Premiere für Kia Optima Sportswagon und Optima Plug-in-Hybrid
Der Kia Optima steht als Kombi in Genf
Kia zeigt in Genf endlich den Optima für uns: Der Mittelklässler bekommt ein Kombiheck. Außerdem wird die Version mit Plug-in-Hybrid präsentiert - nur als Limousine.
Frankfurt/Main - Limousinen kauft man hierzulande nicht so gern. Nicht so gern wie Kombis. Auch deshalb war der Kia Optima bisher eine Ausnahmeerscheinung auf deutschen Straßen. Das könnte etwas anders werden. Anfang März zeigt Kia in Genf den angekündigten Kombi der Mittelklasse-Baureihe. Beiname: Sportswagon.
Der Kai Optima mit großer Klappe ist genauso lang wie der Viertürer (4,86 m), kann aber etwas mehr einladen. 553 Liter sollen passen, wenn alle Plätze belegbar sind. Das sind 43 Liter mehr als bei der Limousine. Das Motorenangebot umfasst die aus der Limousine bekannten 1,7-Liter-Diesel mit 141 PS und den 2,0-Liter-Benziner mit 163 PS. Neu im Kia Optima Sportswagon GT ist der ebenfalls 2,0- Liter große Turbo T-GDI mit 245 PS und 353 Newtonmetern Drehmoment.Ein Plug-in-Hybrid für die Optima-Limousine
Eine weitere Neuheit kommt erst mal nur in der Limousine: Der Plug-in-Hybrid, den wir schon im November fuhren. Der kombiniert eine 156 PS starke Version des 2,0-Liter-Motors mit einer 50 kW (68 PS) starken E-Maschine. Die Systemleistung beträgt 205 PS, die rein elektrische Reichweite soll bis zu 54 Kilometer betragen. Den Normverbrauch gibt Kia mit 2,1 Litern an (49 g CO2/km).
Beide neuen Versionen kommen Ende des Jahres in den Handel. Preise nannten die Koreaner noch nicht. Wir rechnen beim Kombi mit etwas mehr als für den Viertürer. Der startet derzeit als Edition 7 bei 24.990 Euro. Der Hybrid könnte weniger als 30.000 Euro kosten - das wäre ein ziemlich verlockendes Angebot.
Vom Design her gefällt er mir sehr gut!😊
Sieht klasse aus.
Designmäßig echt schick, aber hinten hätte se ruhig auf der anderen Seite noch nen Auspuff verbauen sollen, für die Symmetrie.
Das Design - vor allem die Front erinnert mich stark an den Passat B8
Ein schicker Passat Konkurrent, nur schade dass es den Kombi nicht als Plug-In Hybriden gibt. Vielleicht kommt der noch später.
Das wird beim GT mit dem 2.0 Turbo so sein...
Aber die Studie sah noch viel besser aus.
Das glaube ich nicht. Da sich ein Kombi nur in Europa, aber nicht im Rest der Welt absetzen lässt, würde die Extra-Entwicklung des Plug-In-Kombis nur für uns wohl zu teuer werden.
Ja, die Studie sah extrem gut aus. Da ist der Kombi jetzt doch etwas enttäuschend.
Wie fast immer: Die Limo sieht einfach schicker aus!
Durchaus gelungen.
Der PHV ist ein gutes Argument. Wenn der Preis dann stimmt. derzeit ist das Segment noch recht leer. C350e liegt in ganz anderen Preisregioen. Auch beim Passat muss man ordentlich drauflegen. Der 330e hat zwar einen guten Preis - bleibt aber als BMW für viele Kunden doch zu teuer.
Wenn der optima PHV als Edition 7 für <30.000€ kommt, kann das einige Kunden in den Verkaufsraum locken. Das hat derzeit niemand. Zur Erinnerung: Der Passat GTE beginnt jenseits der 44.000€. Ist zwar dafür ordentlich aussgestattet aber noch lange nicht "voll".
Ob der Kombi als PHV kommt, bleibt eher eine Frage des Absatzes. Sollten wirklich mehr Kunden zu Kia wegen des Elektroantriebs wechseln, wird man sicherlich kurzfristig den Kombi nachschieben.
hab gerade über den Opel Astra Sportstourer so gewitzelt,irgendwo sehen die alle gleich aus, die Chromleiste an der Seitenführung ist mir gleich aufgefallen. 🙁
Mehr Bilder:
http://www.autoevolution.com/.../...o-and-bigger-trunk-104764.html#
Heck ist dem A6 ähnlich,
in einigen anderen Details sind auch andere Marken erkennbar.
http://s1.cdn.autoevolution.com/.../...p-turbo-and-bigger-trunk_7.jpeg
Lenkrad Audi, Interieur Mazda 6