Studie: VW New Midsize Coupé
Der Jetta in schön
Breit, kurz, flach, stark: Die VW-Studie New Midsize Coupé zeigt, wie Wolfsburg sich eine sportliche Limousine unterhalb des Passat vorstellt.
Peking – Osterzeit ist bei VW Jetta-Zeit: Auf der Auto Show in New York zeigen die Wolfsburger das Facelift des erfolgreichsten VW-Modells in den USA. Und am anderen Ende der Welt, in Peking, steht eine Studie. Ihr Motto: Jetta, nur schöner.
Volkswagen taufte das Konzept-Auto vorerst unromantisch „New Midsize Coupé“ (NMC), und liefert die etwas krude Erklärung gleich mit: Midsize steht für Mittelklasse, und da steht bei VW der Passat. Mit 4,60 Metern Länge ist die Studie zwar kürzer als der Passat (und auch kürzer als der Jetta). Dafür aber mit 1,84 Metern sehr breit, also: Mittelklasse.
Kurz, breit, sportliche 1,42 Meter flach, basiert das dynamische Stufenheck-Konzept im Gegensatz zum Jetta auf dem modularen Querbaukasten. Ein Unternehmenssprecher sieht wenig Chancen auf eine schnelle Umsetzung der Studie in die Serie. Sie liefere nur einen ersten Eindruck, wie sich VW eine Sportlimousine unterhalb des Passat vorstellt.
Der Antrieb vom Golf GTI
Für einen ersten Eindruck klingen die technischen Daten schon sehr konkret. Das New Midsize Coupé nutzt den Antrieb des Golf GTI: einen 2,0 Liter großen und 220 PS starken Turbobenziner, hier gekoppelt an ein Siebengang-DSG-Getriebe.Die viertürige Studie soll in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Spitzengeschwindigkeit von 244 Kilometern pro Stunde erreichen, bei einem Verbrauch von 6,4 Litern pro 100 Kilometer. Diese Werte entsprechen ziemlich exakt denen des Golf GTI.
Mit einem Kofferraumvolumen von 500 Litern wäre dieser Jetta-in-Schön eine passable Familienlimousine - mit dem GTI-Antrieb und seinen 20-Zoll-Rädern wiederum weniger. Klar ist: Der Jetta braucht demnächst einen Nachfolger auf MQB-Basis. Warum sollte es dann keinen sportlichen Ableger im Stil des Mercedes CLA geben?
Quelle: bmt/dpa
mir egal was hier erklärt wird, ein Viertürer ist kein Coupé!
Ein Coupé kann durchaus 4 türig sein, die Bezeichnung bezieht sich auf das in der Länge verkürzte Dach.
Auch diese echten Coupés sind 4 türer.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Royalebugatti.jpg
http://www.traeume-wagen.de/.../am132011_7026_mercury_marauder_00.jpg
http://s1062.photobucket.com/.../...-p5b-coupe-06_zpsff3803a3.jpg.html
Sieht nich schlecht aus.
Nur leider wieder die aufgeblasenen Motoren, die im Endeffekt mehr verbrauchen als auf dem Papier.
Warum nicht ein 2.0 Benzin Sauger mit 130PS, solide gebaut ???
DSG ??? Dann lieber eine Wandlerkupplung und alles zu einem vernümftigen Preis.
VW sollte auch mal klar sein, dass die Kunden nicht nur aus Spinnern existieren.
Mag ja sein... und ein paar viertürige Autos mögen als Coupe durchgehen... aber dieser VW ganz sicher nicht! Da ist absolut nichts coupehaftes dran!!!
Ein wahres Coupe hat keine B-Säule.
Aber wenn ich an 4-türiges coupe (mit anderen Worten sportliche Limo) denke, dann sollte das Dach gechoppt sein. Der CLS sieht aus wie ein Coupe, der 6er Gran Coupe auch aber ein CC irgendwie wie eine normale Limo. Ich glaube VW hat es irgendwie nicht begriffen wie eine sportliche Limo aussehen soll. Was ist jetzt der Unterschied zwischen "Jetta in schön" und einem normalen 3er, A4 oder C-Klasse? Da find ich den A4 sportlicher. Geht der bald auch schon als 4-türiges Coupe durch?
Das einzigste Modell aus dem VW-Konzern was all die Jahre immer gut aussah und mir persönlich stets gefallen hat, ist das Stufenheckmodell vom Golf. Egal ob Jetta I, Jetta II, Vento oder Bora... alle sahen/sehen gut aus.
Hoppla - VW
bautplant ein optisch schönes Auto.Das Coupé (aus dem französischen für schneiden oder abschneiden) auch Kupee ist im klassischen Sinne ein geschlossener zweitüriger Wagen mit einem sportlichen und eleganten Erscheinungsbild.
Meist sind Coupes 2 Sitzer und haben nur 2 Säulen.
Gefällt mir optisch sehr gut, muss ich sagen. 😊
MfG sano
Also wird aus der Kompaktklasse durch den völlig sinnbefreiten Breitbau, den die Designer immer als "sportlich" bezeichnen, Mittelklasse.
Der sieht recht adrett aus. Geht also offenbar schon, einen kompakten 4-Türer ein schönes Design zu geben bei VW.
schönes Rot.
Sieht nicht schlecht aus, nur Coupé ist das selbst dann keines, wenn man dieses Prädikat einem 4er GC oder CLS zugesteht. 🙄
Ich sehe da abgesehen von der flacheren Dachlinie und dicken Felgen einfach einen etwas sportlicheren Jetta, mehr aber schon nicht.
Die Hersteller sollen schon langsam mit der Unart aufhören, alles mögliche als Coupé zu bezeichnen - außer richtige Zweitürer. Davon gibt es gefühlt deutlich weniger als an Derivaten...
Warum denn schon wieder sportlich? Ich lese immer sportlich, sportlich, sportlich ... der Polo, sportlich ... der Golf, sportlich ... der Passat, sportlich ... warum zum Teufel nicht einfach mal einen eleganten, souverän abfederten (frei von jeder sportlicher Ambition), gemütlichen Cruiser?!