Kia Sportspace 2015: Sitzprobe
Der Kia-Kombi mit dem Alfa-Gesicht
Kia tastet sich langsam an einen praktischeren Optima heran: Aus der Designstudie Sportspace könnte innerhalb von 18 Monaten ein Mittelklasse-Kombi wachsen.
Genf – Kia wünscht sich mehr Erfolg in der Mittelklasse, vor allem in Europa. Dafür fehlt bisher aber noch die passende Karosserieform. Den Optima gibt es nur als Limousine – das gefiel im vergangenen Jahr nicht einmal 400 deutschen Neuwagenkäufern und Flotten-Chefs.
Deshalb soll es bald einen großen Kombi geben. Wie der aussehen könnte, zeigen die Koreaner derzeit auf dem Automobilsalon in Genf: Aus der Studie Sportspace wird bald ein Optima mit viel Platz im Heck.
Kia Sportspace: Der Optima Kombi der Zukunft
Seine Maße entsprechen grob denen der Serienlimousine. Vorerst gibt es aber keinen Kasten im Heck, sondern kleine Fenster und eine flache Klappe. Kia findet, das unterscheide ihn von Kombis und Shooting Brakes. Studien-Designer Gregory Guillaume stellt sich für eine Serienversion größere Seitenfenster und eine schmalere Heckscheibe vor.In der Studie stecken bereits praktische Ideen: 28 Stahlkugeln im Kofferraumboden sollen das Beladen erleichtern. Wird der Motor gestartet, senken sich die Kugeln ab, damit das Gepäck während der Fahrt nicht hin- und herrollt. Skier lassen sich zwischen den hinteren Einzelsitzen durchladen und auf der vorderen Mittelarmlehne fixieren.
Der Studien-Innenraum wird es allerdings nicht in die Serienproduktion schaffen. Schalensitze aus Carbon drücken hart gegen Rücken und Beine, Kamera und Monitor übernehmen die Funktion des Innenspiegels. Dazu gibt es einen unnötig hohen Mitteltunnel und hübsche Details aus Aluminium.
Elektro-Vorverdichter und Hybrid-Allrad
Unter der hübschen Haube des Sportspace steckt die Technik der Vorgänger-Studie Optima T-Hybrid: Ein elektrischer Vorverdichter unterstützt den 1,7-Liter-Turbodiesel aus dem Serien-Optima. Gemeinsam mit einem kleinen Elektromotor leistet er 170 PS und soll weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer produzieren.
Ein 48-Volt-Akku treibt beide Elektromotoren an. Der Sportspace soll kurzzeitig mit Allradantrieb fahren können. Dafür schraubt Kia den zweiten Stromer an eine Mehrlenker-Hinterachse. Für den T-Hybrid gab Hyundai eine elektrische Reichweite von 20 Kilometern bei maximal 20 km/h an.Der neue Optima startet 2016
Laut „topgear.com“ hat Kia die Serienproduktion des Sportspace bestätigt. Angeblich sei ein Marktstart im Laufe der kommenden 18 Monate geplant. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte eine Kia-Sprecherin, es handele sich hierbei um Spekulationen – es sei jedoch machbar.
Wir vermuten, dass Kia den Optima Kombi beim kommenden Modellwechsel Anfang 2016 vorstellen wird. Der könnte einige Details der Studie übernehmen, zum Beispiel das digitale Cockpit. Einen Plug-In-Hybridantrieb hat Kia bereits angekündigt. Zudem sollen Schalter und Knöpfe im Cockpit wegfallen.
Alfagesicht? Weit davon entfernt 😜
Eher Passat B8.
Auf den ersten Blick dachte ich, Scirocco 4-Türer?
Bild
Ich dachte bei der Front eher an einen Camaro
Den Camaro kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen..
Aber Alfa, Passat oder Scirocco??
Leute, lasst euch mal 'nen Termin beim Augenarzt machen....
Achja:
Schön! Hoffentlich kommt er wirklich und rückt nicht all zu weit von der Studie ab.
Und dann bitte auch mit dem 184- oder 197PS-Diesel, der schon fertig im Regal liegt!
Außer der Farbe (ich mag keine roten Autos - Italiener mal ausgenommen 😊 ) gefällt mir der Wagen.
Geiles Ding.
Nur weil er rot ist hat er gleich ein Alfa-Gesicht? Auch meiner Meinung nach kann man da kein Alfa-Gesicht erkennen. Mir gefällt er außen gut, das Armaturenbrett wirkt aber irgendwie unfertig.
Die Stahlkugeln im Kofferraum finde ich eine richtig gute Idee. (Vorausgesetzt sie machen keine Geräusche wenn sie wieder abgesenkt sind.)
Ein Kombi fehlt halt Kia in dem Segment bisher, hierzulande. Nach Alfa sieht dies aber nicht vorne aus,
finde ich. Aber ist auch egal. Design, Funktionalität, Preis, Motoren muss halt insgesamt stimmen, um Erfolg zu haben. Wird schwer genug, im Wettbewerb.
Also vom Frontdesign her find ich den jetzt gar nicht mal so schlecht. Und na ja, dass ich Kombis nicht ab kann, dafür kann ja niemand was... 😉
Ähnlichkeiten zu Alfa sehe ich weniger von vorn, als viel mehr im Gesamtdesign von schräg hinten. So leichte Anleihen zum Alfa kann man durchaus nachvollziehen.
Ansonsten denke ich, dass KIA so ein Modell durchaus noch gebrauchen kann im Portofolio.
Designmässig gefällt er schon mal. Die Idee mit den Kugeln find ich auch egal. Trotzdem brauch ich kein Kombi 😜
Das ist wieder eine Überschrift. Hauptsache man schreibt irgendwas. Es könnte von hinten ein Alfa sein, aber von vorn ist es eher ein Scirocco.
Dann muss es sich wohl ein Arschgesicht handeln, denn an Alfa erinnert mich nur das Heck. Davon abgesehen ist das schon ein ziemlich gelungener Kombi. Mir gefällt das Teil echt gut.
Speziell von Alfa würde ich mir mal wieder was in der Richtung wünschen. Glubschaugen gibts schon genug.
Gar nicht mal so schlecht auf dem 1. Blick. Aber das Interieur geht gar nicht...