S-Klasse-Coupé: Brabus 850 6.0 Biturbo
Der kann vor Kraft kaum fahren
Unsinn auf vier Rädern hat ein neues Aushängeschild. Brabus tunt ein S-Klasse-Coupé auf 850 PS und 1.450 Newtonmeter - und drosselt es dann wieder.
Bottrop – Wenn der Tacho bis 400 km/h reicht, sitzt man entweder in einem schlechten Tuning-Auto oder in einem echten Supersportwagen. Die Modelle des Bottroper Tuners Brabus haben traditionell etwas von beidem: Sie sind extrem stark, unanständig schnell und übermäßig prollig.
Das trifft auch auf das neueste Modell des Tuners zu. Der Brabus 850 auf Basis des S63 AMG Coupé leistet 850 PS und fährt 350 km/h schnell. Damit den Reifen nicht die Puste ausgeht, muss elektronisch abgebremst werden. Theoretisch wäre mehr drin. Der Tuner selbst bezeichnet das Auto als schnellstes und leistungsstärkstes Allrad-Coupé der Welt.
Im Innenraum sitzt der Fahrer auf extrem weichem, handvernähtem Leder und zwischen 219 Innenausstattungsteilen, die in der Felgenfarbe „Shadow Gold“ lackiert wurden. Das Exterieur zieren Sicht-Carbon-Teile, 21-Zoll-Schmiederäder, Spoiler und ein Carbon-Diffusor.Erst tunen, dann einbremsen
Doch die Besonderheit des 850 ist eigentlich eine andere. Es ist das wahrscheinlich erste Tuning-Modell, das die Idee der Leistungssteigerung ad absurdum führt. Die Kraft nimmt derart zu, dass Brabus letztlich wieder einen Riegel vorschiebt.
Mit einer Spezialkurbelwelle (längerer Hub) und vergrößerten Zylinderbohrungen steigert Brabus den Hubraum des V8-Biturbos aus dem S63 von 5,5 auf 5,9 Liter. Hinzu kommen strömungsoptimierte Zylinderköpfe, zwei Spezialturbolader mit größerer Verdichtereinheit und modifizierten Abgaskrümmern sowie ein vergrößerter Ansaugtrakt und eine Edelstahl-Sportauspuffanlage.
Die resultierende Leistung übertrifft die Basis (585 PS) um 265 PS. Das Drehmoment steigt von 900 auf 1.450 Newtonmeter – theoretisch. Denn praktisch muss Brabus das Drehmoment „aus Rücksicht auf die Langlebigkeit des gesamten Antriebsstrangs“ elektronisch auf 1.150 Newtonmeter begrenzen.
Stärkste S-Klasse auf dem Markt
Die Werte liegen dennoch über denen des Topmodells S65 AMG von Mercedes. Das Zwölfzylinder-Coupé leistet 630 PS und 1.000 Newtonmeter. Der Brabus bekommt eine Siebengang-Automatik. Mit Allradantrieb sprintet er in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Das Original braucht 3,9 Sekunden. Nach nur 9,4 Sekunden erreicht der Brabus 200 km/h.
Der Durst nimmt beim 850 trotz immensem Leistungszuwachs nicht zu. Mit 10,3 Litern pro 100 Kilometer verbraucht er so viel wie die Basis. Der Tuner bietet auch eine Version mit Hinterradantrieb an. Sie schluckt 10,1 Liter.
Die Premiere des 850 findet auf dem Genfer Salon statt. Die Preise beginnen bei 218.230 Euro (ohne Steuer). Ein voll ausgestattetes Fahrzeug kostet laut Brabus ca. 342.288 Euro (ohne Steuer).
feier ich 😊
265 PS mehr als die basis, aber verbraucht nicht mehr 😕😕
Ne is klar. Brabus hätte schreiben sollen, er verbraucht weniger als die basis. Dann würde es glaubhaft sein. 😉
Moin,
Zitat:
"Die Premiere des 850 findet auf dem Genfer Salon statt. Die Preise beginnen bei 218.230 Euro (ohne Steuer). Ein voll ausgestattetes Fahrzeug kostet laut Brabus ca. 342.288 Euro (ohne Steuer)."
Ob es wohl noch einen Verhandlungsspielraum gibt, wenn ich mein CL203 in Zahlung gebe?
Nein, im Ernst, ein wirklich gelungenes Wägelchen, nur das mir hierfür leider das nötige Kleingeld fehlt.
Das Gold innen ist ja toll... fehlen nur noch ein paar Funkelsteine 🙄
Schau dir die Golfs an mit den unterschiedlich starken TDIs - die haben quasi auch den gleichen Verbrauch.
Warum soll denn das S-Coupe in der Brabus-Version nicht den gleichen Wert erreichen können.
Angegeben ist der NEFZ-Verbrfauch. Fährst du nicht genau so hast du andere Verbräuche.
Und wenn du den Wagen voll ausfährst dürfte der auch mehr brauchen als das Serienmodell. Es stellt sich aber nicht die Frage wieviel maximal durchläuft - dann kannst du den Wagen auch 5 Minuten im Standgas laufen lassen und hast einen unendlichen Verbrauch auf 100km.
Ansonsten: Geiles Gerät!
Würde den gerne mal "probesitzen". 😉
Naja, die Felgenfarbe ist nicht ganz meines - aber bei einem solchen Auto darf man das. 😆
Faszinierendes Auto! Ein echter Brabus.
Jetzt noch alle "goldfarbenen" Akzente (auch die Felgen) durch schwarze ersetzen und dann würde ich noch die ganzen Brabus-Logos wegreißen und durch normale Mercedes- bzw. AMG-Logos ersetzen - perfekt! Gefällt mir die Kiste, auch wenn sie ziemlich prollig rüberkommt 😆
Für Brabus-Verhältnisse doch eh noch dezent?
Vorn das Carbon-Zeug weg und hinten den "Diffusor" weg... Dann sieht das auch ordentlich aus und nicht nach 10 Jahre altem Tuning-Benz an der Tanke 😊
Geiles Gerät. Allerdings stellt sich die Frage warum man dann so einen tunerischen Aufwand betrieben hat wenn man das Ding eh wieder einbremsen muss ?
Dann hätte man auch die Standard-Turbos lassen können und nur den Hubraum etwas aufdröseln oder andersrum nur neue Lader und sonst nix ändern (abgesehen von AGA natürlich und Ansaugung). Würde zumindest preislich mehr Sinn ergeben als hier volle Rotze zu tunen um dann zu sagen: is aber limitiert.
Maximal ein schlechter Gag ist das.
Ludentaxi.
Ein 350.000€ teuer Supersportler mit 850PS ist mit Sicherheit alles andere als "übermäßig prollig".
Ein sehr schönes Auto.
Wer allerdings mit diesem Fahrzeug auf einen Verbrauch von 10,3 Liter pro hundert Kilometer kommt, der hat sich eigentlich das falsche Auto gekauft.
OMG HOLLY MOLLY
Der raisert so einiges !!
Dunkle Felgen und ich würde ihn kaufen !
Mal wieder extrem dezent... 😆