert "kfz-betrieb" einen Sprecher. Sind die Stecker beschädigt, soll das gesamte Steuergerät ausgetauscht und mit einer Wassersperre versehen werden. Anderenfalls reiche die Abdichtung des existierenden Steuergeräts. Der Werkstattaufenthalt soll 60 bis 130 Minuten dauern.
Das durch diesen Fehler ein Feuer ausbricht, halte ich für unmöglich 😱.
US-Botschafter einbestellen, Untersuchungsausschuss einberufen, Sammelklage vorbereiten!
Für was? 😕
Klingt nach dem Rückruf R27, der bereits seit Mitte des vergangenen Jahres läuft. Meine Heckklappensteuerung wurde im Rahmen des Winterreifenwechsels bereits im letzten Herbst abgedichtet. Dauerte 1 Stunde. Zum Ausgleich gab es noch einen Gutschein für das benachbarte Café.
Dies ist, wenn ich mich recht erinnere, bereits die 3. "Sensationsmeldung" über Jeep hier, die eigentlich kalter Kaffee ist und die persönlich Betroffenen überhaupt nicht mehr berührt. So kann man auch Stimmung machen.
Über den tieferen Sinn dahinter muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Gruß
Magnum Five
Warum? Der Peugot 307 hatte vor Jahren ein ähnliches Problem an der elektrischen Servolenkung, da sind reihenweise Autos (und Garagen, Carports, ...) abgebrannt.
Elektrische Heckklappe. Was es nicht alles nutzloses gibt das Ärger machen kann...
Dennoch schön und komfortabel, wenn man es hat. Wenn man es nicht hat, weiß man (Gottseidank) ja nie was einem fehlt.
Die Steinzeitmenschen hatten es da wirklich gut, denen konnte nichts Nutzloses Ärger machen; gab ja nix, außer Stein, das kaputtgehen konnte. 😉
Schöne Grüße
MF