Honda Civic Tourer: Fahrbericht
Der kann Kofferraum
Ein großer Hintern, magische Sitze und viiiel Platz: Der Honda Civic Tourer zeigt den anderen Kombis seiner Klasse, wo vorn ist. MOTOR-TALK auf Pack- und Probefahrt.
Rom - Wer je Kommandant eines kleinen Raum-Schiffs sein wollte, sollte sich den neuen Honda Civic Tourer genau anschauen: Mit einem 624 bis 1.668 Litern Kofferraum entscheidet er die Schlacht um den größten Kombi der Golfklasse für sich.
Diesen Sieg verdankt der Civic in erster Linie seinem um 23,5 Zentimeter verlängertem Überhang (der Radstand ist mit 2,59 Metern genauso lang wie bei der Limousine). Zudem steckte Honda den Tank unter die Vordersitze. Damit kann der Raum hinter der Rückbank erheblich flexibler konstruiert werden.
Doch kein Plus ohne Minus: Der Beifahrer vermisst Fußraum, groß gewachsene Fahrer eine wirklich bequeme Sitzposition. Wer vorn sitzt, blickt aufs bekannte Civic-Armaturenbrett.
Flexibler und größer als alle anderen
Beim Civic Tourer ist hinten das neue Vorn. Und zwar auf beiden Seiten der C-Säule. Wo in anderen Autos einfach nur Rücksitze montiert sind, zaubern im
Honda die „magic seats“. Sie lassen sich ganz einfach umlegen und schaffen eine flunderflache Ladefläche, auf der eine Modelleisenbahn fahren könnte.Alternativ können die Sitzflächen an die Lehne geklappt werden und schaffen Raum für mehr Golftaschen als in einen Roadster passen. Dafür muss nicht einmal ein Riegel gelöst werden. Großes Kino von Honda, bei dem erst im Kombi alle Effekte voll zur Geltung kommen.
Doch der Civic Tourer birgt noch mehr. Das Staufach unter dem Kofferraumboden ist so groß, dass es mancher Kleinstwagen gern als Kofferraum hätte. Und wenn die Laderaumabdeckung im Weg ist, verschwindet sie in einem extra Staufach statt in der Garage.
Das Fahrwerk analysiert den Ladezustand
Noch eine gute Idee gefällig? Im Civic Tourer gibt es gegen Aufpreis eine adaptive Federung nur für die Hinterachse. Damit wird der Kombi zum T-Modell light, wenn auch ohne dessen Niveauregulierung.
Das System erfasst die Fahrzeugbewegung per Sensor, liest acht verschiedene Daten aus der Elektronik aus und stellt die Federhärte entsprechend dem Beladungszustand, der Fahrweise und der Straße ein. Dazu kann der Fahrer aus drei Härtegraden wählen. Das ist aber eher ein Bonus", sagt der Entwickler Frank Zantner.
Spaß oder Sparen?
Honda bietet den Civic Tourer mit zwei Motoren an: Der bekannte 1,8-Liter-Benziner mit 142 PS kommt gut mit dem Kombi zurecht. Wer gemächlich fährt, kann einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern
pro 100 Kilometer schaffen - und verpasst die Dynamik dieses Laders: Lenkung und Fahrwerk sind sportlich-direkt, der Saugmotor mit variabler Ventilsteuerung hält mit. Man muss nur die spaßbremsende Schaltempfehlung ignorieren und nach Gehör schalten – es lohnt sich.Auch der 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS und 300 Newtonmetern macht Spaß. Genauso wichtig: Auf dem Prüfstand bleibt er beim CO2-Ausstoß ein Gramm unter der magischen 100-Gramm-Grenze. Der kleine Turbo soll im kommenden Jahr komplett den 2,2-Liter-Selbstzünder ersetzen. In der spartanischen Ausstattungslinie „S“ kostet der Diesel 21.550 Euro. Ohne Radio, Klimaanlage und Gepäckraumabdeckung. Den Benziner gibt es nur in der nächst höheren Ausstattungslinie für 22.600 Euro.
Wer Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Totwinkelwarner, Bremsassistent oder adaptive Hinterachsfederung haben will, muss mindestens die Sport-Ausstattung wählen. Dann kostet der Benziner 24.250 Euro und der Diesel 25.550 Euro. Eine Automatik gibt es nur im Benziner für 1.300 Euro extra.
Stolzer Exot in der Golf-Klasse
Hondas rennsporterprobte Leidenschaft für feine Motoren in allen Ehren: Der Civic Tourer liegt mangels
günstiger Einstiegsmaschine auf einem beachtlichen Preisniveau. Kostenbewusste Kunden greifen eher zur günstigeren Konkurrenz. Beispiele? Toyota Auris Touring Sports (17.150 Euro), Ford Focus Turnier (17.250 Euro), Hyundai i30 Kombi (17.400 Euro) Opel Astra Sports Tourer (18.050 Euro) oder VW Golf Variant (18.950 Euro).Der Civic wird deshalb ein Exot bleiben. Nur 8.000 Stück will Honda 2014 verkaufen, davon magere 3.000 Tourer. Dabei ist das kompakte Raum-Schiff ein richtig gutes Auto.
Technische Daten: Honda Civic Tourer
Der Benziner: Honda Civic 1.8 i-VTEC ("Comfort")
- Motor: 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 142 PS
- max. Drehmoment: 174 Nm
- Verbrauch: 6,2 l/100 km (mit Automatik: 6,5 l/100 km) (NEFZ)
- CO2: 146 g/km (153 g/km)
- 0 – 100 km/h: 9,2 s (10,9 s)
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (205 km/h)
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,54 x 1,77 x 1,48
- Radstand: 2,595 m
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1.355 (1.388) kg
- Kofferraum: 624-1.668 l
- Grundpreis: 22.600 Euro
- Marktstart: 01. Februar 2014
Der Diesel: Honda Civic 1.6 i-DTEC ("S")
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 120 PS
- max. Drehmoment: 300 Nm
- Verbrauch: 3,8 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 99 g/km
- 0 – 100 km/h: 10,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1.412 kg
- Grundpreis: 21.550 Euro
- Marktstart: 01. Februar 2014
Quelle: MOTOR-TALK
Ist das Staufach unterm Kofferraumboden in das Volumen von 1.668 Litern mit eingerechnet?
Ansonsten sieht der schon nicht schlecht aus, aber die Sätze zum Platzangebot vorn lassen Schlimmes erahnen..
Schade, dass der tolle 2.2L Diesel ganz weg fällt.
Sicher wird in dieser Klasse die meistverkaufte Motorisierung im Bereich zwischen 100 und 125PS liegen (ist wohl beim Golf oder Astra Kombi nicht anders), dennoch wäre ein größeres Motorenangebot sinnvoll.
Ein rund 100PS Basisbenziner sowie ein 150 bis 170PS starker Diesel sollten da schon noch kommen, einfach um eine größere Käufergruppe anzusprechen. Einen stärkeren Benziner sehe ich für den Kombi da eher als Draufgabe denn als Muss.
Ich hab aber keine Infos, ob der neue 1.6er Diesel auch die o.g. Leistungsspanne bereits abdecken kann?
Deja Vu? Der Artikel kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. 😆
Ich denke der Preis wird Real niedriger sein. Der normale Civic als 1.8er Sport (gute Ausstattung aber nicht alles) liegt aktuell bei 16.900 bei meinem Honda Händler hier.
Dann wird der Tourer auch einen etwas kleineren Preis haben.
Außerdem kann er ja teurer sein als die Konkurrenz, weil er viel mehr Platz bietet und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zuverlässiger ist. 😎
Der 1.6er Diesel hat 120PS. Ich vermute die blasen den einfach stärker auf für eine stärkere Variante, falls der 2.2er wirklich weg fällt.
Das Cockpit finde ich gut. Mit den abgedunkelten Scheiben hinten sieht er mir aber etwas zu leichenwagenmäßig aus 😉.
j.
In der nächsten Ausbaustufe lässt man die hinteren Scheiben dann ganz weg, oder wie? 😱
Ich find den geil!
Etwas besser gefällt mir der neue Toyota Auris, wo der 2.2 Liter Diesel allerdings auch noch fehlt.
vielleicht kommt der ja in beiden wieder?
Ich warte auch noch gespannt auf einen neuen Avensis und den neuen Accord.
Dann lasse ich die Würfel neu entscheiden 😆
Irgendwie altbackenes Design, innen wie aussen.
Die hintere Scheibe ist doch nicht kleiner als bei der Konkurenz. Der Spoiler ist ja weg. 😆
Ich finde dieses Modell, ob jetzt das kleine Coupe oder der Kombi hier, so abgrundtief hässlich dass sich nur eine Frage in mein Gehirn festbrennt:
WARUM!!! muss man so ein hässliches Auto bauen?!
Es gibt so viele Designer, selbst ein Designstudent im 2 Semester hätte das Teil schöner hinbekommen.
Sehr enttäuschend von Honda.
Ja, entsprechend der VDA-Norm ist das so.
Der kann Kofferraum,...was?
Muss sich jetzt diese elende Sprachverödung hier auch ausbreiten?
Deutsch für Bildungsferne? Oder Auswüchse der Springer-Anteile von MT?
Sorry, aber mich regt dieser Mist echt auf! ("So muss Technik", "Ich kann Kanzler" etc.)
Bitte nicht auch noch hier....😱
Herrlich mir gefällt das Design, ist so schön japanisch 😆
Der Kofferraum mag zwar groß sein. Aber wie sieht es mit dem Ladegewicht aus? Da waren die Hondas bisher ja immer etwas zartbesaitet. Einen CR-V z.B. darf man mit max. 450kg belasten. In meine kurzen Civic darf ich nicht mal 400kg reinpacken. Große Klappe aber nix dahinter, oder wie?
Clever gemacht, Honda! Gute Ideen!
Aber mir mag das Design nicht so wirklich gefallen. Diese zerklüftete und sehr flache Front erinnert mich irgendwie an "ICH BIN DEIN VATER"... 😆
Das Heck ist leider auch nicht schöner.
Na ja, für mich mit 1,92 m wäre es wegen dem knappen Platzangebot vorne wahrscheinlich sowieso kein Auto.
Aber für jemanden, der nicht so groß ist und dem das Aussehen gefällt, ist das mit Sicherheit ein gefundenes Fressen!